Janome 5200 oder Elna? - und wo kaufen

Kaufberatung, und alles bezüglich Näh-, Overlock-, und Covermaschinen.

Janome 5200 oder Elna? - und wo kaufen

Beitragvon dani94 » 25.11.2012 00:17

Hallo *wink*
endlich bin ich auf ein österreichisches forum gestoßen *stolzbin*

und habe auch schon direkt eine frage, die mich schon 2 wochen lang beschäftigt:
Eine Janome 5200 oder eine Elna 540 oder 620

und eine zweite frage eröffnet sich da auch gleich - wo kaufen???

ich wohne in graz umgebung, und die auswahl ist hier echt seeeehr bescheiden *motz*
es nervt wirklich, entweder nur ein 1000€ modell testen zu können, oder eins um 300€...mittelpreisiges findet man kaum
und Janome sowieso nicht *schmoll* (zumindest hab ich in Graz keine info wo man janome testen kann, bzw einen onlineshop der sie führt)

habe auf der Elna 620 probegenäht und sie hat mich auch überzeugt, aber leider hab ich bis auf Brother keinen vergleich.
Brother fällt aber mal weg....

Ist die Janome auch so "leise" wie elna? vom nähverhalten sind sie ziemlich ähnlich denke ich, was ich bis jetzt mal gelesen habe.


in UK hab ich auch noch eine elna 6200 um 490€ *waah* gesehn - die wär ja auch nicht sooo verkehrt, obwohl sie das ältere modell ist..


hm, bin etwas ratlos zur zeit :(

Vielen Dank für eure meinungen *wink*
lg

dani94
 
Beiträge: 23

Re: Janome 5200 oder Elna? - und wo kaufen

Beitragvon emlita » 25.11.2012 00:23

Erstmal herzlich willkommen *wink*!

crea_tief hier im Forum hat eine Elna und wohnt auch in Graz. Frag mal bei ihr nach, wo genau sie die her hat.

Ich hab meine Elna 6600 übrigens voriges Jahr auch beim Engländer gekauft - um über 1/3 billiger als hier in Österreich *waah*! Ich habe zwar in meiner näheren Umgebung einen Elna-Händler, aber es war mir nicht möglich, dort probe zu nähen. Einschulung hab ich keine gebraucht, ich praktiziere lieber learning-by-doing :D.

emlita
 
Beiträge: 384
Bilder: 91
Wohnort: Bez. Baden

Re: Janome 5200 oder Elna? - und wo kaufen

Beitragvon dani94 » 25.11.2012 00:36

danke *wink*

elna hätte ich sogar zwei in der nähe, das ist nicht das problem - dafür aber bei der Janome :/

hattest du schon probleme bei deiner 6600? ich denk mir immer: was mach ich, wenn was ist???
den versand nach UK müsste ich übernehmen, der rückversand wäre kostenlos
aber die maschine wär auch für längere zeit weg

ich mach auch lieber learning by doing - oder einfach youtube *harhar*

dani94
 
Beiträge: 23

Re: Janome 5200 oder Elna? - und wo kaufen

Beitragvon emlita » 25.11.2012 00:47

tänzerin hat glaub ich eine Janome - aber soweit ich weiß auch aus England ;-).

Ich hatte bislang noch gar keine Probleme mit meiner Maschine. Ich denk mir auch immer (aus der Erfahrung mit anderen Geräten), dass die Garantie meist eh nicht einmal das Papier wert ist, auf der sie geschrieben steht. Die Hersteller putzen sich ja eh meist ab. Daher war auch das für mich kein Argument, um mehr Geld auszugeben ;-). Außerdem war bei meiner Maschine beim Engländer noch eine Tasche dabei, weiters ein Scherenset, ein paar Nadeln, Nahttrenner, usw. und noch 60 Rollen Faden, mit dem meine Maschine gar keine Probleme hat. Das hat mir also auch noch so manche Zusatzkosten erspart! Von daher von mir ein *thumb* für den Engländer!

emlita
 
Beiträge: 384
Bilder: 91
Wohnort: Bez. Baden

Re: Janome 5200 oder Elna? - und wo kaufen

Beitragvon dani94 » 25.11.2012 01:00

oh jaaa, da hast du wieder recht - garantie ist auch nicht garantie ;-)

die 6200 würde dort 490€ kosten, das ist ja echt ein schnäppchen, oder?
gibt es denn einen unterschied zur 620 von elna? nein, oder?
die janome 5200 ist ja glaub ich auch nicht mehr die jüngste, und diese wäre fast um die hälfte günstiger.

toll fand ich ander brother den einfädler, den fadenabschneider und unterfaden-raufholer (keine ahnung wie man das genau nennt :) ) das muss ich zugeben, aber beim nähen hat sie mich nicht sooo überzeugt.

wie ist denn dein stich bei der 6600? musstest du da viel umstellen?
bei der, der ich genäht habe, war der geradstich etwas schief. kann man den ganz gerade stellen?

danke :)

dani94
 
Beiträge: 23

Re: Janome 5200 oder Elna? - und wo kaufen

Beitragvon dani94 » 25.11.2012 01:02

noch eine frage: hätte die 6600 normal keine hülle dabei gehabt?

dani94
 
Beiträge: 23

Re: Janome 5200 oder Elna? - und wo kaufen

Beitragvon emlita » 25.11.2012 01:07

Doch eine Abdeckhülle wäre normal auch dabei gewesen, aber (glaub ich zumindestens) keine Tasche - und die find ich superpraktisch, da ich meine Maschinen nicht stehen lassen kann, sondern immer wieder vom Wohnzimmer, wo sie "lagern", zum Esstisch, wo ich nähe, tragen muss. Und so Nähmaschinen sind ja doch ganz schön schwer (außer Brother, die sind ganz leicht ;-)).

emlita
 
Beiträge: 384
Bilder: 91
Wohnort: Bez. Baden

Re: Janome 5200 oder Elna? - und wo kaufen

Beitragvon Nyx » 25.11.2012 16:37

ich habe die Janome 5200 *wink* - damals von Russell quasi im Ausverkauf

bin mit ihr seit 2,5 Jahren sehr zufrieden, vermisse aber immer noch ein paar Brother Komfortfunktionen (die hab ich an der Stickkombi).
Vor kurzem hab ich mir mal überlegt, sie zu verkaufen und mir was größeres anzuschaffen, aber dazu reicht das Kleingeld grad nicht *rotwerd* *pfeif* aber träumen kann man ja :D
Benutzeravatar
Nyx
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1927
Bilder: 254
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Janome 5200 oder Elna? - und wo kaufen

Beitragvon dani94 » 25.11.2012 17:27

Meld dich wenn du sie verkaufen möchtest ;)

Merkst du einen Unterschied zur Brother? Vom nähergebnis?
Ich hab die janome leider noch nie gesehn- auch keine nähbeispiele :(

dani94
 
Beiträge: 23

Re: Janome 5200 oder Elna? - und wo kaufen

Beitragvon tänzerin » 25.11.2012 17:45

ja, ich hab eine janome, eine 4900 von russell. und ich bin nach wie vor begeistert von ihr. janomes bekommst du beim patchworkgeschäft in leibnitz, elnas in der annenstraße. janome und elna sind fast gleich, die sind aus dem gleichen konzern.

meine hat ein hardcover mit tragegiff. das war für mich auch ein auswahlkriterium, ebenso wie der kniehebel.
Benutzeravatar
tänzerin
 
Beiträge: 823
Bilder: 4

Re: Janome 5200 oder Elna? - und wo kaufen

Beitragvon dani94 » 25.11.2012 17:48

Danke :)ich weiß aber nach Leibnitz komm ich nie :(
In der annenstraße war ich- viel zu teuer :(

dani94
 
Beiträge: 23

Re: Janome 5200 oder Elna? - und wo kaufen

Beitragvon dani94 » 25.11.2012 17:56

Wäre jemand so nett und könnte mir einen geradstich und einen Zierstich (evt blume) am Stoff zeigen?
Ist der Geradstich völlig gerade, oder etwas schief?
Der bei der elna war etwas schief angesetzt, weiß aber nicht, ob das einstellungsbedingt so war? *kratz*

dani94
 
Beiträge: 23

Re: Janome 5200 oder Elna? - und wo kaufen

Beitragvon tänzerin » 25.11.2012 18:35

die maschinen, die keinen cb-greifer haben (unterfadenspule steht quasi senkrecht) haben alle leicht schiefe geradstiche. bernina macht immer werbung mit ihren modellen, die cb-greifer haben.
Benutzeravatar
tänzerin
 
Beiträge: 823
Bilder: 4

Re: Janome 5200 oder Elna? - und wo kaufen

Beitragvon dani94 » 25.11.2012 18:39

Ok, danke für die Info!! Dh janome und Elna sind immer leicht schief?
Brother war echt kerzengerade beim testen!

dani94
 
Beiträge: 23

Re: Janome 5200 oder Elna? - und wo kaufen

Beitragvon crea_tief » 25.11.2012 19:10

Hmmm, jetzt muss ich mich mal zu Wort melden... denn ich bin als Perfektionistin verschrien... und mir ist noch niemals aufgefallen, dass meine Elna schiefe Geradstiche machen würde?!

Ich hab sie übrigens in der Annenstraße gekauft und zwar vor allem auch deshalb, weil ich allein schon bei der Einschulung soviel über die Maschine gelernt hab, dass sich das allemal ausgezahlt hat. Und mir war/ist wichtig, dass ich bei Problemen vor Ort einen Ansprechpartner hab, denn notfalls würd ich einfach samt Maschine dorthin pilgern und mit der Lady gemeinsam auf Lösungssuche gehen *grins*

Aber ich versteh natürlich gut, dass einige hundert Euro Preisdifferenz einen grübeln lassen!
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Nächste

Zurück zu Nähmaschinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron