Riccar-wer kennt sie noch?

Kaufberatung, und alles bezüglich Näh-, Overlock-, und Covermaschinen.

Riccar-wer kennt sie noch?

Beitragvon bunny-55 » 02.03.2013 15:48

----------------------------------------------------------------------------
Hallo
Ich habe eine zugegebenermassen alte Riccar.Sie ist anfangs sehr häufig gelaufen,dann längere Zeit so gut wie gar nicht-nun möchte ich wieder vermehrt einsteigen.Da sie aber wie erwähnt,lange außer Betrieb war,ist sie auch nicht ordnungsgemäß gewartet worden,was sich jetzt rächt.Stichaussetzer,relativ laut.
Also muß erstmal ein Sevice gemacht werden,NUR wer?
Bei uns in der Gegend(OÖ) gibt es meines Wissens EIN Nähmaschinengeschäft,welche Pfaff führen.Ob die auch andere warten,weiß ich noch nicht.
Kann ich in Eigenregie das gute Stück wieder zu voller Leistung bringen?Oder wegschmeissen(was sehr schade wäre)?
Die notwendigen Teile ölen hat nicht viel gebracht,verstaubt dürfte sie eigentlich nicht sein,da im Koffer.
Eure Ratschläge??????????
LG bunny
LG Theresia

bunny-55

Re: Riccar-wer kennt sie noch?

Beitragvon cucire » 02.03.2013 19:35

stichplatte abschrauben und alle flusen entfernen. wer weiß, wann das das letzte mal geschehen ist.

relativ laut ist relativ.
hast du zum probenähen eine neue nadel eingesetzt?

wegen eines nähmaschinenmechanikers frag einfach in einer schneiderei oder änderungsschneiderei.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
cucire

Medaille: medaille
Bilder: 1

Re: Riccar-wer kennt sie noch?

Beitragvon bunny-55 » 02.03.2013 19:53

Ich habe eine neue Nadel eingesetzt. Stichplatte entfernt und Spulengehäuse gut ausgeputzt,dann an denjenigen Stellen wo man lt Betriebsanleitung ölen soll geölt,gewartet und dann probegenäht.Auf einfachem Stoff geht es schon,aber auf Jersey(Jerseynadel) läßt sie einfach Stiche aus.
Der Tip mit Änderungsschneiderei nach Mechaniker fragen ist gut(hoffentlich sagen sie mir´s auch).
LG
LG Theresia

bunny-55

Zurück zu Nähmaschinen