Bernina 580 tauschen auf 750

Kaufberatung, und alles bezüglich Näh-, Overlock-, und Covermaschinen.

Bernina 580 tauschen auf 750

Beitragvon Poisony » 13.03.2013 16:31

Hallo,

ich habe schön öfter interessante Beiträge in diesem Forum gelesen und bin seit gestern Mitglied. *sonne*

Seit einem dreiviertel Jahr bin ich stolze Besitzerin einer Bernina 580 ohne Stickmodul, da ich noch nicht wirklich Zeit zum Sticken finde. Für mich macht die 580 alles perfekt und ich bin auch sehr zufrieden mit ihr.

Jetzt überlege ich aber auf eine Bernina 750 (auch ohne Stickmodul) zu wechseln, da ich viel mit großen Stoffstücken
arbeite (Vorhänge, Überziehen von Sitzgruppen usw), und der rechte Durchlass öfter etwas zu klein wird - abgesehen davon, dass es oft leichter und bequemer wäre, nicht "gegenverkehrt" nähen zu müssen.
In Zukunft würde ich auch gerne Quilten (habe noch nicht wirklich Ahnung davon).

Außerdem interessiert mich auch der integrierte Obertransport - ist er besser als der aufsteckbare von der 580 oder nicht.
Ich habe einige Füßchen, wie Teflon usw, die ich bei schwierigen Stoffen gerne verwende - das könnte ich bei dem aufsteckbaren Obertransport ja glaube ich nicht verwenden.

Eigentlich möchte ich nicht wirklich tauschen, da ich ja meine 580 vorher verkaufen müsste und ich glaube nicht, dass das einfach wäre - so bräuchte ich Entscheidungshilfe.

Daher meine Bitte: Wer hat eine Vergleichserfahrung mit den beiden Maschinenen und an die Quilterinnen: reicht der
Druchlass der 580 aus für größere Stücke (wenn man es kann ;) )

Vielen Dank
Poisony

Poisony
 
Beiträge: 6
Wohnort: Oberösterreich

Re: Bernina 580 tauschen auf 750

Beitragvon irmgard » 28.03.2013 01:36

Ich glaube, dass der eingebaute Obertransport besser als ein Obertransportfüßchen arbeitet, habe selber aber nur Maschinen mit Obertransport.
Wenn du wirklich ganz voluminöse Sachen wie einen Bettdeckenquilt machen willst, ist der größere Durchlass rechts von der Nadel sicher unerlässlich.
Was den Verkauf anbelangt, kann man bei Neukauf meist die gebrauchte Maschine als Zahlung eingeben, was zwar einen finanziellen Verlust bringt, aber bequem ist.
Bernina ist übrigens 1.Wahl. Schau dir als Nähmaschine die 820 an, wenn du das Sticken nicht brauchst, die hat noch einen größeren Durchlass als die 7-Serie und bietet technisch mehr, so den Obertransport mit Differential, eine größere Unterfadenspule u.a.
Ich habe die 830 und würde nicht mehr darauf verzichten.
Wünsche dir eine gute Wahl.
LG Irmgard
Zuletzt geändert von irmgard am 29.03.2013 17:02, insgesamt 1-mal geändert.

irmgard
 
Beiträge: 14

Re: Bernina 580 tauschen auf 750

Beitragvon Poisony » 29.03.2013 09:29

Hallo Irmgard,
ich habe den eingebauten Obertransport der 780 mit meiner Händlerin ausprobiert, haben aber beide festgestellt, dass der aufsetzbare Obertransport besser ist, weil der eingebaute nur hinten anschiebt. Die 830 hätte mich auch gereizt, aber der finanzielle Mehraufwand hat mich aber dann doch abgeschreckt.

Interessant ist, dass Du mit der 830 so zufrieden bist, die Händlerin hat mir glatt gesagt, die verkauft sie mir nur sehr
ungern, sie hat damit keine guten Erfahrungen gemacht - aber wer weiß vielleicht wechsle ich in den nächsten Jahren doch auf die 830, derzeit habe ich mir die 580 zum Sticken aufgerüstet und mir den aufsteckbaren Obertransport gegönnt. Die 780 hat mich beim Preis-Leistungsverhältnis dann doch nicht ganz überzeugt.

lg
Poisony

Poisony
 
Beiträge: 6
Wohnort: Oberösterreich

Re: Bernina 580 tauschen auf 750

Beitragvon irmgard » 29.03.2013 17:14

Ja, die 830 leistet mir seit Herbst 2009 gute Dienste und ich kann sie guten Gewissens weiterempfehlen, denn ich glaube auch, dass sie den Mehrpreis gegenüber der 780 wert ist.
Meinst du mit aufgesetztem Obertransport den entsprechenden Fuß? Den habe ich nie ausprobiert.
Wenn du aber den Obertransport per Nähfuß für besser hältst, kommt die Marke Janome ins Spiel:
Strickmaschine 12000 MC oder die Nähmaschinen 8900 MC oder 8200 MC. Die haben auch einen fast so langen Freiarm wie die 830.
LG Irmgard

irmgard
 
Beiträge: 14

Re: Bernina 580 tauschen auf 750

Beitragvon Poisony » 04.04.2013 10:09

Liebe Irmgard,

ja den aufgesetzten Transport mit speziellem Fuß - funktioniert ausgesprochen gut, habe inzwischen auch irgendwo gelesen, dass bei der 830 damit gearbeitet wird.

Ich glaube auch, dass die 830 gegenüber der 780 den Preis wert ist - ich gebe zu ich bin Bernina-Fan, wir werden sehen - noch ein bißchen sparen ;) und vielleicht wird doch noch was mit der 830er.

Meine Händlerin hat auch nur deshalb Bedenken, weil ihre bisherigen Kunden nicht gut damit zurechtgekommen sind und viele Bedienungsfehler gemacht haben, die der Maschine nicht gut bekommen sind. Ich bin zwar der Meinung, dass es vom Hersteller unmöglich gemacht werden muss, dass durch einen Bedienungsfehler die Maschine Schaden nimmt, darum war ich mir nicht mehr sicher.

lg
poisony

Poisony
 
Beiträge: 6
Wohnort: Oberösterreich

Re: Bernina 580 tauschen auf 750

Beitragvon irmgard » 08.04.2013 01:49

Bedienungsfehler bei der 830 kann ich mir kaum vorstellen, da auf dem Display alles klar aufscheint und die Maschine meldet, wenn etwas nicht passt. Darf ich erfahren, wer die Händlerin ist?
Jedenfalls hast du dein Zubehör für die 580 ergänzt und bist wahrscheinlich am Ausprobieren und hast damit sicher Spaß und auch schöne Nähergebnisse.
LG Irmgard

irmgard
 
Beiträge: 14

Re: Bernina 580 tauschen auf 750

Beitragvon Poisony » 13.04.2013 23:53

Hallo Irmgard,
Hab leider etwas krank gefeiert, darum komm ich erst jetzt zum schreiben.

Du hast recht, ich habe mir das Zubehör jetzt für die 580 gegönnt - und habe tatsächlich viel Spass damit.
Mein erster Quilt ist jetzt fertig und ich bin mit dem Platz rechts von der Nadel gut zurechtgekommen, also soweit ist alles gut.

Das Sticken mit der Stickeinheit übe ich bereits mit ganz hübschen Ergebnissen, obwohl ich wieder feststellen muss,das noch kein Meister vom Himmel gefallen ist.

Ich bin aber rundherum happy mit der 580er - sie funktioniert wirklich prächtig - ich kann gar nicht aufhören zu nähen.

Die 830er ist deshalb jetzt einmal auf Eis - aber aufgehoben ist nicht aufgeschoben - hängt auch davon ab, was und wieviel ich noch in Zukunft nähen werde, mal sehen. Ich werde sie mir auf alle Fälle einmal vorführen lassen.

Lg
Poisony

Poisony
 
Beiträge: 6
Wohnort: Oberösterreich


Zurück zu Nähmaschinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder