Neue Nähmaschine

Kaufberatung, und alles bezüglich Näh-, Overlock-, und Covermaschinen.

Neue Nähmaschine

Beitragvon atschi » 17.03.2013 22:14

Als blutige Anfängerin habe ich mir beim Hofer die Symphonie Nähmaschine gekauft. Weil ich mir gar nicth sicher war, ob mir das Nähen Freude macht.
Mittlerweile hat ich das Nähfieber gepackt und es macht mir sehr viel Freude. Wenn ich überlege, wieviel Geld ich schon für Stoffe ausgegeben habe, dann übersteigt es schon die Nähmaschine um einiges. *lach*

Nun werde ich heuer 40 und ich spiele mit dem Gedanken, mir eine "gscheite" Nähmaschine zuzulegen. Ich möchte meinen Geburtstag mit einer grossen Party feiern und würde mir Gutscheine wünschen.
Allerdings welche Maschine(n) und welche Gutscheine (also welches GEschäft)?

Soll ich in eine teure Overlock investieren?
Oder mir eine bessere Basisnähmaschine nehmen und eine billige Ovi?

Was habt ihr für Nähmaschinen, wie zufrieden seid ihr und wenn ihr zwischen Eur 1.000-1.500 Budget hättet (evtl. auch ein bissi mehr), was würdet ihr euch zulegen? Ich muss dazusagen, wir haben wenig Platz, ich kann mir also keine Näh-, Stick, Ovi- und Coverlock zulegen. Das alleräußerste wären zwei und da hätte ich schon Diskussionen mit GG. *lach*

Vielen Dank schon mal für euren Input.

atschi
 
Beiträge: 18

Re: Neue Nähmaschine

Beitragvon nadelkissen » 17.03.2013 22:55

Ich würde eine nähmaschine (auch stick-nähkombi) und eine ovi kaufen
stick-nähkombi ist schon fast eine glaubensfrage.
aber näen und das werkstück schön mit der ovi versäubern ist *yeah*
auch jersey nähen ist mit der ovi ein genuß
cover ist etwas was man später auch noch kaufen kann
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: Neue Nähmaschine

Beitragvon malala » 18.03.2013 09:34

1500€ sind ja schon ein ordentliches Budget, da sollten sich eine gute Nähmaschine und Overlock ausgehen. :)

Ich hab eine Brother innovis 350se, mit der ich sehr zufrieden bin und eine baby lock, die ich heiß liebe.
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: Neue Nähmaschine

Beitragvon stecknadel » 18.03.2013 09:42

ich setz mich hier still dazu, denn ich werde heuer auch 40. ^^
allerdings mag ich keine große party machen, denn ich hasse partys, kenne nicht viele leute und mag nicht mit ihnen feiern. was blöd ist, denn ich hätte auch gerne eine teure nähmaschine, und ich schwanke noch, ob ich mir von den wenigen leuten, mit denen ich doch feiern werde, eine weniger teure neue nähmaschine oder eine neue overlock wünschen soll oder doch einen wochenendtrip nach amsterdam mit einer freundin.
und jetzt bin ich wieder still, sorry.
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel
atschi
stecknadels Beitrag gefällt:


Re: Neue Nähmaschine

Beitragvon tänzerin » 18.03.2013 09:50

ich hab meinen 40er ja schon länger hinter mir...

mit deinem budget geht sich sicher was anständiges aus. ich hab vor drei jahren für meine janome 4900 und die elna 654 bei russell zusammen ca. 1200 bezahlt. diese beiden maschinen sind echt brave arbeitstiere und sehr robust. schau dich mal zb um eine janome 5200 und eine elna 664 um, das ist das nachfolgemodell von meiner.
Benutzeravatar
tänzerin
 
Beiträge: 823
Bilder: 4
atschi
tänzerins Beitrag gefällt:


Re: Neue Nähmaschine

Beitragvon Alexandra-Wien » 18.03.2013 14:00

Ich werde heuer auch 40 und hab mir jetzt schon selber eine Janome MC 5200 gekauft, weil zum Geburtstag wollte ich nicht warten. Bin voll happy damit. Kostet zwischen 800 (online) und 900 EUR (bei der Janome Vertretung in Wien)
Eine Overlock braucht man schon auch, finde ich. Vor allem wenn du viel Jersey vernähst... wobei ich da eine wirklich billige um 250 EUR hab, die ist super.

Alexandra-Wien
 
Beiträge: 390
Bilder: 13
Wohnort: WU

Re: Neue Nähmaschine

Beitragvon atschi » 18.03.2013 20:48

stecknadel hat geschrieben:ich setz mich hier still dazu, denn ich werde heuer auch 40. ^^
allerdings mag ich keine große party machen, denn ich hasse partys, kenne nicht viele leute und mag nicht mit ihnen feiern. was blöd ist, denn ich hätte auch gerne eine teure nähmaschine, und ich schwanke noch, ob ich mir von den wenigen leuten, mit denen ich doch feiern werde, eine weniger teure neue nähmaschine oder eine neue overlock wünschen soll oder doch einen wochenendtrip nach amsterdam mit einer freundin.
und jetzt bin ich wieder still, sorry.


Ich wollte zuerst auch Reisegutscheine. Aber ich buche so gerne online und immer spontan und bei Gutscheinen müßte ich schon vorher genau wissen was ich machen möchte.

Eine richtige Party wirds nicht, dazu bin ich zu erledigt, mein grösster Wunsch ist, mal ein paar Nächte ganz durchschlafen zu dürfen. Ich hoffe auf schönes Wetter und werde beim Heurigen feiern (das ist zumindest mal der Plan), ganz gemütlich. Mit vielen lieben Freunden und ihren Kindern (und meinen natürlich auch).

Ich könnte auch das Geld für die Feier sparen und gleich in die Nähmaschinen investieren, aber ich bin eben auch nicht so der Feierer, aber ich hab so viele Freunde schon so lange nicht mehr gesehen, es ist einfach eine gute Gelegenheit meine mir Lieben mal wieder zu sehen.

So, *räusper* jetzt aber zu den Nähmaschinen. Vielen lieben Dank euch allen für den Input. Also eine neue Nähmaschine und eine Ovi. Ich hab schon öfters gelesen, dass die Kombi mit Näh/Stick nicht so optimal ist. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich eine Stickmaschine brauche.

Wo könnte ich zB mal eine Babylock in Wien Probe nähen? Brother weiss ich *grins*, wo ich hinmuss.

Wenn ihr Probe näht, nehmt ihr da einfach verschiedene Stoffreste und näht wild drauf los? Geradstich, Elastikstiche, Zickzack (mehr hab ich eh nocht nicht gebraucht).
Oder nehmt ihr da ein konkretes Projekt mit und näht zB auch ein Bündchen?

Und muss man da auch das Garn selber mitnehmen???

atschi
 
Beiträge: 18

Re: Neue Nähmaschine

Beitragvon atschi » 18.03.2013 20:51

Alexandra-Wien hat geschrieben:Ich werde heuer auch 40 und hab mir jetzt schon selber eine Janome MC 5200 gekauft, weil zum Geburtstag wollte ich nicht warten. Bin voll happy damit. Kostet zwischen 800 (online) und 900 EUR (bei der Janome Vertretung in Wien)
Eine Overlock braucht man schon auch, finde ich. Vor allem wenn du viel Jersey vernähst... wobei ich da eine wirklich billige um 250 EUR hab, die ist super.

Ich wohne bei Gertis Nähstube ums Eck, dort gibt es Janome. Ich weiss nicht, ob ich dort eine Ovi probe nähen könnte.
Eine bessere Nähmaschine von Janome bestimmt.
Die Besitzerin finde ich soooooo nett. *sonne* Ich schau, dass ich immer wieder dort einkaufe.

atschi
 
Beiträge: 18

Re: Neue Nähmaschine

Beitragvon cucire » 18.03.2013 21:10

herr eglwolf verkauft babylock.
wegen probe nähen einfach anfragen
http://www.herold.at/gelbe-seiten/wien/ ... A4hcenter/

ich würde eine sammlung verschiedener stoffe mitnehmen und vorsichtshalber kontrastfarbenes garn. wegen des garns einfach fragen, wenn du einen termin vereinbarst. zb ein stück jeanshosenbein mit naht um das nähen über dicke stellen zu testen (lass dir auch die "hebamme" zeigen), dünnen flutschigen polyesterjersey, gröberen maschenstoff....... .
das mit den stoffen gilt für overlock und nähmaschine. eine hebamme für die overlock ist mir unbekannt, eine selbstgebastelte für eine cover besitze ich, hab sie aber noch nie verwenden müssen.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm
atschi
cucires Beitrag gefällt:


Re: Neue Nähmaschine

Beitragvon dondrine » 18.03.2013 22:40

Ich hab meine janome 2160 beim heller im 16. gekauft. Dort kann man selbstverständlich auch probenähen.
Ovi von w6 könntest auch bei mir ausprobieren.
Mit einer babylock kann sie aber wohl eher nicht mithalten

dondrine
greenhorn
 
Beiträge: 174
Bilder: 3
Wohnort: Wien
atschi
dondrines Beitrag gefällt:


Re: Neue Nähmaschine

Beitragvon Mizi » 18.03.2013 23:44

Hat zwar jetzt nix mit dem Thema zu tun. Kann auch nix beitragen, aber mir ist aufgefallen, dass 1973 ein starker jahrgang war.
Und ich weiß jetzt, was ich mir nächstes Jahr zum Geburtstag wünsche ;)

Mizi
 
Beiträge: 971
Bilder: 105
atschi
Mizis Beitrag gefällt:


Re: Neue Nähmaschine

Beitragvon cucire » 18.03.2013 23:55

noch etwas zur babylock imagine - sie näht schön aber laut "wie ein traktor"

bernina 1150 mda schnurrt
brother 3034 ist relativ laut
singer overlock 14sh654 ist relativ laut
an die elna 644 erinnere ich mich nicht - tänzerin fragen
singer ultrlock 200 - eine metalloverlock - schnurrt
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: Neue Nähmaschine

Beitragvon stecknadel » 19.03.2013 09:47

cucire hat geschrieben:noch etwas zur babylock imagine - sie näht schön aber laut "wie ein traktor"


deine erfahrungen sind ja irgendwie "schuld", dass ich mir schon relativ sicher bin, dass ich doch keine babylock möchte ;-)
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Neue Nähmaschine

Beitragvon Julchen » 19.03.2013 12:17

stecknadel hat geschrieben:
cucire hat geschrieben:noch etwas zur babylock imagine - sie näht schön aber laut "wie ein traktor"


deine erfahrungen sind ja irgendwie "schuld", dass ich mir schon relativ sicher bin, dass ich doch keine babylock möchte ;-)

Oh, laut ist natürlich nicht gut - das ist meine alte Pfaff Hobbylock auch.
Schade, Babylock hätte mich irgendwann schon gereizt (aber eh noch nicht im Moment, noch arbeitet meine Pfaff brav genug).
Benutzeravatar
Julchen
 
Beiträge: 366
Bilder: 49

Re: Neue Nähmaschine

Beitragvon marinaf306 » 19.03.2013 13:03

passt zwar auch nicht ganz zum Thema ... aber hab auch bald Geburtstag (kein runder), GG hat schon auf Amazon herumgeschaut und mal gefragt ob W6 als Overlock zu empfehlen wäre.
Hab auch mal geschaut, da war die W6 um 200,-- im Angebot und hatte ganz tolle Bewertungen. Ich warte mal meinen Geburtstag ab und wenn da dann nicht "zufällig" eine im Packerl ist, dann gönn ich sie mir im Sommer/Herbst selber.

marinaf306
 
Beiträge: 408
Bilder: 22
Wohnort: Mostviertel, Bezirk LF
atschi
marinaf306s Beitrag gefällt:


Nächste

Zurück zu Nähmaschinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder