Bernina 532

Kaufberatung, und alles bezüglich Näh-, Overlock-, und Covermaschinen.

Bernina 532

Beitragvon Sabrina » 14.04.2013 14:18

Hallo!

Ich habe heute auf einem Flohmarkt - so hoffe ich- ein Schnäppchen gemacht, und zwar eine alte Bernina 532!

Leider finde ich im Internet nicht wirklich was über diese Modell, außer dass mir WIkipedia sagt dass die 530er wohl zwischen 1945-1963 hergestellt wurden...aber vielleicht gibts ja ein paar ältere oder versierter Damen *lach* die mir weiterhelfen können...

Sie funktioniert, nur leider rattert die Unterspulenkammer und macht berghohe Schlaufen. Ich habe von solch alten Nähmaschinen wirklich keine Ahnung, deswegen hab ich sie noch nicht geputzt usw usf...

Was meint ihr? Top, oder Flop? :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Bernina 532

Beitragvon Bob der Baumeister » 14.04.2013 17:10

ich hab mal kurz mit meine schwiemu darüber geplaudert, die schlaufen wären ein spannungsproblem, da müsste unten eine schraube sein wo man es einstellen kann.
wenn die spule innen in der spulenkapsel herumhüpft ist sie ausgeschlagen und da ist einen Näma Dr. notwenig

Bob der Baumeister
 
Beiträge: 1918
Bilder: 16

Re: Bernina 532

Beitragvon tänzerin » 14.04.2013 17:34

schau auf die seriennummer. die ersten zahlen verraten das herstellungsjahr.
Benutzeravatar
tänzerin
 
Beiträge: 823
Bilder: 4

Re: Bernina 532

Beitragvon marinaf306 » 14.04.2013 17:59

Hallo!

Meine Mum hat eine ähnliche Bernina, an der Spulenkapsel ist eine Verstellschraube (Schlitzschraube) an der sie immer fluchend herumgestellt hat (.... so weit zu meinen Kindheitserinnerungen ;) )
Sie hat die Maschine heute noch, also kanns ja nicht sooo schlecht sein. Sie hat übrigends auch meine ersten Nähversuche unbeschadet überlebt.
Ich könnte beim nächsten Besuch mal schauen ob noch eine Anleitung da ist und sie abfotografieren?! Ist zwar nicht das selbe Modell aber an der Mechanik wird vielleicht einiges gleich sein?!

lg

marinaf306
 
Beiträge: 408
Bilder: 22
Wohnort: Mostviertel, Bezirk LF

Re: Bernina 532

Beitragvon aurora » 15.04.2013 07:13


aurora
 
Beiträge: 194
Bilder: 3
Wohnort: westl.NÖ

Re: Bernina 532

Beitragvon cucire » 15.04.2013 07:34

http://de.wikipedia.org/wiki/Bernina_N% ... inenfabrik

was kostet in wien so ein schnäppchen?

ich habe eine 530, die klaglos rattert.
wenn die spule in der kapsel hüpft, kann es sein, dass du wirklich nur an der schraube in winzigen schritten fester schrauben musst.

ist der u-faden richtig eingelegt?
einlegen der spule in die kapsel:
linke hand kapsel, öffnung zeigt nach rechts
rechte hand spule, faden läuft von unten nach oben - fadenende ist also oben
spule in die kapsel geben, faden in den Schlitz ziehen bis der faden unter der feder, die mit einer schraube befestigt ist wieder heraus schaut.

einstellen der unterfadenspannung etc
http://www.quilts.de/artikel/artikel-zu ... aroff.html
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: Bernina 532

Beitragvon Sabrina » 15.04.2013 08:38

Puh, da bin ich grad erschlagen an Infos *hehe*
Ich hab 20 Euro bezahllt... Trotzdem noch ein Schnäppchen? *angst*
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Bernina 532

Beitragvon marinaf306 » 15.04.2013 09:01

Also für 20 Euronen würde ich sagen Superschnäppchen ... meiner Meinung nach.
Wenn die Mechanik läuft, die Unterfadensache sollte sich hinbekommen lassen, im schlimmsten Fall musst du die Reise nach Stockeru etc. antreten ;-)

marinaf306
 
Beiträge: 408
Bilder: 22
Wohnort: Mostviertel, Bezirk LF

Re: Bernina 532

Beitragvon cucire » 15.04.2013 13:02

superschnäppchen
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm
tänzerin
cucires Beitrag gefällt:


Re: Bernina 532

Beitragvon tänzerin » 16.04.2013 06:14

ich hab für meine 530 damals um einiges mehr bezahlt - war aber imho noch immer ein schnäppchen, weil die Maschine unkaputtbar ist. am besten zum fachhändler zum Service bringen, dann hast du mindestens 20 jahre Freude an ihr!
Benutzeravatar
tänzerin
 
Beiträge: 823
Bilder: 4

Re: Bernina 532

Beitragvon Sabrina » 22.04.2013 15:01

Ich habs heute getan!

Ich hab sie zum Service gebracht, nachdem ich (obwohl sie ja nicht wirklich näht *hehe* ) 6-7 Lagen Jeans *problemlos* ausprobiert habe *love* Also wenn das Problem behoben ist, wird sie das wohl problemlos nähen.

Der Fachhändler (Heller 1160) war anscheinend sehr zufrieden mit dem Zustand der Maschine, und meinte es sähe sehr gut aus dass sie nach dem Service wieder top näht... also steck ich die 100 Euro Service/Reparatur gerne rein.

Leider hatte miki weniger Glück als ich, aber das soll sie selber berichten, wenn sie mag... ;)
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen


Zurück zu Nähmaschinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder