Billig oder etwas mehr Geld ausgeben?

Kaufberatung, und alles bezüglich Näh-, Overlock-, und Covermaschinen.

Billig oder etwas mehr Geld ausgeben?

Beitragvon herzal » 18.04.2013 23:34

Hallihallo
Hab mich grad Vorgestellt und hab schon Fragen????

Hab schon ein wenig gestöbert hier und in 2 Geschäften bin aber ABSOLUT
überfordert!

Was soll bzw. brauche ich Wirklich???

Auswahl:

Hofer - Singer um 99,-
Amazon W6 um 129,-
Janome 423s um 419,-
Brother prime edition um 669,-

Was brauch ich als Anfängerin wirklich???? Was ich mal alles nähen möchte
kann ich noch nicht genau sagen ich weiß nur eins, ich will mich nicht ÄRGERN
mit einer Maschine ich will, dass sie nicht laut ist, Knopflöcher fast von alleine
macht. Die Einfädelhilfe bei der Janome & Brother fand ich ned schlecht ;-).

Natürlich fand ich die Extras der Brother super aber kostet auch...
Leider kenn ich mich zu wenig aus, sodass ich Beurteilen könnte was ich
WIRKLICH brauche???

Wäre SUPER HAPPY wenn mir wer von Euch Erfahrenen helfen könnte :-)

Mit den Geschäften war ich zwar zufrieden mit der Beratung, will ma aber jetzt
nicht das für mein KÖNNEN zu teures Gerät andrehen lassen wenn ihr wisst
was ich meine?

Dankeeee schon mal im Voraus :-):-):-)

Lg Claudia

herzal
 
Beiträge: 9

Re: Billig oder etwas mehr Geld ausgeben?

Beitragvon EdeltraudmitPunkten » 19.04.2013 01:57

Hallo Claudia *wink* Herzlich Willkommen hier - freut mich, dass dich die Handarbeitssucht auch erwischt hat *sonne*

Zur Maschine... also ich glaube "zu gut" kann eine Maschine bestimmt nicht sein... hängt halt immer von deinem Budget ab und wieviel zu investieren magst.

Ich zB habe eine ganz günstige Singer vom Lidl... mit der nähe ich jetzt schon über 4 Jahre (und das ziemlich viel *grins* ) und bin immer noch sehr zufrieden damit! Aber so Dinge wie automatischer Einfädler oder auch verstellbaren Nähfüßchendruck hat man da eben nicht (brauch ich aber auch nicht).
Benutzeravatar
EdeltraudmitPunkten
 
Beiträge: 557
Bilder: 9
Wohnort:

Re: Billig oder etwas mehr Geld ausgeben?

Beitragvon tänzerin » 19.04.2013 06:03

schreib mal deine wünsche auf und das gesamtbudget. wenn du eine robuste Maschine haben willst, solltest du eher zu zb janome, elna, bernina tendieren. schau dich zb mal nach einer elna sew fun oder sew Zebra um. die kostet in ö ca. 250,-- (im Angebot auch ev. 200,--) und ist eine robuste anfängermaschine.
bei uns im Nähkurs gab's eine singer vom hofer. die hat grad mal 2 abende überlebt, bevor sie in rauch aufgegangen ist...

lg
Benutzeravatar
tänzerin
 
Beiträge: 823
Bilder: 4

Re: Billig oder etwas mehr Geld ausgeben?

Beitragvon herzal » 19.04.2013 09:32

Bzgl. der Werke die ich vorhab:
Überzüge, Polster, Taschen auch aus Leder, div. Deko und Patchwork würd mir auch gefallen weiß aber nicht ob ich dass dann auch hinbekomm???

<3 Danke für Eure liebe Beratung die ist mir total Hilfreich :-):-):-)

Lg Claudia

herzal
 
Beiträge: 9

Re: Billig oder etwas mehr Geld ausgeben?

Beitragvon Lilli » 19.04.2013 09:36

Von wo bist du denn? Hast du keinen Händler in der Nähe, der dir einen Service an der geschenkten Maschine machen kann? Meist es so, dass die alten Maschinen die robusteren sind.
Was hat dir deine Freundin denn für eine gegeben (Marke)?
Ich persönlich würde das alte "Schätzchen" mal anschauen lassen, und dann überlegen, ob du wirklich was neues brauchst! Und sollten größere Reparaturen nötig sein, kannst du mit dem Händler ja ausmachen, dass er dich erst informiert! :-)
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg

Re: Billig oder etwas mehr Geld ausgeben?

Beitragvon EdeltraudmitPunkten » 19.04.2013 09:37

Also da kannst du alles (bis auf das Leder) bestimmt mit jeder Maschine nähen! Leder ist immer so ne Sache... das hab ich mir zB mit meiner Maschine bisher noch nicht getraut!
Benutzeravatar
EdeltraudmitPunkten
 
Beiträge: 557
Bilder: 9
Wohnort:

Re: Billig oder etwas mehr Geld ausgeben?

Beitragvon pigugi » 19.04.2013 09:48

Hallo,

auch von mir herzlich willkommen!
ich habe eine Brother innovis 30. Mit der kann ich alles nähen. Auch Leder. (danke für den lieben Kommentar zur Tasche auf meinem Blog! liebe EdeltraudmitPunkten) *wink*
Vermissen tue ich hier allerdings den verstellbaren Nähfußdruck!

Für Jersey habe ich ein günstige vom Hofer! Näht gut, aber ich ist schon ein riesen Unterscheid und wird sicher irgendwann ersetzt!

Naja und dann habe ich noch die Brother Innovis 750E , meine Stickmaschine *thumb*

lg
Benutzeravatar
pigugi
 
Beiträge: 6
Wohnort: Wien

Re: Billig oder etwas mehr Geld ausgeben?

Beitragvon herzal » 19.04.2013 16:07

Ich war schon nach ner Rep. fragen kostet ca. 200 und das ist mir für ne 30 Jahre alte Maschine zu teuer.
Ehrlich gesagt tendiere ich so zwischen Janome und der Brother :-) hab nur das Gefühl das ich übertreibe wenn ich die
Brother nehme? ? ?
Lg Claudia

herzal
 
Beiträge: 9

Re: Billig oder etwas mehr Geld ausgeben?

Beitragvon Nyx » 19.04.2013 16:39

mit Brother und Janome liegst du an sich schon mal gut *thumb*

welche Maschine es dann wird, hängt von vielen Faktoren ab - es gibt sicher keine Maschine die alle mögen und das Herz sollte neben dem Verstand auch mitentscheiden ;)

ich persönlich kann dir die Janome 5200 empfehlen - bei der Brother habe/hatte ich immer Näh-Stickkombis, die aber auch super toll nähen (auf die Janome war ich damals einfach neugierig und ich wollte eine separate Nähmaschine zur Näh-Stickkombi, damit ich gleichzeitig nähen und sticken kann). Die Nähfunktion meiner ersten Brother entspricht der innov-is 350se, welche auch viele Freunde hat (die wurde nur leider um einiges teurer in den letzten 1,5 Jahren).

Eine Freundin hat seit letzter Woche eine Elna 6600 (Ausverkauf hier) und ist auch total begeistert.
Hier im Forum sind grad einige Damen von der W6 N 3300 exclusiv begeistert, sicher ein tolles Preis-Leistungsverhältnis

auf was du achten solltest:
* Robust und verläßlich, klar
* Soweit ich deine Nähwünsche verstehe, solltest du dir eine Nähmaschine mit schönen Zierstichen kaufen
* Einfädelhilfen oder autom. Unterfadenabschneider oder "Unterfaden leer"-Melder sind schon eine sehr feine Sache
* Ein verstellbarer Nähfußdruck ist gut, wenn man auch dehnbare und/oder dünne Stoffe näht (Jersey,..)
* Zubehör: ein nettes Sortiment an unterschiedlichen Nähfüßen ist nicht zu verachten - diese sind oft recht teuer, wenn man sie extra nachkaufen muß (zb ein Teflon-Fuß für beschichtete Stoffe oder Leder).
* grad für Anfänger finde ich "schlaue" Maschinen super, die einem am Display zweigen, welchen Nähfuß man für welchen Stich benötigt... Stichlänge, Stichbreite, Spannung...
Benutzeravatar
Nyx
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1927
Bilder: 254
Wohnort: Graz, Österreich
Alexandra-Wien, mikiund4
Nyxs Beitrag gefällt:


Re: Billig oder etwas mehr Geld ausgeben?

Beitragvon herzal » 20.04.2013 23:30

Vielen lieben Dank für Eure SUPER Hilfe :-) *sonne*
Ich weiß jetzt dass ich auf jedenfall mind. die Janome nehme und obs die Brother wird
werd ich noch verhandeln mit meinem Mann ;-) denn seine Hobbys sind
auch ned grad Gratis ;-):-):-)

Ich werd euch noch sagen was es wird.
Lg Claudia

herzal
 
Beiträge: 9

Re: Billig oder etwas mehr Geld ausgeben?

Beitragvon herzal » 20.04.2013 23:33

Vielen lieben Dank für Eure SUPER Hilfe :-) *sonne*
Ich weiß jetzt dass ich auf jedenfall mind. die Janome nehme und obs die Brother wird
werd ich noch verhandeln mit meinem Mann ;-) denn seine Hobbys sind
auch ned grad Gratis ;-):-):-)

Ich werd euch noch sagen was es wird.
Lg Claudia

herzal
 
Beiträge: 9

Re: Billig oder etwas mehr Geld ausgeben?

Beitragvon herzal » 02.05.2013 08:09

Hallihallo,
darf ich euch nochmal um Hilfe Bitten?
Bi. Mir noch unsicher da ich a bissi a schlechtes Gewissen hab für MICH selbst so viel Geld auszugeben :-( typisch
Frau eben :-(
Bin ich noch immer am überlegen ob für mich als Anfängerin die W6 3300 exklusiv reicht?
Oder werd i h von der Qualität glücklicher mit der Brotber 55 od. 100???
Jersy, Jean und Lederimitat soll sie schaffen, Stickmustern bin ich nicht abgeneigt ;-) und in Zukunft möcht icb si her mal
Patchworken und Quilten :-)

D A N K E jetzt schon für eure Geduld mit mir :-)

Lg Claudia

herzal
 
Beiträge: 9

Re: Billig oder etwas mehr Geld ausgeben?

Beitragvon Nyx » 02.05.2013 08:56

also wenn das einzige Argument ist, dass eine Maschine mehr Geld kostet als die andere (und das Budget an sich da ist) dann sollte das nicht das ausschlaggebende Argument für bzw. gegen eine Maschine sein.

und die Männer sollen froh sein, wenn die Frau ein Hobby hat, das sie zuhause ausüben kann!

so, mein Vorschlag zur W6: da es ein Internet Kauf ist, kannst du innerhalb von zwei Wochen vom Verkauf zurücktreten, bitte lies dir aber auch die AGB zu diesem Punkt durch.
Somit kannst du die Maschine testen und dann entscheiden, ob sie was für dich ist oder nicht.

Bitte nimm dir dir zuliebe (und deinem Mann zuliebe) das Modell, das dir am meisten zusagt, denn zuerst sparen und dann immer denken oder jammern, dass man vielleicht doch mit der anderen glücklicher geworden wäre, hilft dann auch nimmer ;)
Benutzeravatar
Nyx
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1927
Bilder: 254
Wohnort: Graz, Österreich
nadelkissen
Nyxs Beitrag gefällt:


Re: Billig oder etwas mehr Geld ausgeben?

Beitragvon emlita » 02.05.2013 09:08

herzal hat geschrieben:da ich a bissi a schlechtes Gewissen hab für MICH selbst so viel Geld auszugeben :-(

Ja, das ist typisch Frau *vogelzeig*! Unsere Männer haben da für gewöhnlich auch kein schlechtes Gewissen!

Ich hab die neue W6 nur kurz getestet (meine bald 13jährige bekommt sie zum Geburtstag), bin aber recht begeistert! Das scheint durchaus eine ziemlich gute Maschine zu sein. Die anderen beiden Maschinen, die du in die engere Wahl gezogen hast, kenn ich leider gar nicht.

ABER: Ich gebe Nyx recht, dass es geschickter ist, auf seinen Bauch zu hören und gleich etwas Ordentliches zu kaufen. Wenn Du das nicht tust, wirst Du ewig und drei Tage lang denken, dass die andere Maschine sicher besser gewesen wäre :D! Wie heißt's so schön: wer billig kauft, kauft zwei Mal (und damit natürlich teurer)!

Ich hab mich damals (auf Anraten meines Mannes!!!) auch gleich für etwas Teureres (Elna 6600 aus England) entschieden und habe diese Entscheidung noch keinen Tag lang bereut!

emlita
 
Beiträge: 384
Bilder: 91
Wohnort: Bez. Baden

Re: Billig oder etwas mehr Geld ausgeben?

Beitragvon Alexandra-Wien » 02.05.2013 10:06

emlita hat geschrieben:
herzal hat geschrieben:da ich a bissi a schlechtes Gewissen hab für MICH selbst so viel Geld auszugeben :-(

Ja, das ist typisch Frau *vogelzeig*! Unsere Männer haben da für gewöhnlich auch kein schlechtes Gewissen!

Ich hab die neue W6 nur kurz getestet (meine bald 13jährige bekommt sie zum Geburtstag), bin aber recht begeistert! Das scheint durchaus eine ziemlich gute Maschine zu sein. Die anderen beiden Maschinen, die du in die engere Wahl gezogen hast, kenn ich leider gar nicht.



@emlita - ich hab auch schon überlegt, meiner gerade 13 gewordenen ;) Tochter eine Nähmaschine (Weihnachten/Zeugnis,..) zu kaufen, aus dem Grund, dass ich nicht möchte, dass sie bei meiner Janome herumdrückt. Ich hab nur die Befürchtung, dass das Interesse nachlässt... näht deine Tochter schon viel mit dir mit?

Alexandra-Wien
 
Beiträge: 390
Bilder: 13
Wohnort: WU

Nächste

Zurück zu Nähmaschinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder