Erfahrungen mit Schnellnähern

Kaufberatung, und alles bezüglich Näh-, Overlock-, und Covermaschinen.

Erfahrungen mit Schnellnähern

Beitragvon ju_wien » 08.08.2013 12:51

ich überlege mir schon seit längerer zeit, mir eine industrienähmaschine, genauer: einen schnellnäher (steppstichmaschine) zuzulegen und frage jetzt einmal in die runde, wer von euch sowas hat und wie die erfahrungen damit sind.
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4062
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Erfahrungen mit Schnellnähern

Beitragvon nadelkissen » 08.08.2013 14:55

die alten pfaff sind sehr gut, haben auch zickzack stich und sind sehr robust.
ich nähe im moment auf der brother PQ.. sowieso. ist suuuper
wirkliche industriemaschienen, wie yukki und die von brother sind halt sau teuer, aber dafür fast unverwüstlich und fürchterlich schnell.
was willst damit nähen? und vor allem wie viel platz hast du.
die industriemaschienen sind alle mit tisch. - auch wenn sie fallweise ohne angeboten werden, ist es mit tisch besser. ich sag nur vibrationen, lärm.....
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: Erfahrungen mit Schnellnähern

Beitragvon ju_wien » 08.08.2013 17:54

nähen will ich damit textilien von seidenblusen bis zum wintermantel. (kein leder, keine planen) und der platz für den tisch ist eingeplant (wenn auch noch nicht frei geräumt). der tisch ist ja grad eines der argumente für eine industriemaschine: stabil, genug platz für das werkstück, es rutscht nicht so leicht runter.

die (neue) pfaff 1163 die ich beim pflänzel angeschaut habe, als ich nur ein füßchen für nahtverdeckte reissverschüsse kaufen wollte, kostet in der basisversion etwas über 1100 euro. das find ich gar nicht so schlimm. er hätte auch eine fast nicht gebrauchte global 303D um 590.- (war eine bestellung von einer kundin, die dann nicht damit zurecht kam und auf eine andere umdisponierte). je nach ausstattung und komfortansprüchen kann man natürlich schnell auch auf 2.500 bis 3.500 euro und noch mehr kommen. daher will ich jedenfalls vorher halbwegs eingrenzen, was ich wirklich brauche.

zb ist die pfaff 1163 in der "B" version für nadelstärken 80 bis 100 geeignet, in der "C" version für 110/120. das deckt sicher 80-90 prozent der normalen näherei ab. aber für feine seiden oder mikrofaser kann 80 zu dick sein. andere modelle gehen von 60 bis 120 (mit unterschiedlichen stichplatten, greifern und füßchen). von denen weiss ich allerdings noch keinen preis. andererseits hab ich mit zunehmendem alter immer mehr probleme, in ganz feine nadeln einzufädeln (auch mit brille). so wahnsinnig oft werde ich also keine 60er verwenden.

auf der pfaff 1163 hab ich schon kurz genäht, aber bisher nur auf dem probefleck, der dort lag. das gefühl war recht angenehm und ich kann damit genauso "schritttempo" fahren, wie mit jeder haushaltsmaschine. einen richtigen test, mit mitgebrachten stoffresten und vorführen der einstellungen, des umrüstens usw werde ich irgendwann in den nächsten wochen mal machen. inzwischen überlege ich auch, welche händler (in wien) sonst noch industriemaschinen ausgestellt haben, damit ich sie in den nächsten wochen und monaten heimsuchen kann. dolezal in stockerau hab ich auch im hinterkopf.

an eine alte pfaff (oder den neuen nachbau der alten pfaff 138) habe ich auch schon gedacht. zickzack ist natürlich praktisch, weil ich dann nicht immer zwischen den maschinen wechseln muss, wenn ich abwechselnd nähen und versäubern will. aber eines der argumente für einen steppstichschnellnäher ist der schönere steppstich, den eine zickzack in der regel nicht schafft.
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4062
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Erfahrungen mit Schnellnähern

Beitragvon nadelkissen » 08.08.2013 19:12

Die brother kannst ja bei mir probenähen. Hat allerdings keinen tisch. Sonst der industriemaschine sehr ähnlich. Ich glaub die inustriemaschine hat noch mehr kraft...
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: Erfahrungen mit Schnellnähern

Beitragvon ju_wien » 09.08.2013 04:53

danke, behalte ich im auge.

noch eine frage an die paar, die ev gebrauchte industriemaschinen benützen: bei manchen modellen wird damit werbung gemacht, dass der kopf teilweise oder ganz "ölfrei" ("trocken") ist und dass es daher nicht zu verschmutzungen des nähgutes kommen kann. ist das bei anderen modellen ein problem? tropft da wirklich manchmal das öl raus?
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4062
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Erfahrungen mit Schnellnähern

Beitragvon nadelkissen » 09.08.2013 09:17

Nur unten und da gibt es ein "blech" das das öl-dreckgemisch auffängt.
Vom kopf ist es mir nur passiert als ich mal beim ölen zu groszügig war....
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: Erfahrungen mit Schnellnähern

Beitragvon ju_wien » 11.08.2014 11:52

update: ich hab mir vorige woche spontan eine alte, aber gut erhaltene (und sehr liebevoll restaurierte) paff 138 zugelegt. damit ist für eine echte industriemaschine vorerst einmal kein platz mehr und auch kein wirklicher bedarf.

bis jetzt habe ich probenähte auf allen möglichen stoffen gemacht, die wurden sehr schön gleichmäßig. ich träume daher grad von einer bluse mit vielen biesen :) (für die ich natürlich keinen passenden stoff in meinem vorrat habe). und platz für größere werkstücke hat sie auch - auch rechts von der nadel.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4062
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien


Zurück zu Nähmaschinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron