Meine Maschinen treiben mich in den Wahnsinn! Was habt ihr ?

Kaufberatung, und alles bezüglich Näh-, Overlock-, und Covermaschinen.

Re: Meine Maschinen treiben mich in den Wahnsinn! Was habt i

Beitragvon Mausl » 12.09.2013 07:12

Heidi

:D ich schmeiß meine gleich mit *pfeif*
Meine Singer Futura 2001 lässt regelmäßig Stiche aus, lässt Stichlänge und weite nicht mehr verstellen, fadenspannung sowieso nicht. Und das nachdem sie im letzten Jahr mehrmals in der Reparatur war.
Aber eine Singer willst ja eh nicht, also hab ich dich jetzt wohl nur bestärkt. *pfeif*


Meine Singer 7104 hatte ja auch gemuckt und Stiche ausgelassen und die Länge und Breite ging auch nicht mehr.
Und jetzt war sie ja im Sommer beim Dolezal und seitdem funtzt wieder alles.
Bei mir war dieses Handrad wo mal länge und breite einstellt innen gebrochen darum ging da nix mehr.
Und das Sticheauslassen ist auch vorbei.
die Scheibe hat grade mal 19€ gekostet und das ganze dann 66€
Ich gab jetzt nicht geschaut ob die Fitura auch sowas hat aber vielleicht ist es Dir der Weg wert.

LG Petra *wink*
Benutzeravatar
Mausl
 
Beiträge: 631
Bilder: 6
Wohnort: Bez.Mödling

Re: Meine Maschinen treiben mich in den Wahnsinn! Was habt i

Beitragvon muffelia » 13.09.2013 12:32

Ich schon wieder....

Habe wg. gebrauchten im I-Net geschaut. Die Bernina und Elna sind leider nicht sooo häufig am Markt.

Wie sind die alten Singer? Und wenn, welche? Bzw auch Pfaff?

Sorry, dass ich lästig bin......

Lg und schönes WE
Heidi

muffelia
 
Beiträge: 148
Bilder: 1
Wohnort: Wien

Re: Meine Maschinen treiben mich in den Wahnsinn! Was habt i

Beitragvon Lilli » 13.09.2013 12:42

Hallo!

Frag mal "klushus", sie näht auf einer neueren Elna mit einigen Zierstichen und ist sehr begeistert. Und ich meine, die Preise sind auch ok.

Soweit ich weiß, sind die alten Singer (sprich mind. 20 Jahre alt) schon recht gute Maschinen - aber ich habe NULL Erfahrung damit. Meine Mutter hat ein 30ig jährige Pfaff, Nummer muss ich dir nachschauen.

Warum möchtest du denn eine gebrauchte? Oder gehts dir primär darum, dass du keine Computer gesteuerte hast?

Schau in Wien mal bei der Nähinsel vorbei zum Testen, und lass dir mal von Händlern deines Vertrauens was anbieten bzw. ebenfalls dort testen. Und wenn du was findest, dass dir gefällt, dann kannst du uns hier immer noch fragen, ob wir damit Erfahrungswerte haben :)

Kopf hoch, auch für dich gibt es ein passendes Maschinchen :D
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg
nadelkissen
Lillis Beitrag gefällt:


Re: Meine Maschinen treiben mich in den Wahnsinn! Was habt i

Beitragvon ju_wien » 13.09.2013 13:42

muffelia hat geschrieben:Habe wg. gebrauchten im I-Net geschaut. Die Bernina und Elna sind leider nicht sooo häufig am Markt.
Wie sind die alten Singer? Und wenn, welche? Bzw auch Pfaff?


gebrauchte bernina findet man am ehesten bei ricardo.ch - dort sind auch die preise halbwegs vernünftig, bei ebay sind derzeit fast nur wahnsinnige unterwegs (300-500 euro und noch mehr für abgenützte maschinen für die man kaum mehr ersatzteile kriegt ....)

wegen pfaff: schau dir die pfaff-nachbauten von gritzner / newlife an! das sind die gleichen modelle wie die bewährte tippmatic/tipptronic/select line, hergestellt angeblich im iran, endmontage und auslieferung über deutschland. in wien hat sie der egelwolf (hinter der stadthalle) http://www.naehcenter.co.at/ du musst in der "gritzner/newlife" spalte ein bisschen runterscrollen. ich meine die maschinen mit den drucktasten rechts am gehäusesockel. bei den meisten steht "deutsche technologie" daneben. unterschied zwischen den modellen ist mit/ohne oberstofftransport ("IDT"), mit/ohne nadeleinfädler und die anzahl der nutz- und zierstiche. der bauplan dahinter ist seit 20-30 jahren unverändert und wenn du füßchen oder einen ersatzteil brauchst, kann dir jeder pfaff-händler/mechaniker helfen. bei egelwolf kannst du auch ausprobieren was immer grad im geschäft herumsteht.
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3721
Bilder: 75
Wohnort: 1210 Wien

Re: Meine Maschinen treiben mich in den Wahnsinn! Was habt i

Beitragvon ju_wien » 13.09.2013 13:46

aja: mein angebot von wegen probenähen steht noch. (du musst nur das chaos rundherum ignorieren und keine versteckte kamera mitnehmen *s*)

und an die fotos von stichproben werde ich hoffentlich denken, wenn ich einmal tagsüber daheim bin und halbwegs genug licht habe.
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3721
Bilder: 75
Wohnort: 1210 Wien

Re: Meine Maschinen treiben mich in den Wahnsinn! Was habt i

Beitragvon cucire » 13.09.2013 14:04

ich habe als gleichberechtigte zweitmaschine eine vollmetallsingeroverlock, die wunderbar näht und besonders robust ist. sie kommt bei jeans und ähnlichem dran, näht aber auch jerseys ganz problemlos.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: Meine Maschinen treiben mich in den Wahnsinn! Was habt i

Beitragvon muffelia » 13.09.2013 17:51

ju_wien hat geschrieben:aja: mein angebot von wegen probenähen steht noch. (du musst nur das chaos rundherum ignorieren und keine versteckte kamera mitnehmen *s*)

und an die fotos von stichproben werde ich hoffentlich denken, wenn ich einmal tagsüber daheim bin und halbwegs genug licht habe.



Ich komme auf dein Angebot gerne zurück, bin aber gerade alleine mit meinen 2 Jungs.....

(Hast keine Ahnung, welches Chaos bei uns oft ist...)

lg
Heidi

muffelia
 
Beiträge: 148
Bilder: 1
Wohnort: Wien

Re: Meine Maschinen treiben mich in den Wahnsinn! Was habt i

Beitragvon cucire » 24.09.2013 13:32

na, hast du deine overlock gebändigt?
bitte erzähl was nicht gepasst hat.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Vorherige

Zurück zu Nähmaschinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder