Seite 1 von 1

Ich stehe wieder am Anfang... Pfaff oder Bernina?

BeitragVerfasst: 10.10.2013 20:09
von Schneewittchen
Hallo liebe Näherinnen. Ich habe mich schon einmal an euch gewandt, das war im März und ich wollte unbedingt eine Pfaff haben. Den Kauf habe ich irgendwie immer weiter nach hinten verschoben, auch weil mir das Sitzen während der Schwangerschaft gar nicht mehr gefallen hat, und tja... jetzt hat mein liebster Lebensgefährte zu meinem Geburtstag bei allen Leuten Geld für meine Nähmaschine eingesammelt, damit ich endlich aufhöre nur davon zu träumen und zu reden. So lieb aber egal, darum gehts ja nicht :D

Ich wollte die Pfaff Ambition 1.5 probenähen. Im Pfaff Geschäft hier in der Stadt (ist übrigens das einzige Nähmaschinengeschäft) haben sie dieses Modell nicht. Hab dann halt in einem Geschäft in Klagenfurt angerufen, das verschiedene Modelle hat aber laut dem Herrn am Telefon eben keine Pfaff mehr. Er sagt, dass sie mit diesen Geräten aufgehört haben, weils nur Probleme mit diesen Chinaproduktionen gibt. Pfaff ist nicht mehr was es war. Das habe ich im Internet leider öfter gelesen. Dabei war mir die Maschine von der Optik, von den Funktionen, von dem Schnick-Schnack (Zierstiche und Alphabet) so sympathisch.
Der Herr meinte, dass er mir da auf jeden Fall eine Bernina nahe legen würde. Hab ganz vergessen zu fragen, welche Marken er sonst noch führt aber wir werden eventuell morgen mal hinfahren.
Er hat mir halt gesagt, dass die Bernina 350 zB. recht toll ist und dass ich mir im Internet ja schonmal ein bisschen was ansehen kann. Gut. Optisch finde ich sie schrecklich, aber das soll ja nicht ausschlaggebend sein :D Sie ist teurer als die Pfaff und kann weniger (so gut das mein absolutes Anfängerauge sieht). und ich lese immer wieder, dass hier der verstellbare Fußdruck fehlt und das wohl ein großes Manko bedeutet.
Nähen möchte ich uA gerne Gewand für meinen Sohn. Also auf jeden Fall Jersey. Die 1300€ für die Maschine wären dank der großzügigen Geschenke schon drin aber recht viel mehr sollte es dann wirklich nicht mehr werden. Die nächste Reihe von Bernina ist ja dann schon wieder eine Ecke teurer.

Wenn ich mich eh schon von meiner Pfaffidee verabschiede, welche Modelle von welchen Marken würden eventuell noch in Frage kommen, die sich so in diesem Preisrahmen bewegen?

Das Problem ist halt auch, dass es schwierig ist mit meinem 3 Monate alten Sohn viel herum zu fahren, zumal anscheinend kein Nähmaschinengeschäft, das halbwegs in der Nähe wäre, die Pfaff Ambition 1.5 zum Probenähen hat. Ein anderes Geschäft meinte überhaupt, dass sie sie schon für mich bestellen können. Ich habe gesagt, dass ich sie ja vor dem Kauf schon testen möchte aber das wäre dann wohl nicht möglich *glotz* Naja, hab ihr dann gesagt, dass ich das Gerät dann gleich selbst günstiger im Internet bestellen kann.

Ich bin schon enttäuscht irgendwie und überfordert. Ich weiß einfach nicht so recht wo ich anfangen soll.

Re: Ich stehe wieder am Anfang... Pfaff oder Bernina?

BeitragVerfasst: 10.10.2013 21:17
von ju_wien
ich würde mir auf jeden fall einmal die nähmaschinen ansehen, die der händler hat. es bringt wenig, sich theoretisch mit hunderten maschinen zu beschäftigen, die man eh nicht bekommt oder für die man dann service nur via e-mail von irgendwo bekommt oder wo die maschine per post einschicken muss, wenn einmal etwas angeschaut werden muss.

zum nähen von kleidung braucht man eigentlich nur gradstich, zickzackstich und je nach geschmack noch 2-3 elastische stiche (3-fach zickzack, federnstich, overlockstich, wabenstich, hexenstich pulloverstich, die heißen je nach hersteller unterschiedlich).

an den pfaff mag ich den oberstofftransport, aber es gibt andere leute die ohne den genauso gut nähen wie ich. meine pfaff sind (bis auf die passport) sehr alt und mechanische maschinen. wenn ich mir heute eine kaufen müsste, würde ich wahrscheinlich eine select 3.0 oder 4.0 nehmen. oder einen der pfaffnachbauten von gritzner/newlife.

aber bernina baut auch sehr feine maschinen. schau sie dir einfach an und nimm dir zeit zum probenähen. und lass den verkäufer auf deinen sohn aufpassen, damit du dich auf die maschine konzentrieren kannst.

aus asien kommen die bernina genauso wie die pfaff (bis auf die absoluten top-modelle, die werden noch in der schweiz gefertigt)

sonst kommen imo noch elna, janome, brother und husqvarna in frage. ruf den händler doch noch einmal an und frag ihn, welche marken er führt.

Re: Ich stehe wieder am Anfang... Pfaff oder Bernina?

BeitragVerfasst: 10.10.2013 21:31
von Lilli
hallo!

ich hab die 1.5 und ich bin zufriedne mit ihr. bei dieser maschine ist eine sorgfälltiges einfädeln wichtig, dann klappt alles wie am schnürchen ... :D

zu bernina kann ich dir nicht viel sagen, da kenn ich mich nicht aus.

aber auch ich empfehle dir, dass du probenähen gehst. auch wenn es mit einem kleinkind mühsam ist. vielleicht kannst du dir ja einen babysitter organisieren, der dir in dieser zeit auf das baby schaut ;)

Re: Ich stehe wieder am Anfang... Pfaff oder Bernina?

BeitragVerfasst: 11.10.2013 09:48
von Brabra
Hallo! Hast du in Klagenfurt beim Streicher oder beim Scharf angerufen? Der Scharf ist auf jeden Fall besser, auch vom Service her!

Re: Ich stehe wieder am Anfang... Pfaff oder Bernina?

BeitragVerfasst: 11.10.2013 10:28
von ju_wien
Im Pfaff Geschäft hier in der Stadt (ist übrigens das einzige Nähmaschinengeschäft) haben sie dieses Modell nicht.


welche stadt ist das denn? vielleicht findet sich ja eine vernadelt.at userin in der nachbarschaft, bei der du die eine oder andere maschine ausprobieren kannst.

Re: Ich stehe wieder am Anfang... Pfaff oder Bernina?

BeitragVerfasst: 11.10.2013 12:31
von Schneewittchen
Ich wohne in Villach :)

In Klagenfurt hab ich beim Scharf angerufen. Beim Streicher hab ich auch angerufen aber die meinte am Telefon, dass sie kaum mehr was von den Geräten haben, ich also nicht probenähen kann. Damit hatte sich das eh alles erledigt.
Und eben der Herr vom Scharf (vielleicht eh der Herr Schwarf selbst) hat einen richtig kompetenten Eindruck gemacht am Telefon, da würde ich mich schon gut aufgehoben fühlen. Das war ein längeres Telefonat.

Wenn ich hinfahre zum Probenähen, dann eh mit meinem Partner, dann kann der unseren Sohn für diese Zeit bespaßen. Leider wird er jetzt zwei Wochen nicht hier sein und wir können erst nach seiner Rückkehr hinfahren. Jetzt hab ichs zwar eh schon so lange rausgeschoben, dass es auf 2 Wochen nicht ankommt, aber trotzdem, ich will eine Nähmaschine - JETZT! *love2*

Brabra, weißt du etwa, was er alles für Marken führt? Sonst ruf ich eh nach der Mittagspause noch mal an.
Ich würd mich schon gerne im Vorfeld über die in Frage kommenden Geräte erkundigen und einlesen. Auch um meine Vorfreude etwas zu stillen.

Re: Ich stehe wieder am Anfang... Pfaff oder Bernina?

BeitragVerfasst: 11.10.2013 13:19
von cucire
ich bevorzuge auch scharf. kenne beide.

Re: Ich stehe wieder am Anfang... Pfaff oder Bernina?

BeitragVerfasst: 11.10.2013 15:19
von Brabra
Schneewittchen hat geschrieben:Brabra, weißt du etwa, was er alles für Marken führt? Sonst ruf ich eh nach der Mittagspause noch mal an.
Ich würd mich schon gerne im Vorfeld über die in Frage kommenden Geräte erkundigen und einlesen. Auch um meine Vorfreude etwas zu stillen.

Nein, weiß ich leider nicht. Ich hatte meine Pfaff vor kurzem zum Service dort - auf Empfehlung - und war sehr zufrieden.

Re: Ich stehe wieder am Anfang... Pfaff oder Bernina?

BeitragVerfasst: 14.10.2013 11:08
von Schneewittchen
Ich habe gerade nochmal angerufen und hatte eine Schneiderin am Telefon. Sie führen dort leider nur Gritzner und Bernina. Brother hätte mich schon auch noch interessiert :/
Jedenfalls hat sie angeboten, dass sie am Freitag mit 2-3 Modellen zu mir nach Hause kommt, wenn es mir mit dem Kleinen sonst schwer fällt ins Geschäft zu kommen. Dieses Angebot werde ich annehmen. Ich finds nur echt schade, dass ich nicht verschiedene Marken testen kann, vor allem nicht die, die mich interessieren würden.

Die Dame war wirklich lieb und sie meinte, dass mir bei dieser Maschine (Bernina 215, 330 oder 350) sicher nichts abgehen würde bezogen auf Nähfußdruck. Kann das wirklich stimmen?

Re: Ich stehe wieder am Anfang... Pfaff oder Bernina?

BeitragVerfasst: 14.10.2013 11:15
von ju_wien
das kann durchaus stimmen. einige gute nähmaschinen haben keinen verstellbaren füßchendruck und brauchen ihn auch nicht. (pfaff und bernina fallen mir dazu ein, aber es dürfte noch mehr geben.)

Re: Ich stehe wieder am Anfang... Pfaff oder Bernina?

BeitragVerfasst: 19.10.2013 12:11
von Schneewittchen
Ich glaubs ja nicht - ich habe eine Nähmaschine *flower* (ich hab echt schon nicht mehr dran geglaubt ;))
Gestern war die Dame vom Scharf hier und hat auf meinen Wunsch hin die 330 und die 350 mitgebracht. (alles darüber hätte meinen Rahmen gesprengt) Sie hat sich fast 2,5 Stunden Zeit genommen und die ist verflogen wie nix.
Find die Maschine super und sie gefällt mir auch optisch sehr. Die 350er ist es geworden.
Wie weiter oben von Ju erwähnt, ist es gerade für mich als Anfängerin super, wenn ich einen Ansprechpartner habe und die liebe Dame würde bei Fragen auch mal wieder vorbei kommen. Ich bin da ganz sicher gut aufgehoben. Jetzt brauch ich nur noch jemanden, der meinen Sohn bespaßt, während ich nähen lernen möchte *pfeif*

Danke für eure Meinungen und Ratschläge!

Re: Ich stehe wieder am Anfang... Pfaff oder Bernina?

BeitragVerfasst: 11.12.2013 20:24
von bixi22
hallo, ich kann zwar nichts zur thematik pfaff oder bernina sagen (bzw hab ich auch schon sehr gutes über bernina gehört, würde ich persönlich kaufen :) ) aber hab meine maschine (brother) auch in dem geschäft in villach gekauft.
die beratung war soweit ganz ok; allerdings sollte meine maschine dicke stoffe nähen können - laut verkäuferin - und das wär mir wichtig gewesen, kann sie aber nicht besonders gut (da muss ich auf die billige w6 zurückgreifen).
was mich dann aber doch geärgert hat, dass meine maschine 200 euro mehr gekostet hat, also zb in internet-shops. und ja, ich wollte den heimischen handel unterstützen, deswegen bin ich ja ins geschäft und hab vorher gar nicht so recht preiser verglichen; ich dachte ok, wenn ich 100 euro mehr zahl is noch ok, für die beratung und so, aber 200 in dem fall sind schon viel viel geld für mich..
naja, also ich würd doch auch nach klagenfurt fahren - oder gibts ein geschäft in graz/salzburg? falls dir das nicht zu weit is...

das http://www.dittrich-naehmaschinen.de/ in real wär super :)

Re: Ich stehe wieder am Anfang... Pfaff oder Bernina?

BeitragVerfasst: 11.12.2013 20:26
von bixi22
ups.. hab erst jetzt deinen letzten beitrag gelesen - hat sich dann eh erledigt! viel spaß beim nähen :)
hab übrigens grad die haremshose von pattydoo für meinen sohn genäht, geht ganz leicht und ist sehr nett, einfach googeln falls du sie noch nicht kennst...