Gebrauchte Maschine kaufen-sinnvoll?

Kaufberatung, und alles bezüglich Näh-, Overlock-, und Covermaschinen.

Gebrauchte Maschine kaufen-sinnvoll?

Beitragvon bunny-55 » 24.10.2013 20:03

Hallo
Ich habe eine eigentlich recht alte(so 25 Jahre alte)Nähmaschine,die mich nie im Stich gelassen hat.Leider hat sie außer Geradeaus/Zickzack und eine kleine Anzahl an Zierstichen(die ich nie nutze) nicht viel anzubieten.
Darum erwäge ich eben eine gebrauchte mit mehr Funktionen,aber eben um weniger Geld als eine neue zu erwerben.
Würdet ihr es tun?Hat es jemand von euch getan?Zufrieden oder bereut?
LG Theresia
LG Theresia

bunny-55
 
Beiträge: 53

Re: Gebrauchte Maschine kaufen-sinnvoll?

Beitragvon Strawberry Shortcake » 24.10.2013 20:16

Welche Funktionen brauchst du noch?
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien
littlebee
Strawberry Shortcakes Beitrag gefällt:


Re: Gebrauchte Maschine kaufen-sinnvoll?

Beitragvon Enzian » 24.10.2013 20:17

bunny-55 hat geschrieben:Hallo
Ich habe eine eigentlich recht alte(so 25 Jahre alte)Nähmaschine,die mich nie im Stich gelassen hat.Leider hat sie außer Geradeaus/Zickzack und eine kleine Anzahl an Zierstichen(die ich nie nutze) nicht viel anzubieten.
Darum erwäge ich eben eine gebrauchte mit mehr Funktionen,aber eben um weniger Geld als eine neue zu erwerben.
Würdet ihr es tun?Hat es jemand von euch getan?Zufrieden oder bereut?
LG Theresia


Ich nähe auf einer gebrauchten, vom Fachmann überholten Bernina und sie läuft super! Ich bereue es keine Sekunde sie gekauft zu haben. Ich hab die: https://www.google.at/search?q=bernina+ ... 1056%3B818
Liebe Grüße
Enzian


[color=#00BF00]http://www.enzian-enzian.blogspot.com/[/color]
Benutzeravatar
Enzian
Gsibergere
 
Beiträge: 532
Bilder: 53
Wohnort: Vorarlberg

Re: Gebrauchte Maschine kaufen-sinnvoll?

Beitragvon bunny-55 » 24.10.2013 20:28

Nun ein Stretchstich wäre schön,daß ich den Füßchendruck verändern kann,ein Knopfloch nähen sollte sie können(diese Funktion hat meine zwar,nur tut sie es nicht).Die Nadelstellung veränden oder das Vernähen am Anfang/Ende automatisiert wären so Sachen.
Eben ein paar Finessen,die das Nähen angenehmer macht.
LG Theresia

bunny-55
 
Beiträge: 53

Re: Gebrauchte Maschine kaufen-sinnvoll?

Beitragvon ju_wien » 24.10.2013 20:41

ich habe 3 gebraucht gekaufte. die erste davon ist über 100 jahre alt und hat mich einfach gereizt. es ist eine reine geradstichmaschine mit fusstritt, aber hervorragend erhalten und nach ein bisschen reinigen und ölen näht sie wie eine junge. (kaufpreis: 40 euro via ebay) die hab ich allerdings eher zum spass als zum ernsthaften nähen.

die zweite ist eine bernina 1008, die ich bei meinem pfaffhändler als sonderangebot in der auslage sah. eine alte dame hatte sie verkauft, weil ihre augen nicht mehr mit der winzigen beschriftung mitkamen. die hat mit 6 monaten garantie 580,- gekostet, soweit ich mich erinnere. allerdings kostet das gleiche modell neu (es gibt sie noch) jenseits von 1000,-. hervorragende maschine, ich war trotzdem gleich noch einmal bei mechaniker, weil sie bei jersey stiche ausliess. er hat mir daraufhin (gratis) die nadelstange neu eingestellt und jetzt näht sie wunderschön.

die dritte war wieder via ebay, eine pfaff 1217 (baujahr 1985), mit kasten um 200 euro. (gegen einen kleinen aufpreis hat mich der gatte der verkäuferin mit kasten und maschine sogar noch vom 22. bezirk nach hause geführt.) auch die gut erhalten, obwohl man erkennt, dass sehr viel drauf genäht worden ist.

ich hatte mit allen maschinen bisher glück, allerdings braucht man bei ebay und willhaben geduld und eine gute portion misstrauen. nähmaschinen kaufe ich nur, nachdem ich sie zumindest ansehen und mit der hand bewegen konnte und schauen konnte, welches zubehör dabei ist. es ist unglaublich, wie selbstverständlich ebay-verkäufer von "reichhaltigem zubehör" schreiben und damit alte stecknadeln, garnreste und probefleckchen meinen und unterschlagen, dass wichtige nähfüßchen oder der fußanlasser fehlen ... wenn das dann noch ein modell ist, für das man keine ersatzteile mehr bekommt oder nur sehr teuer, dann war die maschine ein fehlkauf. es ist auch immer wieder "lustig", wie jede maschiene mit metallgehäuse als "industrie"-maschine bezeichnet wird, meist noch mit dem zusatz "näht leder", obwohl das erste blanker blödsinn ist und das zweite nur teilweise stimmt.

also: entweder beim nähmaschinenhändler nach gebrauchten fragen. dort hast du ein paar monate garantie und kannst jedenfalls hingehen, wenn es ein problem gibt. und du weisst auch, dass er sie notfalls reparieren wird.

oder bei ebay und willhaben auf angebote konzentrieren, die in deiner wohnnähe sind, damit du sie vor dem kauf jedenfalls anschauen und idealerweise probenähen kannst. wenn ein verkäufer das nicht zulässt, auf den kauf verzichten. (ok, bei schnäppchen unter 10 euro kann man drauf verzichten. aber die sind sehr, sehr selten). nach den angebotenen modellen googeln, damit du möglichst viel darüber rausfindest, bevor du sie anschauen gehst. im deutschen forum http://www.hobbyschneiderin24.net gibts mehrere maschinen-rubriken und dort wird dauernd über gebrauchte nähmaschinen diskutiert.
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4061
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Gebrauchte Maschine kaufen-sinnvoll?

Beitragvon alefe » 25.10.2013 13:07

meine zweite maschine hab ich auch gebraucht über willhaben gekauft, weil ich mich nicht getraut hab eine neue maschine zu kaufen, nachdem die erste von tcm nur sehr kurz gehalten hat.
über willhaben durft ich auch alle möglichen stoffe probenähen, somit hab ich gleich gesehen, dass sie funktioniert.
auf einem flohmarkt ohne probezunähen würd ichs mir nicht kaufen trauen, außer sie wär extrem günstig.

die 3. maschine war jetzt eine von w6 weil sie eine super maschine ist und im vergleich zu anderen maschinen doch viel günstiger war.
Benutzeravatar
alefe
 
Beiträge: 470
Bilder: 8
Wohnort: Wien

Re: Gebrauchte Maschine kaufen-sinnvoll?

Beitragvon travana » 31.01.2014 22:28

Das wäre auch meine Idee jetzt gewesen...unbedingt eine Nähmaschine haben wollen, die mehr kann als meine uralte, aber nicht das Geld haben für eine neue, die das könnte...;(
willhaben ist voller Nähmaschinen...aber probenähen...wie mach ich das auf die Schnelle, wenn ich noch nie Jersey genäht habe und die Maschine nicht kenne....das wäre ja eine Fummelei und würde mich dort gewaltig ins Schwitzen bringen...bei mir ist leider auch dzt. nix aus der Nähe...bin auch gehbehindert und nicht so mobil...
Was ist denn bei einer gebrauchten realistisch, also nicht so eine super-schnick-schnack, aber eben wie gewünscht mit Stretchstich?

travana
 
Beiträge: 191

Re: Gebrauchte Maschine kaufen-sinnvoll?

Beitragvon ju_wien » 01.02.2014 12:29

travana hat geschrieben:.aber probenähen...wie mach ich das auf die Schnelle, wenn ich noch nie Jersey genäht habe und die Maschine nicht kenne....das wäre ja eine Fummelei und würde mich dort gewaltig ins Schwitzen bringen..


wenn der verkäufer/die verkäuferin entweder ein nähmaschinenhändler/mechaniker oder die besitzerin der nähmaschine ist, dann können die dir zeigen, wie das bei dieser maschine geht. wenn es ein altwarenhändler ist, der von einzelnen kaffeehäferln über getragener kleidung bis zu haushaltselektronik alles und jedes verkauft, dann wäre ich ohnehin *sehr* vorsichtig. ansonsten, gehört, wie schon oben gesagt, zu willhaben und ebay viel geduld, um zu beobachten und auf brauchbare angebote zu warten. hinbringen könnte dich ja vielleicht eine freundin, wenn du selbst nicht so mobil bist. das hätte sogar den vorteil, dass vier augen mehr sehen als zwei.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4061
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Gebrauchte Maschine kaufen-sinnvoll?

Beitragvon travana » 19.06.2014 19:29

Was lange währt wird endlich gut:)))
Ich habe eine tolle gebrauchte Maschine ergattert:)
Auch über willhaben, ich konnte NICHT probenähen, da zu weit weg, aber eine total nette Verkäuferin, die sich bereit erklärte super gut zu verpacken und zu schicken.
War von Anfang an ein sehr netter Kontakt, mit einer ehemaligen Hobbynäherin, die nicht mehr näht.
Die Maschine ist in einem top-Zustand, mit allen erdenklichen Füßchen, keine verstellte Fadenspannung;), mit Gebrauchsanleitung, und einfach wie für mich gemacht.
Auch wenn sie bei Nähforen nicht gut wegkommt....es ist eine Privileg supermatic 3000, mit Tipptasten und ausreichend Stichen und das Wichtigste: sie näht Jersey:) Hab noch nicht allzuviel probiert, da erst 2 Tage bei mir, aber das meiste zumindest probegerattert:)
Sie ist über 20 Jahre alt, aber wie gesagt - schöner Zustand, sehr gepflegt und hat alles was ich mir gewünscht hatte. Preis war so klein, dass ich es mich gar nicht zu sagen trau;)
(Dieselbe Maschine ist jetzt noch einmal auf willhaben von einem anderen Verkäufer, der will glatt 110.- MEHR dafür...

travana
 
Beiträge: 191
boehnchen, josy, Mausl, Nyx
travanas Beitrag gefällt:


Re: Gebrauchte Maschine kaufen-sinnvoll?

Beitragvon Strawberry Shortcake » 19.06.2014 20:27

Gratulation und viel Spaß damit
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: Gebrauchte Maschine kaufen-sinnvoll?

Beitragvon Sabrina » 20.06.2014 18:36

Also ich kann ja auch auf einige Neukäufe zurückblicken, die sich im Nachhinein als Fehlkäufe entpuppt haben, weil ich einfach zu hohe Erwartungen an die Maschine hatte, oder nicht gekauft/bekommen habe, was ich wollte.
Das Endresultat davon war, dass ich die Maschinen nach maximal paar Monaten wieder verkauft habe, mit einem erheblichen Verlust.

Daher würd ich jedem nur raten, eine gebrauchte Maschine zu kaufen, oder es sich lange und gut zu überlegen, viel Probezunähen in Geschäften, nochmal durch den Kopf gehen lassen, und sich dann erst ein Neumodell zu kaufen, wenn man ganz ganz sicher ist.

Und Tipps durch eine Freundin sind auch nicht immer unbedingt das Wahre, ich war mit den Modellen die meine Freundin begeisterte, auch nicht wirklich zufrieden.
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Gebrauchte Maschine kaufen-sinnvoll?

Beitragvon travana » 20.06.2014 19:10

Ja, genau;)
Ich hatte einfach Glück:)

Ich habe mir ja auch eine elna lotus sp über willhaben gekauft, die zwar dicke Stoffe wunderschön näht, aber bei normalem BW Stoff Rüschen macht....die Spannung ließ sich nicht und nicht einstellen, ich habe alles versucht, und ich kenne mich mit Spannung einstellen, egal ob Ober- oder Unterfadenspannung mittlerweile aus;)
Aber das war mehr oder weniger ein Lustkauf, da ich so ein Nostalgiemaschinchen unbedingt haben wollte;

Allerding muß ich so ehrlich sein, dass es keine mit meiner geliebten alten Singer 522 aufnehmen kann, die leider über den Jordan gegangen ist:(
Die hat ohne Spannung zu verändern über dick und dünn, alle Materialien, einfach ALLES wunderschön genäht...seufz, die ist im Nähmschinenhimmel...;) nein, im Keller, ich bring es nicht über`s Herz sie wegzuschmeißen...ich denke immer, vielleicht laß ich sie doch mal reparieren...
In Ermangelung einer Maschine hatte mir ein Nachbarin eine Brother geborgt, meine Mama hat auch eine alte elna, aber so wirklcih überzeugt hat mich keine....
Ich nähe relativ viel Wachstuch und Jersey, da machen die meisten Maschinen nicht so gerne mit.....also die, die ich bis jetzt kennengelernt habe...

travana
 
Beiträge: 191

Ledertasche aus geöltem pullup Leder selber nähen

Beitragvon Malin » 21.02.2015 00:47

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Nähen von derben, geölten Leder...Ich habe hier tolle Bilder von Taschendesigns gesehen und möchte mir gern selbst eine Tasche nähen, so ein ähnliches Design wie die dargestellten Taschen von Tiu SÓLIN. http://www.designerbagoutlet.de/ meint ihr, ich komme mit meinen Grundkenntnissen im Nähen weiter, oder soll ich es lieber sein lassen. Eine Lederhaut habe ich mir schonmal besorgt. Welche Maschine könnt Ihr empfehlen, wenn man nur einen schmalen Euro ausgeben kann?

Vorab Danke

LG

//edited by ju: Werbelink deaktiviert.

Malin
 
Beiträge: 1

Re: Ledertasche aus geöltem pullup Leder selber nähen

Beitragvon ju_wien » 21.02.2015 08:14

Malin hat geschrieben:Welche Maschine könnt Ihr empfehlen, wenn man nur einen schmalen Euro ausgeben kann?


auch die billigste nähmaschine ist teurer als eine der taschen. und mit einer billigen wirst du bei so dickem leder nicht weit kommen. sattler- und schustermaschienen kosten auch gebraucht noch einige hundert euro. da müsstest du schon viel geduld und glück haben, um eine funktionierende maschine billiger zu bekommen, weil jemand dringend die werkstatt räumen muss.

du könntest dir überlegen, ob du die tasche klassisch mit der hand nähen willst. also zuerst mit einer ahle gleichmäßig löcher stechen und dann mit zwei fäden von oben und unten vernähen.
http://www.reiner-rupp-sattlermeister.c ... sophie.htm
http://www.kaufmann.de/de/manufaktur/handnaht
in oberösterreich gibt es sogar kurse http://www.sattlermuseum.at/seminare

falls du im umkreis von wien wohnst, könntest du im nähsalon nahtlos fragen http://www.naehsalon.at/ die haben auch ledernähmaschinen und da zahlst du für die stunde werkstattbenützung 5 euro. wenn du alles gut vorbereitest, solltest du mit 1 stunde auskommen.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4061
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Gebrauchte Maschine kaufen-sinnvoll?

Beitragvon ju_wien » 21.02.2015 08:21

travana hat geschrieben:Ich nähe relativ viel Wachstuch und Jersey, da machen die meisten Maschinen nicht so gerne mit.....also die, die ich bis jetzt kennengelernt habe...


mit wachstuch werden sich die meisten maschinen schwer tun. das ist auch nicht fürs nähen gemacht. normalerweise wird wachstuch für tischtiücher verwendet. da schneidet man es einfach gerade ab und legt es hin. fertig.

und wenn man wachstuch oder folie als abwaschbares taschenfutter verwenden will, fasst man die kanten am besten zwischen ein schrägband aus stoff. dann gleitet das füßchen am stoff.

bei jersey kommt es sehr auf die sorte an. manche lassen sich problemlos nähen, andere nicht. du brauchst ja nur fertige sachen anschauen. die haben oft auch schiefe, ungleichmäßige nähte oder wellen oder einen wulst zwischen der covernaht. (sogar bei palmers, huber und triumpf)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4061
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Nächste

Zurück zu Nähmaschinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder