Babylock BLCS

Kaufberatung, und alles bezüglich Näh-, Overlock-, und Covermaschinen.

Babylock BLCS

Beitragvon ju_wien » 10.01.2015 07:17

wie hier viewtopic.php?f=72&t=5547&p=112558&hilit=cover%2A#p112539 und hier viewtopic.php?f=72&t=6258&p=112773&hilit=cover%2A#p112773 angekündigt, gibts wieder einmal eine neue nähmaschine im haushalt. genauer: eine coverstich-maschine und zwar die BLCS-2 von Babylock. http://www.babylock.de/naehmaschinen/blcs

erster eindruck: recht übersichtlich, nur beim einfädeln muss man darauf achten, ob der faden *wirklich* richtig zwischen den spannungsscheiben landet, was man aber nicht gut sieht und auch nicht unbedingt hört. man merkt es also erst bei einer kurzen probenaht.

normale nähgarnspulen kann man verwenden, aber nicht so, wie es in der anleitung steht ;) dort steht nämlich, dass man unten drunter die scheibe mit der schaumgummiauflage geben soll und oben drüber noch eine scheibe. dazu sind aber die stifte viel zu kurz. keine ahnung, wie klein zwirnspulen in japan sind, ich verwende grad so ganz normale 200m universalnäher von mettler für die nadelfäden.

das gaspedal ist gewöhnungsbedürftig - übergangslos von 0 auf 100 ;) für heikle stellen werde ich also anfangs das handrad benützen.

da ich weiss, dass das bei diversen cover-maschinen eine problemstelle ist, habe ich versucht, über nahtkreuzungen zu covern. funktioniert beim dicksten sweat aus meiner restekiste problemlos. (fleece muss ich erst finden).

an extra-zubehör habe ich bisher nur den kürzeren kurvenfuß. klarsichtfuß kommt demnächst ein neuer raus und frau sabine bei egelwolf hat mir empfolen, auf den zu warten. einfasser und säumer habe ich mir angeschaut, aber nicht genommen. (da gilt das gleiche wie bei der nähmaschine: diese hilfsapparate funktionieren nur mit ganz bestimmten einfassbreiten und stoffdicken wirklich gut, sind also nur sinnvoll, wenn man genau diese kombination sehr viel verwendet). der ausgleichsfuß würde mich noch interessieren (der ist 2-teilig mit gelenk, wodurch sich untrschiedlich dicke materialien besser transportieren lassen http://www.babylock.de/sites/default/fi ... sfuss2.jpg) aber der kommt erst wieder.

fotos gibs in den nächsten tagen. wer fragen hat, kann sich schon mal melden.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4115
Bilder: 83
Wohnort: 1210 Wien

Re: Babylock BLCS

Beitragvon ju_wien » 11.01.2015 08:10

update: 1. frau sabine von egelwolf hat mir angeboten, ein anderes pedal zu testen, da es an sich schon dosierbar sein sollte.

2. die stichplatte steht über das gehäuse der maschine raus. das hat mich ein paarmal in panik versetzt, weil ich dachte, dass ich an der unterseite der naht ein stück vom langen rock miterwischt hätte. bei meiner overlock steht die stichplatte auch so hoch raus, aber da stört es weniger, weil man sowieso nur am rand overlocken kann, also besser sieht und spürt, was sich "unten drunter" tut. bei der bernina l220 dürfte die stichplatte mit dem gehäuse plan verlaufen, soweit man das im video erkennen kann. (in natura habe ich die noch nicht gesehen.)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4115
Bilder: 83
Wohnort: 1210 Wien

Re: Babylock BLCS

Beitragvon irmgard » 27.04.2015 00:34

Auch ich habe seit März die Coverstitch von babylock und bin rundherum zufrieden. Die zwei Jahre vorher war ich von den ausgelassenen Stichen der Janome 1000JPX frustriert, sodass ein Eintausch angesagt war.
Jetzt ist das ein ganz anderes Nähgefühl......

*hüpf* *hüpf* hüpf*

irmgard
 
Beiträge: 14

Re: Babylock BLCS

Beitragvon Lucia » 27.04.2015 19:30

Ich habe auch die BLCS. Bin super zufrieden. Ich habe einen Vergleich mit der Janome und der Bernina 009dc.
Ich würde mir immer wieder die BLCS kaufen.
LG Lucia

Lucia
 
Beiträge: 22
Wohnort: Ludwigshafen Deutschland

Re: Babylock BLCS

Beitragvon ju_wien » 01.01.2016 09:37

ich hol mal meinen eigenen thread hoch:

irmgard hat geschrieben:Auch ich habe seit März die Coverstitch von babylock und bin rundherum zufrieden.


darf ich fragen, wo du wohnst? dürfte ich dich einmal besuchen kommen und eine viertelstunde auf deiner BLCS nähen? mich interessiert noch immer, ob das von mir so empfundene tempo/anlasserproblem ein fehler meiner maschine ist oder ob die BLCS "eben so sind".

gleiche frage an andere BLCS-besitzer_innen in österreich und umgebung. (verbindungen nach ludwigshafen hab ich mir grad rausgesucht: 8-10 stunden fahrzeit. falls sich jemand in näherer umgebung findet, bist du vor mir sicher, Lucia)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4115
Bilder: 83
Wohnort: 1210 Wien

Re: Babylock BLCS

Beitragvon cucire » 02.01.2016 23:59

Babylocks finde ich ziemlich temperamentvoll.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: Babylock BLCS

Beitragvon ju_wien » 03.01.2016 07:11

das hast du schön gesagt :)

ich google ja nun schon seit einer weile. und es sieht so aus, als wäre es ein lotteriespiel, ob sich das tempo steuern lässt oder übergangslos von 0 auf 100 geht. manche waren deshalb mehrmals beim händler/mechaniker und haben das tempo reduzieren lassen (dabei wird aber das höchsttempo reduziert), andere sagen, dass sie sich mit viel üben an das pedal gewöhnt haben, wieder andere schwören, dass ihre maschine sicher perfekt steuern lässt und die allermeisten haben wohl nicht viel vergleichsmöglichkeiten, da ja nicht jeder 20 maschinen oder so hortet.

bei babylock-demos (zb nancy ziemann videos bei youtube) starten die ganz langsam und nähen um ecken und enge kurven gefühlvoll stich für stich. allerdings waren das andere modelle, für die BLCS hab ich noch nichts gefunden.

vielleicht werden unterschiedliche motoren / anlasser verbaut oder vielleicht sind die anlasser einfach mist (lustigerweise bietet ein deutscher online-händler genau gleich aussehende anlasser als für aldi-, tchibo- eduscho- usw maschinen passend an) und je nach streuung bei der fertigung hat man halt mehr oder weniger glück damit.

babylock selbst antwortete sinngemäß, dass es sich eben um eine leistungsfähige maschine handelt und wenn sie mir zu schnell ist, kann ich sie mir vom händler langsamer stellen lassen. mich stört aber nicht so sehr das spitzentempo, sondern dass es so ruckartig erreicht wird.

jedenfalls dürfte babylock schon entsprechend viele anfragen und beschwerden bekommen haben, denn das neue spitzenmodell, die ovation, hat einen schalter, mit dem man zwischen 3 tempobereichen auswählen kann.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4115
Bilder: 83
Wohnort: 1210 Wien

Re: Babylock BLCS

Beitragvon Renate » 03.01.2016 10:26

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Desire *wink*
Beim Service habe ich das Problem erwähnt und bekam von Frau Sabine ein neues Pedal geschenkt *cool*
Jetzt kann ich wirtklich Stich für Stich nähen und das ist mir gleich viel angenehmer als dieses Vollgas-Losfahren von vorher

Renate
 
Beiträge: 6


Zurück zu Nähmaschinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder