Heute war ein Flohmarkt-Glückstag;)

Kaufberatung, und alles bezüglich Näh-, Overlock-, und Covermaschinen.

Heute war ein Flohmarkt-Glückstag;)

Beitragvon travana » 03.05.2015 17:52

Eigentlich hätte ich heute ja schon im Pack-Fieber sein, denn morgen wären wir für 7 Wochen mit dem Wohnmobil verreist....da beim Service aber außer dem Zahnradwechsel noch irgendein Problem bei der Dieselpumpe erkannt wurde, dieser Teil aber erst bestellt werden muß, und es sich um eine ital. Werkstatt handelt:((( ja, unser Wohnmobil ist in Italien abgestellt, deshalb wird auch Service und Pickerl etc. dort gemacht, und wie man weiß dauert dort alles 3x so lange;( Deshalb starten wir dann erst Mitte Mai;)

Deshalb ist mein Mann als Trost heute mit mir auf den Flohmarkt getakelt;)
Wegen des regnerischen Wetters waren relativ wenig Verkäufer und auch wenige Leute unterwegs. Und ich schaue echt IMMER welche Nähmaschinen angeboten werden - die meisten sind Schrott, hin oder zu teuer.
Meistens sind gar keine Nähmaschinen zu sehen, heute hatte ich 5 gesehen;))
Die erste war arg teuer, für die 2., eine alte Singer der 300-er Reihe wollte der Verkäufer 4.- !!! da aber die Glühbirne nicht funktionierte und auch kein Zubehör dabei war, wollte er sie auch für 3.- verkaufen. Ich hab ein bisserl am
Handrad gedreht, geschaut ob arg verdreckt - war sie nicht, und hab sie dann einfach mitgenommen.
Ich nehme Nähmaschinen ja gerne auseinander, putze sie, öle und stelle sie ein, und die meistens verschenk ich dann oder, wenn es wirklich bessere sind, dann verkaufe ich sie auch ür ein paar Euro.
Die anderen waren so hinüber, dass sich nicht einmal das Handrad drehen ließ, die letzte aber hat wie neu ausgeschaut, der Verkäufer wollte 25.-, wir haben den Kopf über den Preis geschüttelt (scheinheilig, denn die ist echt wie neu;)), haben noch eine Runde gedreht und dann noch mal hin, ich hab zu dem gesagt: 15.- zahl ich aber keinen Euro mehr, und falls sie nicht funktioniert, bin ich die Dumme. Der ganz entsetzt: nein, nein, die funktioniert sicher, gehört meiner Frau, die mußte ein Nähmaschine haben, und dann näht sie 1x und dann nie wieder;( Aber ich will heute so wenig wie möglich wieder heimführen, also nehmen Sie sie für 15.-
Alles Zubehör dabei, Anleitung, sogar die Schachtel;)) ah ja, es ist eine brother vx 860, nichts besonderes, aber sie geht echt 1a:))) Schon ausprobiert und für ok befunden:)
Und auch die alte singer schnurrt wie ein Kätzchen:))) Die hab ich aber auseinandergeschraubt, komplett geputzt, altes Fett mit dem Föhn erwärmt und entfernt, neu geölt, wieder zusammengeschraubt, und nun stehen wieder 2 Maschinchen herum, die ich eigentlich nicht brauche, aber es ist wie eine Sucht, solche Dinger von meinem Mann heimschleppen zu lassen:)

Außerdem hab ich noch 2 alte (neue) Bettwäschegarnituren mit Retromuster und eine alte Tischdecke gekauft, aus denen ich Kissenhüllen und anderes unnützes Zeig nähen will.

Und noch einen guten Kauf hab ich gemacht: einen neuen oskar gekauft;)
Das ist eine Küchenmaschine, die auf Messen verkauft wird. Die hab ich für meine Mama gekauft, die hatte eine solche, ist nach über 20 Jahren kaputt gegangen und eine neue wollte sie sich nicht leisten. Und es MUSSTE ein oskar sein;)
Die Dame, die den oskar heute verkauft hat, hatte den in der Originalverpackung mit allem Drum und Dran, und meinte, ich hab ich von meiner Schwimu, die hat ihn mir gekauft owohl sie weiß, dass ich nicht kochen und backen mag! Jetzt verkauf ich ihn zum Trotz!
Juchuuu und ich hab ihn für 20.- meiner Mama mitgenommen:) Nagelneu:))

Und einen neuen Handmixer ebenfalls in OV hab ich für Großtochterkind gekauft, für 3.- :))

Nun, was sagt ihr zu diesem Fohmarktglückstag:))?? *go-sabrina-go*

travana
 
Beiträge: 191

Re: Heute war ein Flohmarkt-Glückstag;)

Beitragvon Strawberry Shortcake » 03.05.2015 18:09

Wow super echt ein Glückstag.
Bei uns hats leider geregnet
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: Heute war ein Flohmarkt-Glückstag;)

Beitragvon tänzerin » 03.05.2015 19:19

willkommen im club! *rotwerd*

ich hab seit längerer zeit eine bernina 700 und eine elna supermatic im keller stehen, die ich auf einem flohmarkt gerettet habe. leider hat sie göga noch immer nicht angeschaut bzw. repariert. (dNke an cucire fprs erinnern übrigens :D *wink* ).
Benutzeravatar
tänzerin
 
Beiträge: 823
Bilder: 4

Re: Heute war ein Flohmarkt-Glückstag;)

Beitragvon Brabra » 03.05.2015 19:24

Gratulation! Hier war ja jetzt am Wochenende auch Großflohmarkt, aber irgendwie hatte ich keinen Bock. Vielleicht eh zum Glück für meinen Mann, wer weiß, am Ende wäre ich auch mit einer Nähmaschine heimgegangen *rofl* (und er mit NOCH einer Rechenmaschine *drama* )
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Heute war ein Flohmarkt-Glückstag;)

Beitragvon cucire » 03.05.2015 22:46

tänzerin wir sollten wieder einmal gemeinsam einen flohmarkt unsicher machen.
ich kann auch am sonntag früh aufstehn :)
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: Heute war ein Flohmarkt-Glückstag;)

Beitragvon cucire » 03.05.2015 22:47

travan, vllt magst dich einmal mit uns zur flohjagd treffen?
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: Heute war ein Flohmarkt-Glückstag;)

Beitragvon schoko_croissant » 04.05.2015 08:37

das klingt ja super! Dafür muss man ein Händchen haben!

darf ich fragen, welche Flohmärkte ihr empfiehlt? Ich will euch nichts wegkaufen, keine Sorge :)
Die Märkte die ich bisher kannte, die waren zum davonrennen (sind aber nur 3 im 21. die ich kenne.

schoko_croissant
 
Beiträge: 30
Wohnort: Wien

Re: Heute war ein Flohmarkt-Glückstag;)

Beitragvon Brabra » 04.05.2015 09:05

Ich hab gestern meinem Mann von deinem Fund erzählt - er hatte gerade mit seiner Mutter telefoniert und ihr erzählt, dass wir eben *nicht * am Flohmarkt waren. Und was sagt sie drauf? "eh gut, sonst hättet ihr jetzt vielleicht noch eine Nähmaschine! " *rofl*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Heute war ein Flohmarkt-Glückstag;)

Beitragvon travana » 04.05.2015 10:06

Wir waren, wie immer, in Lieboch, das ist nur ca. 15 km von uns entfernt.

Ich würde mich gerne einmal mit euch auf einen Flohmarktbummel treffen, aber wißt`s eh, ich geh schlecht, und ich glaub nicht, dass ihr euch da mit mir herumwurschteln wollt...

Falls bei euch mal ein Nähmaschinennotstand ausbricht oder ihr für jemanden eine sucht, wißt ihr nun also bei wem ihr euch melden könnt:)))

@tänzerin:
ich hab auch ein elna supermatic geschossen, schon länger, die ist aber grade auf Serviceurlaub bei Johann - was hast du denn alles für Stichscheiben dabei?

travana
 
Beiträge: 191

Re: Heute war ein Flohmarkt-Glückstag;)

Beitragvon ju_wien » 04.05.2015 11:16

gut, dass das nicht bei mir ums eck ist ;)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Heute war ein Flohmarkt-Glückstag;)

Beitragvon schoko_croissant » 04.05.2015 12:10

gut zu wissen, da kann ich dann meinen Schwager drauf ansetzen, wenn ich was bestimmtes suche. :)
Bin zwar öfters in G, GU bzw. auch Tobelbad, also ums Eck, aber Flohmarktbesuche gehen sich da kaum noch aus.

schoko_croissant
 
Beiträge: 30
Wohnort: Wien

Re: Heute war ein Flohmarkt-Glückstag;)

Beitragvon travana » 04.05.2015 15:10

schoko-croissant - kannst es mir auch immer sagen, wenn du was Bestimmtes suchst, ich finde fast immer und alles was gesucht wird;) Nicht immer sofort beim ersten Mal, aber spätestens nach dem 2. oder 3. Sonntag;)
Bei uns gibt es ja auch noch einen Altwarenladen, der wahnsinnig viel Trödel hat, da hab ich auch schon viel gekauft:)

Aber das Lustigte am Flohmarkt ist ja, dass man so inspiriert wird, ich zumindest - ich habe schon die unmöglichsten Dinge zweckentfremdet am Flohmarkt gefunden und angeschleppt, dass ich schon oft gefragt wurde, wo ich das denn her hätte;) Ich liebe ja alles was retro und nostalgisch ist, und für mich ist Flohmarkt immer ein Abenteuer:)
Z.B. hab ich sicher schon 10 von diesen ausklappbaren Holznähkistchen gekauft, ein paar Man auch schon mit Inhalt wie in der Wundertüte, das letzte für 1.- sogar mit Füßchen, mit Reißverschlüssen, alten BH-Verschlüssen, Gummiband, usw. Das hat aber gleich die jüngere Tochter zweckentfremdet für ihre Bastelsachen mitgenommen...
Jedesmal freu ich mich wie ein neuer Schilling, und jedesmal bettelt es mir jemand ab:) Aber ich hab auch eines;)

travana
 
Beiträge: 191

Re: Heute war ein Flohmarkt-Glückstag;)

Beitragvon cucire » 04.05.2015 16:49

lieboch ist der von mir am häufigsten besuchte FM :)
dort gabs mal eine bernina und eine blaue brother im möbel für mich.
von der brother möcht ich mich aber trennen.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: Heute war ein Flohmarkt-Glückstag;)

Beitragvon travana » 04.05.2015 17:21

Wie gesagt, manchmal sehe ich Nähmaschinen, manchmal keine einzige...
Und wenn ich welche sehe, sind sie meistens in einem Zustand, wo ich mir nicht zutraue sie wieder zum Nähen zu bekommen. Und auch wenn sie nur 20.- kosten, als Ersatzteillager brauche ich sie nicht;) Das mache ich echt nur, wenn ich sicher bin, dass die noch funzen:)
Es wird nun aber schon ein bisserl eng bei mir im Nähzimmerl;) Ich weiß gar nicht warum ich überhaupt dieses Nähmaschinen-haben-muß Gen habe, ich kann nicht auf 2 oder wie bei mir mehreren nähen, sondern immer nur auf 1....:) Es ist mehr, so, dass ich so ein Maschinchen seh und echt Mitleid hab, wenn sie so verloren und vernachlässigt dort stehen...dann schleppt mein Mann heim und dann schraub ich sie auf und saug sie aus, und putz und öl, manchmal auch ein bisserl Silikonspray usw. und wenn die dann wieder schnurren und eventuell sogar noch schön nähen, hab ich total eine Freude!
Ein paar Maschinen hab ich so auch schon für eine Hilforganisation hergerichtet, die die dann nach Rumänien in ein Frauenhaus geführt haben;)
Ich habe aber auch schon Pech gehabt mit meinem defekten Gen....:(
Aber GsD kenn ich auch einen total lieben Nähmaschinenmechaniker, der richtige Services machen kann, ich fuhrwerkel ja nur herum und reinige in erster Linie, denn die meisten Leute, die eine hergeben, weil sie angeblich nicht mehr funzt, haben nur Dreck und Fadengewusel in der Maschine, eine verbogene Nadel oder waren zu faul um einmal ein Tropferl Öl zu geben.... Reparieren kann ich nichts, da kenn ich mich selber nicht genug aus.

Ich träume sogar schon davon Nähmaschinen auf dem Flohmarkt zu finden;(( aber nur berninas:)) aber so ein Glück hatte ich noch nie:(

travana
 
Beiträge: 191

Re: Heute war ein Flohmarkt-Glückstag;)

Beitragvon cucire » 05.05.2015 14:25

*grins* *hihihi* :D *rofl*
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Nächste

Zurück zu Nähmaschinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron