von ju_wien » 28.10.2015 05:58
wenn du bei der gebrauchten probenähen kannst, ist das ideal. bei ebay und willhaben ist es leider nicht immer möglich. eigene stoffreste mitnehmen ist empfehlenswert, egal ob es um neue oder gebrauchte maschinen geht, denn mit den standardisierten probefleckerln aus den nähmaschinengeschäften nähen sie immer perfekt! zur not nimm alte kleidungsstücke, wenn du noch keine stoffreste hast.
ansonsten beim gebrauchtkauf darauf achten, dass die maschine überhaupt nähbereit ist, dh das wichtigste zubehör dabei ist. (ich hab da ein angebot für eine pfaff select im hinterkopf, wo die verkäuferin treuherzig versichterte, dass die maschine tadellos näht, aber sie hat leider den anlasser nicht mehr. ohne anlasser näht die maschine aber nicht und man kann nichts testen. außerdem kostet ein ersatzanlasser für dieses modell zwischen 60 und 70 euro). also: anlasser, spulenkapsel, zumindest ein standardfüßchen (besser auch noch ein reißverschlussfüßchen), ein paar original-spulen sollten dabei sein.
ansonsten: erst einmal schauen, ob alles dran ist. lass dir das einfädeln zeigen. dabei zeigt sich, ob spulenhalterungen oder fadenösen fehlen oder verbogen sind. lass dir auch das aufspulen der unterspule zeigen. ist die nadel bei steppstich in der mitte vom stichloch?
wenn ich von einer maschine noch wenig weiß, gebe ich bei google den namen und "problem" ein. damit findet man, welche probleme andere leute damit hatten und haben. name + gebrochen oder name + ersatzteil sind auch hilfreiche suchen. für viele pfaff und bernina kriegt man ersatzteile völlig problemlos, bei exotischeren maschinen kann es mühsam werden.
zu den preisen: wenn du beim händler eine gebrauchte kaufst, sind 200 bis 300 sicher ok. dafür bekommst du ja sogar ein paar monate gewährleistung. für meine bernina 1008 hab ich gebraucht noch 500 bezahlt. (die kostet neu allerdings über 1000.) bei privaten würde ich gedanklich noch 100 bis 150 euro für eine wartung dazu rechnen.
wenn du bei willhaben.at nach mechanischen nähmaschinen suchst, dann schau nach angeboten von einem "nähmaschinenmechaniker" oder "hans" aus dem 14. bezirk. bei dem habe ich gute erfahrungen gemacht. da gibts zwar keine gewährleistung, da er die maschinen privat verkauft, aber er hat sie durchgeschaut, geputzt, eingestellt, probegenäht. und du kannst ihn anrufen, wenn du eine frage hast.