Nähmaschine für Jersey Stoffe

Kaufberatung, und alles bezüglich Näh-, Overlock-, und Covermaschinen.

Nähmaschine für Jersey Stoffe

Beitragvon Susanne2905 » 03.12.2015 17:09

Hallo ihr Lieben! *wink*

Ich habe zur Zeit die Singer Tradition 2250, mit der man aber leider keinen Jersey Stoff nähen kann. *hmm*
Nun suche ich eine ähnlich einfache Maschine die das kann.
Was haltet ihr von der W6 Nähmaschine N1235/61??
Hat wer von euch Erfahrungen mit dieser Nähmschine? Kann man Jersey leicht nähen mit ihr?
Freu mich auf eure Tipps. Vielen Dank schon mal.
MFG Susanne *sonne*

Susanne2905
 
Beiträge: 2

Re: Nähmaschine für Jersey Stoffe

Beitragvon Sabrina » 03.12.2015 17:51

Hallo!

Ich hatte so eine ähnliche Maschine auch. Davon abgesehen, dass sie keine gute Nähmaschine ist, und ich versteh, wenn man in eine bessere Nähmaschine investieren möchte, frag ich mich, warum sie keinen Jersey näht? Ich habe mit so einer Maschine zu nähen angefangen, gleich mal Jersey und das hat geklappt. Was genau macht die Nähmaschine denn, oder eben nicht?

Jersey näht man prinzipiell mit einem elastischen Stich, wie z.B Zickzackstich, das muss man mit einer teureren Maschine genauso machen, wie mit deiner Singer... oder eben mit einer Overlock, damit klappts am besten und schnellsten.
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Nähmaschine für Jersey Stoffe

Beitragvon Susanne2905 » 03.12.2015 19:45

Hallo!

Habe natürlich einen elastischen Stich genommen, habe mich vorher eh schlau gemacht.
Sie überspingt Stiche oder macht einfach gar keine, war mir dann nicht sicher ob ich das vielleicht einfach nur nicht kann *kratz* . Dann war eine Freundin von mir da die sehr gut und viel näht und die wusste dann selber nicht weiter was da jetzt mit der Maschine los ist, weil sie so gar keinen Stich zusammen gebracht hat.
Dann war ich bei uns in einem Nähgeschäft und die meinte eben das viele von den "billigen" Maschinen probleme haben so elastische Stoffe weiter zu befördern und dann eben keinen Stich zusammen bringen.
Habe es dann mit Seidenpapier oben und unten probiert, das funktioniert schon aber ist mir ehrlich gesagt zu mühsam und ich brauche dreimal so lange *hmm*
Nun würde ich mir einfach gerne eine andere zulegen die das eben kann, welche hast du denn jetzt?
Kenn mich leider zu wenig aus und will nicht wieder das falsche kaufen.
MFG Susanne

Susanne2905
 
Beiträge: 2

Re: Nähmaschine für Jersey Stoffe

Beitragvon rockelein » 03.12.2015 22:16

Hast du ein Nähmaschinenfachgeschäft bei dir in der Nähe? Dann wäre es wohl am Besten, wenn du dort mal hinschaust und dich dort beraten lässt. Dann kannst du mehrere verschiedene Maschinen probieren und schauen, was dir persönlich am Besten liegt.
W6 hat halt kein Geschäft, wenn irgendetwas ist, musst du die Maschine immer einschicken, das kann auf Dauer auch ins Geld gehen- das man sich vielleicht beim Kauf spart und dann halt für Versand ausgibt.

Eigentlich sollte jede normale Haushaltsnähmaschine Jersey nähen können. Manchmal liegt es auch am Garn, weshalb die Maschine Stiche auslässt- welches verwendest du denn? Ist die Nadel in Ordnung(nicht krumm, etc.), bzw. passend für den Stoff? D.h. eine Jersey oder Stretchnadel?

rockelein
 
Beiträge: 26
Wohnort: Wels- Umgebung

Re: Nähmaschine für Jersey Stoffe

Beitragvon Strawberry Shortcake » 04.12.2015 07:43

Ich hätte jetzt auf falsche Nadel oder Farn getippt.
Im Zickzack näht sie jersey auch nicht?
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: Nähmaschine für Jersey Stoffe

Beitragvon NuF » 04.12.2015 10:11

Ich habe auch lange Zeit mit einer normalen NM Jersey genäht. Wenn Stiche ausgelassen werden, war es bei mir meist die Nadel. Eine frische Nadel hat Wunder gewirkt. Manchmal war es auch der Faden, ja, manche Fäden "wollen" einfach nicht.

Probier doch nochmal herum, bevor du aufgibst!

Meine NM ist eine Elna 5200, aber seit einem Jahr habe ich auch eine Ovi (eh die W6). Ich nähe nicht sonderlich viel und bin mit meiner Kombination sehr zufrieden!
Benutzeravatar
NuF
 
Beiträge: 1000
Bilder: 73
Wohnort: Wien

Re: Nähmaschine für Jersey Stoffe

Beitragvon ju_wien » 04.12.2015 11:41

außerdem gibt es hunderte arten von jersey. manche davon sind einfach grauslich zu nähen und lassen jede nähmaschine dumm aussehen. ich würde ohne vorherigen test nicht zu behaupten wagen, dass meine maschinen deinen jersey problemlos nähen (obwohl ich schon viel jersey verarbeitet habe).

am geschicktesten wäre es, deinen stoff (deine stoffe) zu nehmen und damit alle nähcafés und nähmaschinengeschäfte in deiner reichweite heimzusuchen. so kannst du am besten rausfinden, ob es am material oder an der maschine liegt und welche maschine deinen ansprüchen am nächsten kommt.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4062
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Nähmaschine für Jersey Stoffe

Beitragvon Sabrina » 04.12.2015 11:50

Pfaff Nähmaschinen z.B nähen nicht mit Billiggarn, da bilden sich Schlaufen.

Grundsätzlich muss ich sagen ich kenne kaum jemanden, der mit den Singer Maschinen zufrieden ist, man kann einfach nicht genug Aufklärungsarbeit leisten, dass die Singer Nähmaschinen schon lange nicht mehr das sind, was sie mal waren, und nur noch von ihrem Namen zehren.

Beim Jerseynähen hilft es manchmal aber auch, wenn man erst ca 2cm im Stoffinneren zu nähen beginnt, - weil die Maschine den Jersey da gerne frisst, das kann einem auch bei einer teuren Maschine passieren - und dann bis zum Rand mit dem Rückstich zurücknäht und dann wieder vor und weiter bis zum Ende der Stoffbahn/gewünschtes Nahtende.

Gute Basic Nähmaschienen gibts von Pfaff, Brother, Elna und Janome, wobei Janome und Elna angeblich aus demselben Werk hüpfen, da baugleich. Gritzner Nähmaschinen sind wohl Pfaff Ableger.

Wie schon meine Vorrednerinnen geschrieben haben, geht man am besten in ein Nähmaschinenfachgeschäft, wo man Probenähen kann und entscheidet sich dann für das Lieblingsmodell. Unbedingt Stoffproben von prolematischen Stoffen mitnehmen (Jersey: Strechjersey, labrigen Polyesterjersey, Viskosejersey, Jeans, Fleece, Futterseide...) bei dicken Stoffen ruhig mehrere Lagen probieren, ich finde, 4 Lagen sollte eine gute Nähmaschine schon schaffen, wenn man eine Jeans oder eine Fleecemütze näht, hat man schnell mal 4 Lagen, die zusammengenäht werden wollen.

Woher bist du? Wenn du aus Wien bist kann ich dir das Nähmaschinengeschäft beim Vogeelweidplatz empfehlen, klein, aber fein, die sind sehr nett und kompetent und man kann dort Probenähen.

für dein Nähproblem solltest du mal wie schon erwähnt mal eine neue Nadel nehmen (Jerseynadel, Stretch oder Ballpoint), mal einen Blick in die Unterspulenkammer werfen, ggf. ausputzen, schauen, ob du ein Billggarn oder ein Qualitätsgarn verwendest, ggf auf Quslitätsgarn ausweichen, und wenn das alles nicht hilft, würde ich lostigern wegen einer neuen Maschine, ein Service lohnt sich da leider kaum, zwischen 70-100 Euro kann sowas schon kosten, was ja bereits den Wert der Maschine darstellt, da kann man gleich in eine gute robuste Maschine investieren.

Ist mir wirklich schleierhaft, wieso die nicht aufhören, solche mistigen Maschinen zu produzieren, eine schlecht funktionierende und dann abgelegte Maschine schadet der Umwelt und dem Firmenruf. Werd ich nie verstehen...
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Nähmaschine für Jersey Stoffe

Beitragvon ju_wien » 04.12.2015 14:20

die singer overlock im nähkurs funktioniert zb tadellos. (welches modell das ist, müsste ich beim nächsten mal nachschauen.) aber es gibt von singer auch zu recht berüchtigte modelle.

bei stiche auslassen denke ich in erster linie auch an eine defekte oder nicht zum material passende nadel oder einen nicht zur nadel passenden faden. je dünner die nadel, desto dünner muss auch das garn sein. wenn der jersey viel elasthan enthält, kann das stichproblem auch daran liegen, dass das "loch" zwischen den maschen sich schließt, bevor die nadel den faden wieder nach oben holen konnte. da könnte eine etwas dickere nadel helfen.

ganz unabhängig vom hersteller und modell solltest du, wenn du öfter jersey nähen willst, auf verstellbaren nähfußdruck achten.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4062
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien


Zurück zu Nähmaschinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder