Kaufempfehlung

Kaufberatung, und alles bezüglich Näh-, Overlock-, und Covermaschinen.

Kaufempfehlung

Beitragvon Chrissi » 28.02.2016 15:49

Halli Hallo bin neu im Forum und brauche direkt mal einen Rat :D

Und zwar geht es um eine neue Nähmaschine für zuhause, da ich seit kurzem den Beruf der Näherin erlerne und viel zuhause üben will. Das uralte Teil meiner Mama hat leider versagt bzw kommt sie mit anspruchsvollen oder dickeren Stoffen überhaupt nicht klar und der Transporteur zieht den Stoff immer sonst wohin.. Möchte hauptsächlich verschiedene Kleidung und Taschen nähen, weshalb die Maschine mit elastischen Stoffen (Jersey) und dickeren Stoffen (Jeans, Leder, Fleece) gut klar kommen sollte.

Auf der Arbeit konnte man mir leider nicht viel empfehlen, außer Pfaff. Angeblich soll es für alle anderen "billig"-Maschinen keine Ersatzteile geben außer für Pfaff-Maschinen. Wisst ihr ob das stimmt? Und könnt ihr die Marke empfehlen? Ist nur nicht ganz billig, deshalb habe ich noch ein wenig im Internet gesucht.

Preislich wäre bis 200€ ideal, bis 300€ absolute Schmerzgrenze. Ärmliches Lehrlingsgehalt eben.. *facepalm*

Bin auf die Carina Professional gestoßen: http://www.amazon.de/dp/B003XF34M0/?smi ... 1j46vwunPQ
Sah in einem Vorführvideo auf YT sehr nett aus und hat auch viel Lob in den Rezensionen bekommen. Könnt ihr die empfehlen?

Welche Nähmaschinen haben euch bisher überzeugt? Würd mich sehr interessieren. Oder kennt ihr einen Fachhandel oder sonstiges, wo man sich gut beraten lassen kann? Bin aus Bayreuth, hier gibts leider nicht sehr viel...

Vielen Dank schon mal ^^ ^^

Chrissi
 
Beiträge: 2

Re: Kaufempfehlung

Beitragvon travana » 28.02.2016 17:00

Willkommen chrissi!

Also ich würde dir eine robuste, mechanische, auch gerne ältere Nähmaschine empfehlen, die alle Grundstiche hat. Im Grunde genommen braucht man eh nur Gerad- und Zickzackstiche (die eben auch für elastische Stoffe), alles andere ist Spielerei, nett. aber nciht inebdingt notwendig.

Gut sind die älteren pfaffs und berninas, aber auch ältere singer, riccar, privilegs sind nicht schlecht, zumindest besser als die neuen Plastikbomber.

Zur carina kann ich nichts sagen, kenne ich nicht.

Die W6 Maschinen schneiden gut ab und haben 10 Jahre Garantie.

Ich persönlich würde eher eine 50 Jahre alte bernina um 100.- z.B. kaufen, als eine neue Marke Plastik um 200.- , aber das ist nur meine persönliche Meinung!

Alles Gute bei deiner Entscheidung!

travana
 
Beiträge: 191

Re: Kaufempfehlung

Beitragvon ichthys81 » 28.02.2016 19:53

Ich schließen mich travana an: eine alte funktionierende ist sicher ganz super!

W6 hab ich selbst, die 3300. Sie näht wirklich gut! Was ich gesehen habe kann man bei den neuen 3300 Maschinen auch schon das Stickmodul dazu kaufen. Dann könntest du jetzt nähen und später auf eine Sticki aufrüsten. Ich habe das aber nur gelesen und selbst keine Ahnung von einer Sticki! Ich weiß nicht, ob die was taugt!

Kannst du die von deiner Mutter nicht zum Service bringen? Vielleicht können sie dir in der Arbeit sogar wen empfehlen, der das gut und günstig macht!

Und wenn die Näma wieder halbwegs gut geht würde ich mir eine w6 Overlock zulegen... *hüpf*
Dann kannst du problemlos Kleidung nähen und für die restlichen Sachen (Saum,...) nimmt du die deiner Mutter.

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Kaufempfehlung

Beitragvon insa-ana » 29.02.2016 08:44

Alte Nähmaschinen mit verstellbarem Füßchendruck sind meist sehr gut. Alt heißt aus den 60er bis 80er Jahren da gehn in Abstufung Bernina, Singer und Pfaff super. Eine jüngere Singer würde ich dir nicht raten. Die alten haben halt oft keine wirklichen Elastikstiche, da ist dann die Frage welchen Anspruch du an eine Nähmaschine hast. Wenn du vorwiegend Elastikstoffe nähen möchtest, ist es sicher besser eine W6 zu kaufen die bieten immens viel für kleines Budget und haben auch ein schönes Stichbild. Die Stickfunktion ist auch sehr gut. Carina und so würde ich nicht kaufen, das sind billige Produktionen an denen du nicht lange Freude haben wirst.
Wie immer du dich entscheidest, viel Glück mit deiner neuen Maschine
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Kaufempfehlung

Beitragvon Chrissi » 02.03.2016 18:54

Vielen Dank für die tollen Tipps! Habe euren Rat und den meiner Kollegen befolgt und mich nun gegen eine hochmoderne Maschine entschieden und mir stattdessen eine gebrauchte Pfaff Hobbymatic 947 von einem Kollegen für 150€ geholt. Durfte sie vor dem Kauf testen und sie näht Jeans und Leder(imitat) anstandslos *thumb*

Chrissi
 
Beiträge: 2
boehnchen, Sabrina
Chrissis Beitrag gefällt:


Re: Kaufempfehlung

Beitragvon Phoebe » 31.05.2016 19:27

Kann mir jemand sagen, ob eine von den Singer-Modellen gut ist https://www.vergleich.org/naehmaschine/? Sie sind ja relativ preiswert, was mich ein wenig irritiert, daher weiß ich nicht, ob die gut sind oder nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Zuletzt geändert von Phoebe am 08.06.2016 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

Phoebe
 
Beiträge: 10

Re: Kaufempfehlung

Beitragvon ichthys81 » 31.05.2016 19:54

Ohne den Link geklickt zu haben (es gibt ja SO VIELE Seiten, die nur Werbung sind!!!), rate ich dir von einer günstigen Singer sowieso ab!

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Kaufempfehlung

Beitragvon Phoebe » 01.06.2016 10:23

Das ist gut zu wissen, weil mich eben genau DAS auch irritiert hat. Wie viel müsste ich denn deiner Meinung nach investieren?!

Phoebe
 
Beiträge: 10

Re: Kaufempfehlung

Beitragvon truckerlein » 01.06.2016 10:35

Chrissi hat geschrieben:Vielen Dank für die tollen Tipps! Habe mich nun gegen eine hochmoderne Maschine entschieden und mir stattdessen eine gebrauchte Pfaff Hobbymatic 947 von einem Kollegen für 150€ geholt.



Hallo Chrissi!

Ich hab auch eine Pfaff Hobbymatic 947 seit einigen Jahren und muss sagen, ich bin sehr zufrieden damit.
Einmal ging gar nichts mehr und wollte sie schon weggeben, weil ich dachte bei diesem Alter gehört eh eine
neue her. Dann brachte ich sie doch zum Service und sie musste nur gereinigt werden, da vom Ölen alles verklebt war, seither geht sie wieder 1A. Ich wünsch dir viel Spaß mit dieser Maschine.

truckerlein
 
Beiträge: 85
Wohnort: Prebuch bei Gleisdorf (Steiermark)

Re: Kaufempfehlung

Beitragvon truckerlein » 01.06.2016 10:44

Phoebe hat geschrieben:Das ist gut zu wissen, weil mich eben genau DAS auch irritiert hat. Wie viel müsste ich denn deiner Meinung nach investieren?!


Hallo Phoebe! Wie auch die anderen meinen, rate ich dir von einer billigen Singer ab. Singer hat nicht mehr den besten Ruf. Hast du keinen Fachhändler in deiner Nähe, der dich gut berät. Das Service ist auch wichtig. An sich ist die W6 eine recht gute Maschine. Die beraten dich am Telefon auch sehr gut wenn du ein Problem mit der Maschine hast. Aber wenn du sie reparieren lassen musst, musst du sie von Österreich nach Deutschland schicken, was so viel ich weiß ca. 60,00 Euro kostet. Mit ca. 200,00 Euro dürftest du schon was brauchbares finden.

truckerlein
 
Beiträge: 85
Wohnort: Prebuch bei Gleisdorf (Steiermark)

Re: Kaufempfehlung

Beitragvon ichthys81 » 01.06.2016 15:54

W6 ist bei den recht guten Nämas die günstigste Firma.
Bei den anderen Marken fängt der Preis bei etwa €300 an. Singer würde ich aber erst ab €500 empfehlen.
Wenn dir vor Ort Service wichtig ist, geh zu einem Händler bei dir in der Nähe.
Wenn du dir noch nicht sicher bist, was du möchtest, rate ich zu einer günstigen Gebrauchten (mind. 20 Jahre alt), damals sind nämlich noch qualitativ hochwertige Maschinen produziert worden. Die Kosten natürlich weniger.
Bei dem Link handelt es sich um ein Abverkaufsmodell. Meine Meinung: Wenn sie viel taugen würde, müsste man sie nicht so billig verschleudern!

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Kaufempfehlung

Beitragvon Zingel » 08.06.2016 19:23

Meine Oma hat noch so eine alte Singer zu Hause, die ist so schön. Sie geht leider nicht mehr, aber sie macht sich einfach auch optisch gut in der Wohnung! :)

Zingel
 
Beiträge: 10

Re: Kaufempfehlung

Beitragvon Phoebe » 08.06.2016 19:26

Vielen Dank für die vielen guten Tipps! Dann werde ich jetzt nochmal direkter gucken!!!!! *rotwerd*

Phoebe
 
Beiträge: 10


Zurück zu Nähmaschinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder