Singer Overlock 14SH754

Kaufberatung, und alles bezüglich Näh-, Overlock-, und Covermaschinen.

Singer Overlock 14SH754

Beitragvon bemike » 18.07.2016 21:05

Huhu,

mir wurde diese Maschine für 100 Euro angeboten.
Eine Bekannte hat sie gekauft und ist damit überfordert - sie wurde nur ein Mal benutzt. Was meint ihr, ist das eine Investition, die ok ist?
Ich weiß schon, dass die richtig guten Maschinen einen deutlich höheren Preis haben - ist bei mir in nächster Zeit sicher nicht drin. Wenns ne komplette Fehlinvestition wäre, würde ich die 100 Euro lieber sparen, und mir in ein paar Jahren eine "richtige" Ovi kaufen :D

https://www.amazon.de/Singer-14SH754-Overlock-14SH-754-N%C3%A4hmaschine/dp/B000N5M9FG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1468868947&sr=8-1&keywords=overlock+singer+14sh754


Dankeschön euch allen *wink*

bemike
 
Beiträge: 77
Bilder: 4
Wohnort: Wien

Re: Singer Overlock 14SH754

Beitragvon ichthys81 » 18.07.2016 22:10

Ich habe mir dieses Maschinen von einer Freundin ausgeborgt und damit meine ersten Ovi -Versuche gemacht.
Das Messer war stumpf und ich habe zu dünnes Garn verwendet, das ständig gerissen ist.

+: Geht toll beim Nähen, wenn alles passt ;)
Finde ich leichter beim Einfädeln als z.B. meine W6 (und bei der Singer habe ich mehr eingefädelt als genäht, war aber meine Schuld)

-: Ersatzteile sind etwas schwer zu besorgen.
Jemand Fachkundiger sollte die richtige Einstellung richten, das stimmt mit den angegebenen Zahlen gar nicht.

Willhaben ist mit der Maschine gut sortiert, weil sich jede beim Diskonter eine Overlock kaufen will und dann daheim drauf kommt, dass es ganz anders funktioniert als eine normale Nähmaschine.

Das, was du dir bei der Ovi sparst würde ich in einen Nähkurs investieren, damit du auch lange Freude daran hast.
Ich kann sie dir schon ans Herz legen!

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Singer Overlock 14SH754

Beitragvon bemike » 18.07.2016 22:23

vielen Dank für die rasche Antwort ... so ähnlich wars bei meiner Bekannten - sie wollte eigentlich eine ganz einfache Nähma und hat diese geschenkt bekommen (nicht selber gekauft, wie ich erst dachte).
Welche Ersatzteile meinst du - so Standard-Sachen wie zb. Messer, oder meinst du, wenn etwas kaputt ist?

Ich würde mir aktuell gar keine Ovi kaufen, wäre mir die nicht über den Weg gelaufen :D
Ganz unerfahren bin ich beim Nähen nicht - aber auch nicht sehr erfahren. Meinst du einen speziellen Ovi-Kurs? Mal sehen, ob das finanziell drin ist - andernfalls habe ich noch eine andere Bekannte, die eine Ausbildung macht, die könnte mich vielleicht einweisen ...

100 Euro sind ein Schnäppchen, auch für so eine günstige Maschine, aber wenns raus geworfenes Geld ist, ist halt das Schnäppchen schnell vorbei ...

bemike
 
Beiträge: 77
Bilder: 4
Wohnort: Wien

Re: Singer Overlock 14SH754

Beitragvon insa-ana » 19.07.2016 08:54

Mit Singer kannst du Glück haben oder nicht. Das heißt es kann sein, sie funktioniert gut und wenn deine Ansprüche nicht groß sind wirst du zufrieden sein. Oder aber es ist ein Fiasko, keine der Einstellungen funktioniert richtig, du denkst du hast ein Flugzeug gekauft und eine schöne Naht gibt es sowieso nicht. Singer war mal nach Bernina die beste Nähmaschinenmarke, inzwischen ist Singer aber eine Billigmarke. Ob du eine Maschine erwischt die okay ist oder nicht, weißt du erst nachdem du mit ihr verschiedene Stoffe overlockt hast. Dann ist auch die Frage welche Stoffe du verarbeitest und welche Ansprüche du an eine Nähmschine hast. Ich persönlich würde mir keine Singer mehr kaufen (ich hatte eine die hab ich todgenäht da war aber die Qualität noch gut), die Qualität ist einfach nicht mehr gegeben.
Besser ist es noch zu warten und dann ein Gerät zu kaufen mit dem du lange Freude hast.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Singer Overlock 14SH754

Beitragvon bemike » 19.07.2016 17:38

Ja, ich weiß. Es gibt schon noch hochwertige Singer Maschinen, aber dann auch zu einem entsprechenden Preis und die werden von Singer selbst vertrieben. Die Maschinen, die man im Discounter oder bei vielen Online-Shops kaufen kann, werden im Auftrag von Singer billig in China als Massenware produziert. Kann trotzdem ok sein, man kann aber eben auch Pech haben. Das ist mir durchaus bewusst.
Ich weiß gar nicht, wo die Maschine meiner Bekannten gekauft wurde - wenn's ein Fachhändler war, könnte ich Glück haben.
Ich habe noch nie mit einer Overlock genäht und hatte nicht vor, mir in absehbarer Zeit eine zu kaufen, weil ich mein Geld momentan dringender für andere Dinge benötige. Aber dann wurde mir eben dieses Teil angeboten und da überlege ich dann doch. Ansprüche habe ich keine besonderen, bin ja Ovi-Einsteiger und hab auch keine besonderen Näh-Pläne, also nur Hausgebrauch ;-).

Ich frage meine Bekannte einfach mal, ob ich mir das Gerät ansehen und probenähen darf. Stoffreste unterschiedlichster Art habe ich vorrätig, dass ich verschiedene Nähte testen kann. Das wird mir mal einen ersten Eindruck verschaffen, wie das Teil beisammen ist.

bemike
 
Beiträge: 77
Bilder: 4
Wohnort: Wien

Re: Singer Overlock 14SH754

Beitragvon bemike » 19.07.2016 23:10

na bitte - ich bekomme sie am Donnerstag für eine ganze Woche zum Ausprobieren.

Meine Mama hat sich übrigens ein gebrauchtes mittelpreisiges Modell gekauft und ist mit der auch nicht ganz zufrieden, aber sie sagt, das ist vermutlich nur, weil sie sich nicht gut auskennt damit. Und die hat früher auf Industriemaschinen genäht, also ein bissl was versteht sie schon davon.
Aber eine Overlock erfordert halt auch, dass man sich mit ihr etwas mehr beschäftigt, als bei einer simplen Steppmaschine ohne sonderliche Zusatzfunktionen. So wie meine zb ist - die hat auch noch mechanische Räder zum Einstellen und kein Touchpad ;-) - aber sie tut, was sie soll und wenn nicht, dann lag der Fehler bisher immer an mir :D . Na gut - ein Mal hab ich das Lamperl tauschen müssen, aber das finde ich für ca 15 Jahre, die sie am Buckel hat, auch ok ;-).
Mal sehen - ich bin gespannt, was ich zu dem Teil sage ... So hab ich auch noch ein bisserl Zeit mich zu informieren, was es sonst an gebrauchten Maschinen günstig zu erstehen gibt. Und im schlimmsten Fall bleibt alles, wie es war - und ich kauf mir keine Ovi - war ja schließlich gar nicht geplant *wink*

bemike
 
Beiträge: 77
Bilder: 4
Wohnort: Wien

Re: Singer Overlock 14SH754

Beitragvon ichthys81 » 20.07.2016 19:50

Diese Singer Ovis werden beim Diskonter günstig verkauft.
Die Messer bestellt man am besten im Internet. Nadeln braucht man keine speziellen.
Eine Ovi ist doch ganz anders als eine Näma, daher würde ich mir jemanden suchen, der/die eine Einweisung ins overlocken gibt. Zeigt, wie man die Naht einstellen kann, Kurven und Ecken nähen,...
Wenn du sehr frustrationstolerant bist, kannst du auch selbst probieren mit der Anleitung.
Ich hab auch immer gedacht, dass die Ovi, die ich ausgeborgt habe, nichts Gescheites ist. In einem Nähkurs hat die Leiterin die und eine AEG sehr gelobt, meine Leih Maschine richtig eingestellt und es ist plötzlich gut gegangen.
Viel Spass beim Probieren!

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Singer Overlock 14SH754

Beitragvon bemike » 20.07.2016 20:31

ich hab mir gedacht, ich versuche es mal mit einem Buch und Videos, aber bevor ich die Maschine durchs geschlossene Fenster werfe würde ich eine Bekannte bitten, mir das zu zeigen. Nur mal zum Probieren möchte ich keinen Kurs machen. Sollte ich die Maschine behalten oder irgendwann später eine andere kaufen, überlege ich mir das schon :-)

bemike
 
Beiträge: 77
Bilder: 4
Wohnort: Wien

Re: Singer Overlock 14SH754

Beitragvon bemike » 21.07.2016 17:15

So, sie ist da, eingefädelt und in Betrieb genommen ;-)

Erste Beobachtungen:
Die Pinzette ist wirklich hilfreich ;-).
Wenn man sich wundert, dass die Maschine beim Versuch so einen Kettelfaden zu erzeugen, immer wieder den Faden aus dem oberen Greifer ausfädelt - Nähfuß absenken hilft *hehe*
Funktionieren dürfte sie, ich finde sie auch gar nicht so laut. Die ersten Nähte sehen brauchbar aus, Feinabstimmung der Fadenspannungen ist ja immer ein Prozess. Messer schneiden auch.
Sie ist viel schneller als meine normale Nähma *lach*
Ich habe es sogar schon geschafft, eine Naht fast exakt auf der markierten Linie hinzukriegen *pfeif*
Die jeweils passenden Nahtarten mit den jeweils optimalen Einstellungen herauszufinden, wird eine Weile dauern, sicher länger, als eine Woche, zumal ich nur begrenzt Zeit habe. Aber ich denke mal, eine Entscheidung, ob ich sie behalten will, sollte möglich sein. Zum Glück habe ich genügend Stoffreste verschiedenster Art und wenn die vernäht sind, wage ich mich an ein Jersey- Shirt, das schon eine Weile fertig zugeschnitten hier rumliegt ;-).
Aber so ganz generell ist so ein Teil schon recht cool, muss ich sagen *flower*

bemike
 
Beiträge: 77
Bilder: 4
Wohnort: Wien

Re: Singer Overlock 14SH754

Beitragvon cucire » 22.07.2016 22:54

klingt vielversprechend
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: Singer Overlock 14SH754

Beitragvon bemike » 23.07.2016 14:49

na zumindest haben meine ersten Versuche gereicht, mich komplett anzufixen. Ich will so ein Ding haben, ob die oder eine andere ;-).

bemike
 
Beiträge: 77
Bilder: 4
Wohnort: Wien

Re: Singer Overlock 14SH754

Beitragvon ichthys81 » 23.07.2016 20:31

Wenn du mit der Ovi zurecht kommst, Kauf sie dir!
Um das Geld wirst du sonst keine bekommen. Viel Spaß beim Nähen!

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Singer Overlock 14SH754

Beitragvon bemike » 24.07.2016 02:42

ich habe auch schon fast ja gesagt ;-). Selbst wenn ich mir in ein, zwei Jahren eine bessere kaufen sollte, weil mir die nicht mehr reicht - da habe ich innerhalb eines Jahres 100 Euronen schon für gröberen Blödsinn raus gehauen :D
Zurecht gekommen bin ich wirklich erstaunlich schnell mit ihr - also so die Grundbedingungen, aber ein bisserl austesten will ich sie schon noch.
Mal sehen, was ich die Woche neben Katze hüten und Seminararbeiten schreiben schaffe ... so eine Schnabelina Bag hätte ich ja auch auf der Liste *sonne*

bemike
 
Beiträge: 77
Bilder: 4
Wohnort: Wien

Re: Singer Overlock 14SH754

Beitragvon Brabra » 24.07.2016 06:24

Für die schnabelina bag brauchst du aber keine ovi.
Wenn du mit der Maschine zurecht kommst, nimm sie - falls du dir dann doch eine andere kaufen möchtest, weißt du dann auch schon, was du von so einer ovi möchtest.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Singer Overlock 14SH754

Beitragvon insa-ana » 24.07.2016 08:27

Schau dir an, wie sie über 3-4 Lagen Stoff näht und wie sie die Übergänge schafft. 3 Lagen dicker Walkstoff oder ähnliches ist oft schon über der Grenze von Overlockmaschinen, aber dünnere sollte sie schon schaffen. :)
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Nächste

Zurück zu Nähmaschinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron