Pfaff Hobbymatic 907 Zubehör

Kaufberatung, und alles bezüglich Näh-, Overlock-, und Covermaschinen.

Pfaff Hobbymatic 907 Zubehör

Beitragvon EstherPJ » 29.11.2016 13:38

Hallo!
Ich habe keine Ahnung von Nähmaschinen und ich kann leider auch nicht nähen.
Meine Tochter ist 12 und macht in der Schule ihr Nähführerschein auf ein Pfaff Hobbymatic 907. Ich Herzenswunsch ist eine Nähmaschine vom Christkind.
Ich habe jetzt spontan eine Pfaff Hobbymatic 907 auf Ebay gekauft. Aber ich hätte mich vielleicht vorher erkundigen sollen. Es steht geschrieben ohne Zubehör.
Ich möchte gerne, dass sie gleich zu Weihnachten loslegen kann. Aber was ist das Zubehör?
Heißt das ohne Zähfuß? ohne Nadeln?
Was würde ich noch brauchen damit sie einfache Arbeiten nähe könnte? Garn?
Ich hoffe ihr könnt eine ahnungslose Nähanalphabetin auf die Sprünge helfen.
Vielen Dank!!

EstherPJ
 
Beiträge: 2

Re: Pfaff Hobbymatic 907 Zubehör

Beitragvon truckerlein » 30.11.2016 09:31

Hallo,

mit einer Pfaff Hobbymatic hast du sicher nichts schlechtes gekauft. Nähmaschinfusserl und eine Nähmaschinnadel wird ja wohl dabei sein. Marerialen wie Schere und Nähseide wird sie, nehme ich an, von der Schule her haben.
Unter Zubehör versteht man in erster Linie Spulen für den Unterfaden, eventuell ein Fusserl für Reissverschluss
einnähen (kann sie sich später immer noch zulegen), Nähmaschinnadeln und vielleicht einen kleinen Schraubenzieher. Sonst geh zu einem Nähmaschinenhändler und lass dich einfach beraten. Ein Service bei der Nähmaschine wäre auch kein Fehler, wenn sie gebraucht ist, wenn sie jedoch gut läuft erstmal nicht so wichtig. An sich sind das nur noch Kleinigkeiten, die dir da fehlen. Vielleicht wie gesagt besorgst du noch ein paar Spulen für den Unterfaden, eventuell ein Starterset mit Nähseiden und Nähmaschinennadeln. Wenn du einen Stoff mit passender Nähseide für ihr erstes Werk kaufst, damit sie gleich losstarten kann, wäre auch ganz nett. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. L.g.

truckerlein
 
Beiträge: 85
Wohnort: Prebuch bei Gleisdorf (Steiermark)

Re: Pfaff Hobbymatic 907 Zubehör

Beitragvon truckerlein » 30.11.2016 11:11

Stecknadeln habe ich noch vergessen. Aber ich denke die hat sie wahrscheinlich eh von der Schule her.
LG

truckerlein
 
Beiträge: 85
Wohnort: Prebuch bei Gleisdorf (Steiermark)

Re: Pfaff Hobbymatic 907 Zubehör

Beitragvon ichthys81 » 01.12.2016 09:50

Ich kann truckerlein nur zustimmen!

Ich würde jedoch (das war einer meiner Anfängerfehler) nur wenige Garnspulen kaufen, dafür aber gute Qualität. Am besten schwarz, weiß, ev. beige und ihre Lieblingsfarben. Bei Sets ist die Qualität meist nicht so super und wenn man eine bestimmte Farbe braucht, ist gerade die eh nicht dabei!

Schneiderkreide, Maßband, Seidenpapier zum Abpausen, eine gute Stoffschere, eine kleine Schere für Papier fällt mir noch zu den Must-Haves ein.

Deiner Tochter wünsche ich viel Freude!

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Pfaff Hobbymatic 907 Zubehör

Beitragvon EstherPJ » 01.12.2016 13:13

Hallo Truckerlein! Hallo Ichthys81!

Vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen.
Die Spulen für Pfaff sind online nicht so leicht zu kaufen. Ich werde in ein Fachgeschäft gehen, damit ich sicher bin dass sie auch passen. Stoffschere und Schneiderkreide besorgt. Verschiedene farben Stoff auch noch.
Was ist eine Rollschneider? Braucht man nicht am Anfang oder? Garn habe ich 7 Rollen von Gütermann gekauft, laut Amazonbewertungen gute Qualität.
Eine Schneidermatte wird wohl nicht nötig sein, denke ich. Die bei geschickt eingefähdelt mit Guido Maria Kretschmer sitzen auch auf dem Boden.
Ich habe 2 Bücher besorgt mit Nähanleitungen für Kinder. Kleine Stofftiere und so. Was tut man da denn rein? Watte? Nein dann ist es hin wenn es naß wird. Wohl ein Ikeakissen aufschneiden und den Inhalt verwenden?
Vielen Dank für das Mitdenken!
LG Esther

EstherPJ
 
Beiträge: 2

Re: Pfaff Hobbymatic 907 Zubehör

Beitragvon truckerlein » 02.12.2016 09:48

Na das hört sich ja gut an. Güttermann ist sicher eine gute Qualität, aber ist das eh kein Baumwollgarn? Bei Baumwollgarn sind die meisten Nähmaschinen empfindlich. Am besten ist Polyestergarn. Den Rollschneider braucht sie nicht unbedingt. Ich nähe seit 6 Jahren und sehr viel und habe auch keinen Rollschneider. Zum Füllen für Stofftiere gibt es sonst auch so kleine Schaumgummiwürfel.
Müsstest du normal unter Füllmaterial finden. "basteln-at.buttinette.com " ist da sicher ein heißer Tipp. Da kann man unkompliziert alles ums Nähen und Basteln bestellen. Dann wünsch ich deiner Tochter viel Freude mit den Nähereien und euch schöne Feiertage. L.g.

truckerlein
 
Beiträge: 85
Wohnort: Prebuch bei Gleisdorf (Steiermark)

Re: Pfaff Hobbymatic 907 Zubehör

Beitragvon insa-ana » 03.12.2016 08:27

Für Stofftiere eignet sich Füllwatte sehr gut, die ist auch waschbar. Die kannst du günstig bei Buttinette kaufen. Ich fülle damit immer meine Stofftiere oder Polster. Bei Buttinette kannst du auch anderes Zubehör günstig erstehen.
Die Ikea Kissen Füllung ist recht rutschig und klumpt leicht die finde ich nicht so gut für Stofftiere.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung


Zurück zu Nähmaschinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron