Kunstpelz/Kunstleder/Jeansstoff- welche Nähmaschine?

Kaufberatung, und alles bezüglich Näh-, Overlock-, und Covermaschinen.

Kunstpelz/Kunstleder/Jeansstoff- welche Nähmaschine?

Beitragvon Linda » 05.12.2016 14:39

Hallo *wink*

Weiß nicht, ob jemand mit allen in der Frage genannten Stoffe bereits Erfahrung hat. Ich jedenfalls keine praktische.. weshalb ich nicht weiß, was ich beim Nähmaschinenkauf beachten sollte.

Ich weiß, dass eine normale Haushaltsnähmaschine (egal welche) für schwere Stoffe eher ungeeignet ist und eine Industriemaschine nötig.

Aber gehört Kunstpelz auch dazu, oder braucht man für Kunstpelz speziell eine Pelznähmaschine? Falls ja, kann man die Pelznähmaschine auch zur Verarbeitung von Kunstleder und Jeansstoff benutzen, sodass ich keine zweite Nähmaschine kaufen müsste?

Oder reicht eine Industriemaschine auch für Kunstpelz?

Bzw. was sollte ich beim Kauf einer Industriemaschine im Allgemeinen beachten, wenn ich eben Kunstpelz,Kunstleder und Jeansstoff verarbeiten will und auch leider keine 700-1000 Euro zur Verfügung habe momentan? Also 500-600 wäre schon die Grenze für mich, zumindest für den Anfang solcher Näharbeiten.

Vielen Dank im Voraus, falls mir jemand helfen kann :) *hmm*

Linda
 
Beiträge: 1

Re: Kunstpelz/Kunstleder/Jeansstoff- welche Nähmaschine?

Beitragvon ichthys81 » 05.12.2016 17:23

Ich habe bis jetzt davon nur Jeansstoff vernäht, aber den tlw. 6-lagig. Das ist mit einer normalen Näma durchaus gegangen.

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Kunstpelz/Kunstleder/Jeansstoff- welche Nähmaschine?

Beitragvon insa-ana » 06.12.2016 08:43

Für Kunstpelz brauchst du keine Industrienähmaschine, für Leder o Kunstleder reicht ein Teflonfüßchen oder ein Obertransportfuß. Für Jeansstoff, wenn fester und dicker eine Nähmaschine mit kräftigem Motor.
Am Besten gehst du zum Nähmaschinenhändler, bewaffnet mit den besagten Stoffen und probierst. Wichtig ist auf jeden Fall der verstellbare Nähfußdruck, damit du auch beim Kunstpelz, wenn gewirkt o Leder, wenn es dünn ist ohne dehnen über dickere Stellen kommst.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung


Zurück zu Nähmaschinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder