Ich weiß zwar, dass hier nicht rasend viele Menschen mitlesen, aber vielleicht findet sich doch die eine oder andere mit einer Idee:
Ich bin auf der Suche nach einer Zweitmaschine für den Nähkurs. Da ich dazu mit öffentlichen Verkehrsmitteln quer durch die Stadt tingeln (für Insider: Floridsdorf/Jedlesee - Liesing/Alt Erlaa), mehrmals umsteigen und auch Stiegen rauf- und runtergehen muss, ist das Gewicht ein zentraler Faktor. Ich suche was in der Klasse 5-7 kg. Leichter wäre natürlich angenehm, aber mir ist klar, dass Gewichtseinsparung an ihre Grenzen stößt, wenn das Gerät mehr als ein Spielzeug sein soll.
Mindestanforderungen:
Steppstich + Zickzack, Nadelposition verstellbar, Stichlänge und Stichbreite stufenlos oder in kleinen Stufen verstellbar. (Am liebsten nähe ich mit mechanischen Maschinen, weil die schnell und stufenlos einstellbar sind, aber da ich im Nähkurs ohnehin nicht "akkord" nähe, könnte ich mir auch eine Computernähmaschine vorstellen.)
Die Nadelposition sollte verstellbar sein (das ist nicht nur beim RV-Einnähen wichtig, sondern auch beim Absteppen von Kanten, steppen im Nahtschatten usw.
Wenn sie auch noch ein paar Nutzstiche mitbringt (3-Schritt-Zickzack, Stiche für elastische Stoffe) und vernünftige Knopflöcher kann, bin ich auch nicht unglücklich. Genäht wird Damenoberbekleidung, von Blusen über Kleider, Röcke und Hosen bis zu Mänteln.
Bisher fand ich die Juki HZL 60/70/80 mit rund 5,5 bis 6 kg (Angaben schwanken), die Juki 353R mit 7,1 kg, die Elna Star Edition mit 5,5 kg, Huskystar E20 mit 7 kg. Etliche Maschinen von Toyota sind auch sehr leicht, aber da scheitert es zum Teil an den Mindestanforderungen (Stichbreite nicht verstellbar, bei manchen auch die Stichlänge nicht verstellbar). Budget: bis 500 Euro, billiger wäre mir aber lieber.
Auf den Herstellerseiten sind Gewichtsangaben leider meist gut versteckt oder gar nicht auffindbar und wenn ich Google nach "Reisenähmaschine" suchen lasse, findet es diese lustigen Geräte, die wie Heftklammermaschinen aussehen, aber eine Garnspule eingebaut haben. Mich würde also interessieren, welche Maschinen euch zu meinem Anforderungsprofil einfallen.