Carina, Brother oder W6

Kaufberatung, und alles bezüglich Näh-, Overlock-, und Covermaschinen.

Carina, Brother oder W6

Beitragvon Carcon » 30.05.2018 22:26

Hallo zusammen,

ich brauche einen Rat...
ich schwanke zwischen der Brother anniversary, Carina Professional oder einer W6...


Ich bin Anfängerin, Nähe aber zur Zeit sehr viel. Überwiegen Babykleidung aus Jersey. Teilweise was aus Baumwolle.

Im Stoffgeschäft würde mir von Carina abgeraten, da dies eine O-Ton Internet billig Marke sei mit einem nicht so filigranen Innenleben. Die Bewertungen im Internet sprechen aber für diese Maschine.

Sollte ich mir ggf. Doch die Brother Anniversary zulegen? Muss man mehr als 320 Euro für eine Maschine ausgeben?

Über Tipps wäre ich dankbar.

Carcon
 
Beiträge: 2

Re: Carina, Brother oder W6

Beitragvon ju_wien » 31.05.2018 04:53

Hallo Carcon,

willkommen im Forum :)

Vorab: ich kenne keine der von dir genannten Maschinen besonders gut.Wobei du ja nur Marken nennst und keine Modelle. Von W6 gibt es 3 oder 4 Modelle mit unterschiedlichen Eigenschaften, von Brother mindestens 20, davon einige zur Zeit als "anniversary" Sondermodell (je nach Land sind das unterschiedliche Modelle).

Mit welcher Maschine nähst du den jetzt und warum brauchst oder willst du eine neue?
Was soll die neue Maschine unbedingt können?

Für Jersey und Baumwolle (du meinst wahrscheinlich Webware, denn Jersey besteht ja oft auch aus Baumwolle) sollte die Maschine als unteres Limit Gradstich (Steppstich) und in Länge und Breite verstellbaren Zickzackstich können. Ein paar elastische Nutzstiche ("Overlockstich", Hexenstich, 3-Stich-Zickzack ...) sind nützlich. Verstellbarer Füßchendruck ist auch nützlich, wobei das wieder sehr vom Modell abhängt. Manche Maschinen nähen Jersey auch ohne verstellbaren Füßchendruck tadellos (meine alte Pfaff, meine mechanische Bernina).