Hallo Nitili, willkommen im Forum!
Meine Erfahrungen mit Computernähmaschinen sind recht beschränkt, ich hatte eine (neu gekaufte) Pfaff Passport und eine (gebraucht gekaufte) Pfaff 2036. Die Passport habe ich wieder verkauft, die 2036 steht herum und wartet, dass ich sie in die Reparatur bringe. Mich störte an der Passport die langsame und umständliche Bedienung. Wenn ich von Gradstich auf Zickzack umstellen will: Nummer eintippen (tipp, tipp, tipp), Länge einstellen (tipp, tipp, tipp, tipp, ...) Breite einstellen (tipp, tipp, tipp, tipp), die nächste Naht wieder Gradstich, umstellen, .... Umstellen muss man bei mechanischen Nähmaschinen auch, aber da geht das mit Hebeln oder Drehknöpfen deutlich schneller. Aber das ist natürlich Gewohnheits- und Geschmackssache. Mein Tipp an dich ist daher, die Maschinen vor dem Kauf auszuprobieren. Auch wenn du ein bisschen herumfahren musst und Zeit opfern musst, such dir Geschäfte, wo Probenähen möglich ist.
Und: die "besten" Computernähmaschinen spielen in einer anderen Preisklasse. Wenn deine Nähmaschine eh noch funktioniert, könntest du dir überlegen, noch ein paar Jahre zu sparen, bis eine Janome oder Juki oder gar eine Bernina möglich ist.