Adler 221

Kaufberatung, und alles bezüglich Näh-, Overlock-, und Covermaschinen.

Adler 221

Beitragvon Ares » 30.03.2023 14:12

Hallo,

wir würden gerne bei unserer Adler 221 das Handrad nachrüsten, das kleine Rad was einen direkt ansieht.
Bekommt man noch so ein Rad und geht das überhaupt zum nachrüsten.

lg

Ares
 
Beiträge: 1

Re: Adler 221

Beitragvon ju_wien » 31.03.2023 08:13

Hallo Ares,

schön, dass du hierher gefunden hast. Adler 221 scheint eine Langarmnähmaschine zu sein, wie sie in der Sattlerei verwendet wird, stimmt das? Zunächst hatte ich bei Adler ja nur an die alten schwarzen Gusseisennähmaschinen aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg gedacht. Ein Foto von deiner Maschine und eventuell die genaue Nummer des Modells aus der 221-Serie würde die Identifikation und das Ratgeben erleichtern. Die Bildersuche zeigt mir Maschinen mit dem großen schwarzen Handrad an der Vorderseite und welche ohne, ob man das einfach nachrüsten kann oder nicht, weiß ich leider nicht.

Für Adler Industrienähmaschinen gibt es nach wie vor Angebote, sowohl Gebrauchtmaschinen wie Ersatzteile, jedenfalls wirft mir eine kurze Suche einiges aus https://duckduckgo.com/?q=adler+221+n%C ... tsa&ia=web (ich weiß natürlich nicht, wie seriös die Angebote sind).

Du kannst auch bei Nähmaschinenmechanikern nachfragen, die Industriemaschinen anbieten und warten. Die werden das Rad nicht auf Lager haben, aber wahrscheinlich wissen, wo man es bekommt und welche Teile man zusätzlich benötigt, um es einzubauen. Wo wohnst du denn? In Wien fällt mir zu dem Thema Pflänzl und Bruckner ein, in der Gegend von Weiz Fa. Binder. Aber es gibt in der Nähe von Graz eine größere Fa. die vor allem Industrienähmaschinen wartet (Namen fällt mir nicht ein) und Gulyas & Halper in Oberwart.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, deine Frage auch bei https://naehmaschinentechnik-forum.de/ zu stellen. Dort sind viele Leute vertreten, die mehr oder weniger kompetent an alten Maschinen herumschrauben und Ersatzteilquellen kennen und zT auch alte Kataloge und technische Handbücher besitzen. (Vor dem Zerlegen der Maschine jedenfalls Fotos machen und auch bei jedem Schritt, damit du nachher noch weißt, wie alles wieder zusammen gehört!)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien


Zurück zu Nähmaschinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron