erdbeerchen hat geschrieben:Blöde Frage: Was heisst das genau, dass es die Masse des fertigen Kleidungsstücks sind. Sprich wenn ich Grösse S habe und die Masse für S sind, dann ist das eigentlich zu klein, weil ja beim nähen dann noch paar cm weg kommen?
ich glaub ich hab einen Denkfehler
Die cm kommen nicht weg, aber das Shirt wird zu eng sein. Also ja, dann ists zu klein.
Wenn du z.B. Oberweite 92 cm hast (gemessen an dir), dann steht in der Tabelle bei "M" nicht "92" sondern z.B. "96" - sprich die Weite ist schon mit eingerechnet. Die "92" steht dann bei "XS" - was dann z.B. am Körper "88" entspricht (Beispiel, ich habe die Zahlen jetzt nicht im Kopf). Wobei ja leider nie dabei steht, wieviel Weite miteingerechnet wird. Oder ob das Kleidungsstück vielleicht sogar enger geschnitten ist.
Als Beispiel: Ich habe gerade Schnabelinas Röckli genäht, Bundweite gemessen an mir: 92 cm. Wenn ich jetzt die Bundweite für 92 cm am Schnitt abmesse, komme ich auf 84 cm fertige Bundweite! D.h. in der FM Tabelle würde dann statt meiner an mir gemessenen 92 cm die 84 cm vom Rock stehen - wenn dann nicht dabei steht, dass die Bundweite des Rocks um diese 8 cm enger ist, würde ich eine viel größere Größe wählen - und dann drin versinken.
Oder umgekehrt, wenn das Shirt oben rum etwas weiter geschnitten ist, würde ich mit der Tabelle, wie in deinem Beispiel, eine viel zu kleine Größe wählen.