FM Zoe

Für die zahlreichen FM-Beiträge!

FM Zoe

... fällt größenentsprechend aus
0
Keine Stimmen
... ist zu groß
0
Keine Stimmen
... ist zu breit
2
18%
... ist zu klein
0
Keine Stimmen
... ist zu kurz
5
45%
... kann ich empfehlen
0
Keine Stimmen
... kann ich nicht empfehlen
2
18%
... die Anleitung ist verständlich
2
18%
... die Anleitung ist nicht verständlich
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 11

Re: FM Zoe

Beitragvon Alexandra-Wien » 24.09.2012 07:38

Hallo,

ich hab gestern 2 Zoes genäht. Mit allen Tips, die im Internet zu finden waren...

Die erste Zoe ist nix geworden (nix stimmt nicht wirklich, aber viiielll zu locker und gross (hab in div. Foren gelesen, dass man eine Nummer grösser nähen soll, kann ich so nicht bestätigen!). Die passt meiner Kleinen wahrscheinlich in 4 Jahren (sie ist 2,5 J, bisserl rund, ca. 92 cm und trägt 98/104 - also hab ich 110/116 genäht, das ist aber viiiieeel zu gross).
Dann am Abend noch einmal zugeschnitten, diesmal in 98/104. Oben beim Halsausschnitt noch ein bisserl verlängert (das war gut so, weil der Halsausschnitt mit Bündchen ist gut so!), unten auch nochmals ordentlich verlängert (auch gut so, ich hasse zu kurze Shirt, überhaupt jetzt im Herbst, hat jetzt genau die richtige Länge).
Etwas zu locker sitzt es mMn nur mehr unter den Achseln (aber ich habe ihr heute das Shirt angezogen, das finde ich halt, andere empfinden das nicht so - werde aber das nächste Shirt ohne NZG an den betreffenden Kanten zuschneiden).

Ah ja, meine eigentliche Frage: die Ärmel sind ja nicht symmetrisch. Ich konnte nicht wirklich zuordnen, welche Seite zum Vorderteil und welche Seite zum Rückenteil gehört, hab nirgends einen HInweis gefunden, auch in der FM-Bildanleitung hab ich nichts gefunden. Hab dann die Ärmelschnittteile an die Schnittteile des Vorder und Rückenteils gehalten, auf einer Seite hat´s immer einen Hauch besser gepasst.. oder gibt es da keine Zurodnung?!

Die Ärmel finde ich auch ein bisserl zu lang, aber das ist ja kein Problem.

lg
A

Alexandra-Wien

Bilder: 13

Beitragvon NuF » 24.09.2012 21:21

Ich denke, auch bei Zoe wird es (wie generell bei Raglanärmeln) so sein, dass die längere Kante nach hinten gehört und die kürzere nach vorne.

Mir sind die Ärmel unter der Achsel auch zu breit, oder wie auch immer, zu groß einfach. Aber ich hab ganz dünne Kinder.
NuF

Bilder: 73
Alexandra-Wien
NuFs Beitrag gefällt:

Beitragvon ju_wien » 25.09.2012 09:53

beim vorderteil beginnt der armausschnitt meistens mit einem horizontalen abschnitt. der aermel sollte einen dazu passenden geraden abschnitt haben. an sich sollte der schnitt aber auch passzeichen (markierungen) haben.
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief

Medaille: medaille
Bilder: 83
Alexandra-Wien
ju_wiens Beitrag gefällt:

Beitragvon Brabra » 25.09.2012 14:24

ju_wien hat geschrieben:beim vorderteil beginnt der armausschnitt meistens mit einem horizontalen abschnitt. der aermel sollte einen dazu passenden geraden abschnitt haben. an sich sollte der schnitt aber auch passzeichen (markierungen) haben.

Ja, soweit ich mich ernner, gbts da Passzeichen: 1 Strich bzw. 2 Striche.
Ich hab den Zoe-Schnitt für die Große (142 groß) ohne NZ in 134/140 geschnitten und den Ärmel oben an der Kante (wenn man ihn längs zur Hälfte legt, quasi wie Stoffbruch) ca. 1 cm verbreitert. Länger gemacht hab ich es auch - da können gut 10 cm in der Länge draufkommen!
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135
Alexandra-Wien
Brabras Beitrag gefällt:

Beitragvon Alexandra-Wien » 25.09.2012 17:31

danke euch...

In der Länge hab ich auch 10 cm dazugegeben, das ist perfekt.

Ich hab Passzeichen gehabt, aber vermutlich schlecht geschaut, weil 2 Striche hab ich nicht gesehen, hab vorne und hinten jeweils Ein Passzeichen gesehen, hab mir noch gedacht, wo da der Sinn sein soll, weil ich ja wieder nicht wusste, wo vorne und hinten sein soll... Naja, Zuschneiden mach ich nicht so gerne, bin da viel zu schusselig dafür wie man sieht, wenn da 1 und 2 Striche sind, macht das ja dann absolut Sinn *lach* ...

jetzt muss ich euch nochmals quälen - die Shirtbreite passt beim Bauch. D.h. Das sollte ja gehen, wenn ich in den Schnitt beim Vorder und Rückenteil beim Stoffbruch jeweils um 1 cm verbreitere, sonst keine NZG (außer beim Hals, da habe ich 2 cm NZ dazugegeben, damit der Ausschnitt kleiner ist, das passt sehr gut, auch keine NZG bei den Ärmeln (damit unter den Achseln nicht so weit und der Ärmel generell etwas enger)....
Versteht mich jemand, ist das eh nicht zu wirr geschrieben?

Prinzipiell finde ich den Schnitt ja total herzig, sind aber schon viele Dinge zu bedenken.... was mich auch ein bisserl nervt, sind die total unterschiedlichen Größen je nach Hersteller. Hab schon auf meinen Schnitten Post its mit Hinweisen zur Passform kleben, weil ich das meist beim nächsten Mal nimmer weiss......

Alexandra-Wien

Beitragvon Brabra » 25.09.2012 17:39

Hmm, deine Änderungen versteh ich jetzt leider nicht *kratz*
Ich hab mir angewöhnt, meine Mädels zu vermessen und dann danach zu gehen - meistens ist es v.a. bei der Großen so, dass ich eine viel kleinere Größe wählen muss und dann einfach verlängern. Nachdem ich ja nur für die beiden nähe, ist das nicht so das Problem ;-)
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Alexandra-Wien
Brabras Beitrag gefällt:

Beitragvon NuF » 25.09.2012 18:42

Alexandra-Wien hat geschrieben:jetzt muss ich euch nochmals quälen - die Shirtbreite passt beim Bauch. D.h. Das sollte ja gehen, wenn ich in den Schnitt beim Vorder und Rückenteil beim Stoffbruch jeweils um 1 cm verbreitere, sonst keine NZG (außer beim Hals, da habe ich 2 cm NZ dazugegeben, damit der Ausschnitt kleiner ist, das passt sehr gut, auch keine NZG bei den Ärmeln (damit unter den Achseln nicht so weit und der Ärmel generell etwas enger)....
Versteht mich jemand, ist das eh nicht zu wirr geschrieben?

Ich verstehe es! Es muss schon so klappen, ja. Die NZ bei den Raglanschrägen ist nur bei allen Teilen gleich zu wählen, sonst stimmt's nicht. Aber im Stoffbruch ein bissl was dazu: kein Problem. :)
NuF

Alexandra-Wien
NuFs Beitrag gefällt:

Beitragvon Alexandra-Wien » 25.09.2012 20:13

o.k., danke nochmals euch beiden, danke für die viele Geduld *rose* *rose* :)

Alexandra-Wien

Beitragvon Alexandra-Wien » 28.10.2012 20:12

2347

meine 5. Zoe.

leider ist das Bild etwas unscharf.... Ich find den Schnitt noch immer süß, aber die Passform ist immer noch nicht optimal bei meiner Tochter, Imke widerrum passt super, aber das sehr beliebte Longsleeve der Erbsenprinzessin schaut auch nicht so prickelnd aus an ihr, da hängen die Schulternähte irgendwo....

Alexandra-Wien

Beitragvon manella » 28.10.2012 20:35

ma das hast voll lieb gemacht! die idee mit dem elefant find ich absolut süß!!!! *rose*
manella

Bilder: 28

Beitragvon NuF » 28.10.2012 21:09

Die ist ja total lieb geworden!
NuF

Beitragvon Brabra » 28.10.2012 21:51

Wie süß, mit dem Elefanten!
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon josy » 28.10.2012 22:54

Ach wie süß! ^^ Die Idee merk ich mir, wenn ich darf!
josy

Bilder: 51

Beitragvon Alexandra-Wien » 29.10.2012 06:39

Die Idee ist ja selber geklaut (Ottobre aus 2010?).
Freut mich, dass euch der Eli gefällt :) .

Alexandra-Wien

Beitragvon dondrine » 29.10.2012 07:16

Ist sehr lieb geworden!

dondrine
greenhorn

Bilder: 3

VorherigeNächste

Zurück zu Farbenmix Werke