FM Zoe

Für die zahlreichen FM-Beiträge!

FM Zoe

... fällt größenentsprechend aus
0
Keine Stimmen
... ist zu groß
0
Keine Stimmen
... ist zu breit
2
18%
... ist zu klein
0
Keine Stimmen
... ist zu kurz
5
45%
... kann ich empfehlen
0
Keine Stimmen
... kann ich nicht empfehlen
2
18%
... die Anleitung ist verständlich
2
18%
... die Anleitung ist nicht verständlich
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 11

Re: FM Zoe

Beitragvon Koala » 30.10.2012 20:27

Die Idee mit dem Elefanten ist wirklich toll.

Koala

Bilder: 1

Beitragvon MsMudia » 29.01.2013 21:50

Hallo ihr alle, ich bin neu hier. Habe heute meine erste Zoe genäht und bin beim anschließenden Googeln dann hier in diesem Forum gelandet. Ich hoffe, es macht nichts, dass ich aus Deutschland komme... *rotwerd*
(Ich komme aber im April in den Osterferien mal wieder nach Österreich zum Skifahren - jawohl!!)

Jetzt der Grund meiner Anmeldung. Wie ihr euch sicher denken könnt, bin ich - wie viele andere auch - am Halsausschnitt gescheitert. Da ich von den ganzen Problemen nichts wusste, bin ich total blauäugig und unvoreingenommen ans Schnittmuster gegangen. Da ich Nähanfänger bin, lese ich die Anweisungen immer total genau und arbeite exakt nach Angaben. Da stand also, dass der Halsausschnitt gewollt weit wäre und wenn man dies nicht wollte, solle man 1 cm mehr Nahtzugabe an allen Teilen zugeben. Das habe ich auch getan. Ich habe auch das Bündchen gedehnt angenäht. Den Schnitt hab ich automatisch verlängert, da er mir für Gr. 134/140 viel zu kurz vorkam. (Das war kürzer als die jetzt zu klein werdenden Shirts in Gr. 128!!).
Shirt war fertig - und ich super stolz, da ich zum ersten Mal mit meiner Ovi außenliegende Nähte verarbeitet habe und überhaupt froh war, meine erste Zoe ohne Fehler genäht zu haben. Dann zog mein Sohn das Shirt an und mein Kinn fiel nach unten: Der Halsausschnitt sitzt viel zu hoch und steht ganz komisch nach oben ab. Erst dachte ich: was haste denn jetzt falsch gemacht??? Dann las ich im www, dass es bei Zoe wohl öfter zu Schwierigkeiten dort kommt.

Hier mal ein Foto, damit ihr seht, was ich meine.

Bild

Und hier nochmal den Bund von Nahem:

Bild

Bevor ich jetzt das ganze Shirt müllreif schnibbel, wollte ich euch "Zoe-Erfahrenen" fragen, was ich jetzt am besten machen soll, um den Ausschnitt passend zu bekommen. Soll ich den 1 cm Mehr-Nahtzugabe wegschneiden, ein neues Bündchen (evtl. höher als angegeben) und noch mehr gedehnt annähen?? Oder mache ich dann alles noch schlimmer??

Ich wär total dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben würde. Werde mich die Tage auch noch genauer im passenden Thread vorstellen. Ich wollte das Shirt doch morgen früh fertig haben... *heul*

LG
Martina
MsMudia

Bilder: 3

Beitragvon NuF » 29.01.2013 21:59

Hallo Martina!

Ich bin auch nur Hobbynäherin und kann daher keine Profiauskunft geben, aber in dem Fall würde ich sofort das Bündchen abschneiden und nochmal mit etwas größerem Ausschnitt ein neues annähen. So geht es ja wirklich nicht gut, das stört ja vermutlich sogar beim Tragen.

Das Shirt selber finde ich sehr schön!
NuF

Bilder: 73
Brabra
NuFs Beitrag gefällt:

Beitragvon MsMudia » 29.01.2013 22:09

Oh, danke für die lichtgeschwindigkeitartige Antwort!!!
Echt prima euer Forum! So eins habe ich bisher in Deutschland nicht gefunden. Da gibt es zwar auch Näh-Foren, aber nicht diese Unterteilung in die einzelnen FM-Schnittmuster!

Also meinst du auch, ich kann es abschneiden und etwas weiter annähen? Sollte ich denn auch das Bündchen etwas höher zuschneiden? Ich finde die angegebenen 5 cm etwas schmal wenn ich ehrlich bin. Und wenn es dann stark gedehnt angenäht wird, sollte sich der dann weitere Ausschnitt doch von selber zusammenziehen oder? Siehst du das auch so??

Ich hab ein bisschen Schiss, weil das Shirt selber zwar schnell genäht war, ich aber für das Applizieren ziemlich lange gebraucht habe, da die Buchstaben aufgenäht und nicht gestickt sind.
Bin noch nicht so geübt mit so kleinen Kurven...

Danke auch für's Kompliment. Für so große Jungs müssen Shirts ja cool sein und coole Shirts für Jungs nähen finde ich sehr schwierig. Daher habe ich aus dem Grund bisher nur für meine Tochter genäht. Das war mein erstes Jungenshirt...

Soll ich wirklich??? Schnipp schnapp...??
MsMudia

Beitragvon NuF » 29.01.2013 22:39

Ja, ich würde abschneiden.

5cm für ein Halsbündchen kommen mir persönlich sehr viel vor, und so wie dein Graues ausschaut, hätte ich ihm nicht mehr als 2cm gegeben. Es hängt aber immer von der Dehnbarkeit der Stoffe ab.

Ich messe meist den Halsausschnitt ab (ungedehnt) und schneide dann, 5cm weniger Länge als der Umfang ist, das Bündchen zu. So hat es bis jetzt eigentlich gut gepasst. Breite mache ich meistens nur so 3cm, das macht dann etwa 1cm Halsbündchen-Breite.
NuF

MsMudia
NuFs Beitrag gefällt:

Beitragvon MsMudia » 30.01.2013 08:41

Guten Morgen, nachdem die letzten Nächte etwas kurz geworden sind, bin ich gestern auf der Couch eingeschlafen...
Werde mich jetzt aber ans Shirt begeben und später das Ergebnis zeigen...

PS: ich nähe das Halsbündchen immer doppelt an, also in der Mitte falten und dann beide Enden an das offene Ende des Shirts mit der Ovi. Dann sieht man zwar die Nähte, aber bei der anderen Methode treffe ich innen die Naht nie... Daher bleiben bei mir nur 2,5 cm abzüglich Nahtzugabe, kommt also hin mit den 2 cm zu sehendes Bündchen.

Bis später... *wink*
MsMudia

Beitragvon MsMudia » 30.01.2013 15:11

So, musste noch warten, bis das "Modell" aus der Schule Daheim ist...

War wirklich nicht ganz einfach. Nach dem Abschneiden und erneuten Annähen eines neues Bündchens war der Ausschnitt zwar tiefer aber stand immer noch ab... >:-( Also ein 2. Mal abgeschnitten und ein 3. Bündchen angenäht, diesmal noch gedehnter... Jetzt passt das Shirt, nix steht mehr ab - aber dafür ist es jetzt nur noch eine etwas längere 128. Mal sehen wie lange das Shirt passt...

2950
2948
2949

Ich stelle fest, dass der Schnitt (wenn ich ihn mit gekauften Raglan-Pullis vergleiche) irgendwie wirklich nicht ganz passt... Das Vorder- und Rückenteil müsste breiter sein und dafür die Ärmel oben schmaler... Dann passt auch das Bündchen besser.

Ich werde noch einen Versuch mit einer Zoe für meine Tochter starten. Wenn das auch so ein Gefriemel ist, möchte ich einen anderen Schnitt haben... Kriegt man man denn die älteren Ottobre-Zeitschriften noch? Habe noch nie andere Schnittmuster außer FM und CZM benutzt... Sorry für die vielleicht etwas blöde Frage...

Ganz ehrliche Meinung: kann man den Ausschnitt jetzt so lassen??
MsMudia

Blumenwiese, boehnchen, Brabra, Enzian
MsMudias Beitrag gefällt:

Beitragvon Nyx » 30.01.2013 15:18

wenn es dein Sohn an hat, sitzt der Ausschnitt jetzt gut, finde ich *thumb* gut gemacht!
Nyx

Medaille: medaille
Bilder: 254

Beitragvon NuF » 30.01.2013 23:07

Ich finde es jetzt schön!

Ich mag Zoe eigentlich auch nicht. Ich bin auf einen Raglanschnitt aus einer Ottobre (die man im web übrigens problemlos direkt dort nachbestellen kann) umgestiegen. Der passt SUPER.

http://nadel-und-faden.blogspot.co.at/2 ... clown.html
http://nadel-und-faden.blogspot.co.at/2 ... uferl.html
http://nadel-und-faden.blogspot.co.at/2 ... 134-2.html
http://nadel-und-faden.blogspot.co.at/2 ... hirts.html
http://nadel-und-faden.blogspot.co.at/2 ... booga.html
NuF

Beitragvon MsMudia » 31.01.2013 09:58

Naja - nachdem er das Shirt jetzt den Nachmittag anhatte, zog es sich wieder ein Stückchen nach oben und der Ausschnitt stand wieder ein Stückchen ab. Wahrscheinlich bin ich jetzt etwas kleinlich - aber die gekauften ziehen sich schließlich auch nicht nach oben...

Ich finde den Schnitt einfach nicht wirklich passend...
Aber NuF: der Ottobre Schnitt ist super! Wenn ich mir die letzten 3 Links anschaue, ist es genauso, wie ich geschrieben habe: das Vorderteil ist oben breiter, dafür sind die oberen Ärmelkanten links und rechts schmaler. Da passt der Ausschnitt einfach besser. Genauso hab ich mir das vorgestellt.

Den Schnitt brauch ich! Danke für den Tipp. Werde mal bestellen gehen...
MsMudia

Vorherige

Zurück zu Farbenmix Werke