Hallo ihr alle, ich bin neu hier. Habe heute meine erste Zoe genäht und bin beim anschließenden Googeln dann hier in diesem Forum gelandet. Ich hoffe, es macht nichts, dass ich aus Deutschland komme...
(Ich komme aber im April in den Osterferien mal wieder nach Österreich zum Skifahren - jawohl!!)
Jetzt der Grund meiner Anmeldung. Wie ihr euch sicher denken könnt, bin ich - wie viele andere auch - am Halsausschnitt gescheitert. Da ich von den ganzen Problemen nichts wusste, bin ich total blauäugig und unvoreingenommen ans Schnittmuster gegangen. Da ich Nähanfänger bin, lese ich die Anweisungen immer total genau und arbeite exakt nach Angaben. Da stand also, dass der Halsausschnitt gewollt weit wäre und wenn man dies nicht wollte, solle man 1 cm mehr Nahtzugabe an allen Teilen zugeben. Das habe ich auch getan. Ich habe auch das Bündchen gedehnt angenäht. Den Schnitt hab ich automatisch verlängert, da er mir für Gr. 134/140 viel zu kurz vorkam. (Das war kürzer als die jetzt zu klein werdenden Shirts in Gr. 128!!).
Shirt war fertig - und ich super stolz, da ich zum ersten Mal mit meiner Ovi außenliegende Nähte verarbeitet habe und überhaupt froh war, meine erste Zoe ohne Fehler genäht zu haben. Dann zog mein Sohn das Shirt an und mein Kinn fiel nach unten: Der Halsausschnitt sitzt viel zu hoch und steht ganz komisch nach oben ab. Erst dachte ich: was haste denn jetzt falsch gemacht??? Dann las ich im www, dass es bei Zoe wohl öfter zu Schwierigkeiten dort kommt.
Hier mal ein Foto, damit ihr seht, was ich meine.
Und hier nochmal den Bund von Nahem:
Bevor ich jetzt das ganze Shirt müllreif schnibbel, wollte ich euch "Zoe-Erfahrenen" fragen, was ich jetzt am besten machen soll, um den Ausschnitt passend zu bekommen. Soll ich den 1 cm Mehr-Nahtzugabe wegschneiden, ein neues Bündchen (evtl. höher als angegeben) und noch mehr gedehnt annähen?? Oder mache ich dann alles noch schlimmer??
Ich wär total dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben würde. Werde mich die Tage auch noch genauer im passenden Thread vorstellen. Ich wollte das Shirt doch morgen früh fertig haben...
LG
Martina