FM Elodie

Für die zahlreichen FM-Beiträge!

FM Elodie

... fällt größenentsprechend aus
2
7%
... ist zu groß
0
Keine Stimmen
... ist zu breit
2
7%
... ist zu klein
3
10%
... ist zu kurz
7
24%
... kann ich empfehlen
7
24%
... kann ich nicht empfehlen
2
7%
... die Anleitung ist verständlich
6
21%
... die Anleitung ist nicht verständlich
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 29

Re: FM Elodie

Beitragvon Alf » 30.04.2011 09:22

schön!

Alf

Bilder: 8

Beitragvon Lausi » 30.04.2011 09:28

voll süß!

Lausi

Bilder: 12

Beitragvon Sunflower20 » 30.04.2011 22:28

hübsch!
Sunflower20

Bilder: 18

Beitragvon Eulalia » 02.05.2011 10:01

Danke!
Nein es ist nicht die kurze Version aber ich hab Gr. 98/104 genommen (normalerweise trägt sie schon 110/116).
Beim Oberteil hab ich für den Ausschnitt 3cm dazugegeben (geht eh fast für den Tunnel drauf) und am unteren Rand auch 3 anstatt 1cm NZ.
Naja und ich hab den Gummi nach Gefühl eingezogen - also sicher viel viel küzrer als in der Angabe.
Achja und am unteren Rand vom Oberteil hab ich nicht gekräuselt sondern einen Gummi angenäht bevor ich den Rockteil angenäht habe. Das ganze soll ja dehnbar bleiben - hab ja keinen RV eingenäht.

Also beim nächsten Mal würde ich auch an den Rockteilen oben jeweils ein paar cm dazugeben damit das ganze Teil etwas länger wird und eben auch am Oberteil wieder die zusätzlichen cm dazugeben.
Und vielleicht nehm ich dann eine Nr. größer als notwendig damit ichs auch Webware und trotzdem ohne RV machen kann.
Die Idee von der kunterbunten Elodie hab ich auch noch nicht ganz verworfen.
Aber jetzt sind erstmal andere Sachen dran.
Eulalia
Nachteule

Bilder: 53

Beitragvon thurnmuehle » 09.05.2011 21:43

Auch bei uns eine Elodie - eine schnelle ohne RV. Ist aber sehr knapp ausgefallen, ist ein Gewurschtel beim Anziehen.
LG Claudia
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
thurnmuehle
nähsüchtig

Bilder: 121

Beitragvon Sunflower20 » 09.05.2011 22:25

wie macht man die mit webware ohne rv? gibts da eine eigene version die dann breiter zugeschnitten wird? Hab die letzte aus Jersey genäht, weil ich faul bin, hab aber schon öfter gelesen, dass ihr sie mit aufgenähtem Gummi gemacht habt...
Sunflower20

Beitragvon Majoma » 10.05.2011 06:15

Oh so schön bunt!
Viele Grüße, Steffi
Majoma

Bilder: 12

Beitragvon thurnmuehle » 10.05.2011 08:19

@ Sunflower:
Hier der Link: http://pia-gioia.blogspot.com/2011/04/e ... r-und.html
Es wird empfohlen eine Nummer größer zu nehmen und die NZ wegzulassen. Kann ich so nicht unterschreiben. Die nächste nähe ich sicher mit NZ, den Rockteil oben 5 cm länger und das Oberteil sicher auch 3 cm länger unten und 2 cm länger oben. Dann müsste die Paßform besser sein und das Anziehen besser klappen. Weil Shirt passt da keines mehr drunter!
LG
Claudia
thurnmuehle
nähsüchtig

Beitragvon Eulalia » 10.05.2011 10:25

Sunflower20 hat geschrieben:wie macht man die mit webware ohne rv? gibts da eine eigene version die dann breiter zugeschnitten wird? Hab die letzte aus Jersey genäht, weil ich faul bin, hab aber schon öfter gelesen, dass ihr sie mit aufgenähtem Gummi gemacht habt...

Ich habs auch mit aufgenähtem Gummi gemacht und zwar hab ich dafür ein Stück Gummi so lang (nicht gedehnt) abgeschnitten wie das Rockteil weit ist. Ich hoffe man versteht was ich mein. ;-)
Dann hab ich die Unterkante des Oberteils durch 4 geteilt und mit Stecknadeln makiert und das gleiche hab ich beim Gummi gemacht. Dann den Gummi gestrecht auf das Unterteil innen festgenäht und zwar so dass sich jeweils die 1/4 Markierungen des Oberteils und vom Gummi treffen. So wird das Oberteil dann automatisch "gekräuselt" und sollte jetzt 1:1 den gleichen Umfang haben wie das Rockteil und kann re auf re vernäht werden.
Eulalia
Nachteule

Beitragvon thurnmuehle » 10.05.2011 11:31

Das merk ich mir, dann geht es sicher leichter anziehen, weil meines ist starr! Ich habe eh schon die ganze Zeit überlegt, wie du das gemacht hast! Danke für den Hinweis!
LG Claudia
thurnmuehle
nähsüchtig

Beitragvon Eulalia » 10.05.2011 12:59

War eh auch nicht meine Idee sondern geklaut von Mama-D. Und Nyx hat auch gesagt dass ichs ja fast mit Gummi machen muss, damit es eben dehnbar bleibt in dem Bereich.
Mein Käferl wird ja auch immer ganz fuchtig wenn ein Teil so bockig is beim Anziehen und sie sich rein- oder rauswurschteln muss.
Eulalia
Nachteule

Beitragvon Sunflower20 » 10.05.2011 13:37

Danke Eulalia, habs verstanden: und hast du auch eine Größe größer gemacht?
Sunflower20

Beitragvon Eulalia » 10.05.2011 13:48

Nein sogar eine Nr. kleiner weil ichs eh aus Jersey gemacht hab.
Für die nächste hab ich mir aber vorgenommen eine Nr. größer und aus BW.
Eulalia
Nachteule

Beitragvon thurnmuehle » 11.05.2011 11:08

@ Eulalia: bitte gib Bescheid, wenn du eine Elodie aus BW nach deiner Methode gemacht hast. Ich befürchte fast, dass die Methode bei BW nix bringt, weil der Rockteil im Umfang nicht nachgibt, wie der Jersey. Damit ist auch der Gummi am Oberteil egal, oder habe ich einen Gedankenfehler?
LG Claudia
thurnmuehle
nähsüchtig

Beitragvon Eulalia » 12.05.2011 13:22

thurnmuehle hat geschrieben:@ Eulalia: bitte gib Bescheid, wenn du eine Elodie aus BW nach deiner Methode gemacht hast. Ich befürchte fast, dass die Methode bei BW nix bringt, weil der Rockteil im Umfang nicht nachgibt, wie der Jersey. Damit ist auch der Gummi am Oberteil egal, oder habe ich einen Gedankenfehler?
LG Claudia

Nee Du hast sicher keinen Denkfehler - eher ich, denn ich hab nicht dran gedacht, dass der Rockteil oben ja trotzdem eng ist. Aber gut dann muss ich halt anstatt 110/116 direkt die Weite für 122/128 hernehmen. Dann müsste es aber locker genug sein, denn selbst die 98/104 spannt ihr nicht wirklich um den Bauch (und sie hat nicht grad den flachsten Bauch *g*).
Eulalia
Nachteule

VorherigeNächste

Zurück zu Farbenmix Werke