FM Joana

Für die zahlreichen FM-Beiträge!

FM Joana

... fällt größenentsprechend aus
4
33%
... ist zu groß
0
Keine Stimmen
... ist zu breit
0
Keine Stimmen
... ist zu klein
0
Keine Stimmen
... ist zu kurz
0
Keine Stimmen
... kann ich empfehlen
4
33%
... kann ich nicht empfehlen
0
Keine Stimmen
... die Anleitung ist verständlich
4
33%
... die Anleitung ist nicht verständlich
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 12

Re: FM Joana

Beitragvon Peggy1980 » 02.03.2016 23:44

Danke Ihr Lieben. Meint Ihr nächstes Mal sollte ich es noch ne Nummer größer nähen? Aber ich fürchte dann sitzt es an der Oberweite und den Schultern zu locker. *grübelt*

Peggy1980
 
Beiträge: 32

Re: FM Joana

Beitragvon emimaus » 03.03.2016 09:54

für mich sieht das viel zu eng aus, das betont jedes fettpölsterchen.
oben die gewählte größe lassen aber ab busenhöhe auf jeden fall mind. 1 nummer größer wählen!

toll, wenn das deine ersten shirts waren, aber der sitz geht für mich gar nicht. tut mir leid, aber ich hoffe, dass du an ehrlichen meinungen interessiert bist.

nicht nachlassen, du schaffst auch ein gut sitzendes shirt!!!!!
Benutzeravatar
emimaus
 
Beiträge: 72
Bilder: 1
Wohnort: St.Andrä-Wördern

Re: FM Joana

Beitragvon stecknadel » 03.03.2016 09:59

Hm, ich finde, das ist Geschmackssache. Natürlich betont ein anliegendes Shirt die Konturen sehr deutlich. Aber ich finde umgekehrt, dass große Größen in "Zelt-Optik", wenn ich das so sagen darf, noch viel größer aussehen, das muss nicht unbedingt ein Vorteil sein.
Es kommt wohl auch auf den verwendeten Stoff an. In Schwarz macht der Schnitt in der gewählten Größe doch eine gute Silhouette. Ich würde es nicht unbedingt noch größer nähen, die Ärmel sind jetzt schon recht weit, oder?
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: FM Joana

Beitragvon emimaus » 03.03.2016 10:27

zwischen zelt und enganliegend gibt es doch einen goldenen mittelweg, oder?
wie ich geschrieben habe, würde ich erst ab brustspitze weiter werden, das würde die ärmel ja nicht tangieren.

irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das shirt in dieser form zu dieser figur jemand optimal findet.
Benutzeravatar
emimaus
 
Beiträge: 72
Bilder: 1
Wohnort: St.Andrä-Wördern

Re: FM Joana

Beitragvon Peggy1980 » 03.03.2016 13:23

Doch ich finde es gut wenn ihr ehrlich seid. Bin nur voll traurig. Weiß nämlich auch gar nicht wie man ein Schnittmuster nach unten weiter werden lässt. Also man den Übergang zwischen zwei Größen hinbekommt. *gaah!*

Peggy1980
 
Beiträge: 32

Re: FM Joana

Beitragvon stecknadel » 03.03.2016 13:37

Das ist ganz einfach, keine Sorge.
Ist ja ohnehin ein Mehrgrößenschnittmuster auf einem Bogen. Wenn du den Schnitt abzeichnest, sind die Linien direkt nebeneinander und Größe M .. L .. XL sind jeweils nur einen Zentimeter oder eineinhalb Zentimeter auseinander. Im Brustbereich zeichnest du die Größe ab, die du jetzt hattest, und dann, während du weiter nach unten abzeichnest, zeichnest du sanft schräg hinüber zu der nächsten Größenlinie.
Falls du das möchtest. ;)
Zumindest bei dunklen Farben und unauffälligen Mustern finde ich, dass du durchaus bei der verwendeten Größe bleiben könntest. *knuddel*
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: FM Joana

Beitragvon Peggy1980 » 03.03.2016 13:47

Danke Dtecknadel. Das ist total lieb von dir. Ich werde es in jedem Fall mal ausprobieren. :)

Peggy1980
 
Beiträge: 32

Re: FM Joana

Beitragvon Brabra » 03.03.2016 14:04

Ich kann stecki nur zustimmen.
Letztendlich ist entscheidend, ob du dich drin wohlfühlst. Und das kann man machmal erst mit der Zeit sagen. Wir haben ALLE schon Stücke genäht, die nicht optimal waren - und vielleicht dann doch gerne getragen werden.
Bei fraglichen Stücken frag ich mich gerne : würde ich das so kaufen?

Wegen der SchnittÄnderung hab ich das jetzt mal bei meinem joana - schnitt eingezeichnet und fotografiert. Ich stells nach dem Mittagessen ein.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: FM Joana

Beitragvon Peggy1980 » 03.03.2016 14:33

Oh danke schön Brabra. Das wird mir sicher sehr helfen. :) *wink*

Peggy1980
 
Beiträge: 32

Re: FM Joana

Beitragvon Brabra » 03.03.2016 15:29

So, hier das Schnittmuster vom Rücken. Ausgeschnitten direkt an der "M"-Linie - die nächste Linie nach innen ist die schwarz gepunktete, das wäre dann Größe S:
IMG_2618.JPG

Noch einmal näher, rechts der Armausschnitt. Da, wo unten das Armloch endet, habe ich mit lila eine Linie von der schwarz gepunkteten Linie zur äußeren Kante gezogen - das wäre dann deine Schnittänderung: Oben bis unten den Arm S, nach unten hin dann M - bzw. in deinem Fall dann oben L und unten hin XL.
IMG_2619.JPG

Dasselbe noch einmal von näher:
IMG_2620.JPG


Bei Shelly funktioniert das genauso.
Ich lege bei neuen Schnitten immer ein passendes Shirt auf den Papierschnitt - dann siehst du, wo du welche Größe brauchst. Bzw. welche Größe überhaupt. Am Anfang hab ich mich auch auf die Angaben der Schnitthersteller verlassen. Aber leider hauen die nicht immer wirklich gut hin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!
klushus
Brabras Beitrag gefällt:


Re: FM Joana

Beitragvon stecknadel » 03.03.2016 15:57

Brabra hat geschrieben:Letztendlich ist entscheidend, ob du dich drin wohlfühlst. Und das kann man machmal erst mit der Zeit sagen. Wir haben ALLE schon Stücke genäht, die nicht optimal waren - und vielleicht dann doch gerne getragen werden.


So seh ich das auch! :)
(Und umgekehrt hab ich schon Stücke genäht, die eigentlich total gut passen würden und die ich trotzdem gar nicht mag. *rofl* )
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: FM Joana

Beitragvon Peggy1980 » 03.03.2016 16:15

Danke Brabra für die ausführliche Erklärung. Damit müsste ich das eigentlich schaffen. :) Ich werde dann erstmal nur ein kurzärmelige Joanna nähen, einfach nur um zu sehen obs passt.

Danke auch an stecknadel, Ihr seid wirklich lieb und macht mir Mut. :)

Peggy1980
 
Beiträge: 32

Re: FM Joana

Beitragvon Peggy1980 » 03.03.2016 16:39

Meint Ihr das geht so? Der rote Strich mit den Pfeilen ist von mir. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Peggy1980
 
Beiträge: 32

Re: FM Joana

Beitragvon Peggy1980 » 03.03.2016 19:50

Ich glaub ich mach das jetzt einfach mal so. Wird schon schief gehen. :D

Peggy1980
 
Beiträge: 32

Re: FM Joana

Beitragvon Brabra » 03.03.2016 22:28

Ja,genau so! Gutes gelingen!
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

VorherigeNächste

Zurück zu Farbenmix Werke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder