FM Shelly ♥♥♥

Für die zahlreichen FM-Beiträge!

FM Shelly

... fällt größenentsprechend aus
11
26%
... ist zu groß
0
Keine Stimmen
... ist zu breit
1
2%
... ist zu klein
1
2%
... ist zu kurz
1
2%
... kann ich empfehlen
13
31%
... kann ich nicht empfehlen
1
2%
... die Anleitung ist verständlich
13
31%
... die Anleitung ist nicht verständlich
1
2%
 
Abstimmungen insgesamt : 42

Re: FM Shelly ♥♥♥

Beitragvon josy » 06.04.2012 17:36

Jersey ist etwas dünner und die Schnittkanten rollen sich leichter/mehr ein :)
Benutzeravatar
josy
 
Beiträge: 1605
Bilder: 51
Wohnort: Linz

Re: FM Shelly ♥♥♥

Beitragvon crea_tief » 06.04.2012 17:58

Das heißt, für mich als Anfängerin wär dann wohl Interlock die bessere Wahl?!
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: FM Shelly ♥♥♥

Beitragvon nesteagirl » 06.04.2012 18:06

Interlock mag ich für mich gar nicht - außer als Bündchenersatz.
Mir ist der zu schlabberig, noch dazu dehnen sie sich zT sehr und werden somit mit der zeit immer breiter.

nesteagirl
 
Beiträge: 1160
Bilder: 5
Wohnort: Oberösterreich

Re: FM Shelly ♥♥♥

Beitragvon crea_tief » 06.04.2012 18:09

nesteagirl hat geschrieben:Interlock mag ich für mich gar nicht - außer als Bündchenersatz.
Mir ist der zu schlabberig, noch dazu dehnen sie sich zT sehr und werden somit mit der zeit immer breiter.


Das klingt für mich jetzt wieder so, als wär der auch schwerer zu vernähen, weil dehnbarer?!
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: FM Shelly ♥♥♥

Beitragvon cucire » 06.04.2012 19:04

ich habe noch nie einen jersey, der immer weiter, breiter wird, vernäht.
in vor overlockzeiten habe ich auch schon jersey vernäht und kann mich nicht erinnern probleme gehabt zu haben.
ein "trick", wenn nicht gut transportiert wird, ist das unterlegen von seidenpapier.

jersey muss nicht versäubert werden!
mit einfachen nähmaschinen nähe ich jerseynäht mit kleinem zickzack. am besten macht man ein paar probenäht mit unterschiedlichen einstellungen und sieht sich die außenseite an - höchstens 2 lang 2 breit einstellen.

der elastikstich ist super, aber beim auftrennen die hölle!

zu testzwecken könntest du alte jerseyshirts verwenden.

mein eindruck ist, dass sich gewaschener jersey besonders gerne am rand einrollt - so ca 1,5-2cm.
wenn man beim waschen den stoff an den offenen seiten overlockt, ist es besser. erst den getrockneten stoff auftrennen bzw aufschneiden.

ich LIEBE jersey :jump: :)
chiffon ist hingegen ein feind ;)
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: FM Shelly ♥♥♥

Beitragvon madalese » 06.04.2012 19:10

shelly habe ich nun auch probiert, aber beim rollkragen mit jersey fällt es eher wie ein wasserfall (was mir auch gefällt), aber am nacken habe ich dann so eine hässliche wulst. was kann ich da machen?? lange haare sind ein trick, der auch gut klappt, aber es sollte nähtechnisch gelöst werden.

danke!

madalese
 
Beiträge: 55

Re: FM Shelly ♥♥♥

Beitragvon cucire » 06.04.2012 19:22

das klingt nach einem großen halsausschnitt mit rollkragen.
ich schneide den rollkragenumfang immer etwas kürzer als den ausschnittumfang zu.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: FM Shelly ♥♥♥

Beitragvon cucire » 06.04.2012 19:23

cucire hat geschrieben:das klingt nach einem großen halsausschnitt mit rollkragen.
ich schneide den rollkragenumfang immer etwas kürzer als den ausschnittumfang zu.


du sprichst von shelby, das shirt hat einen weiten ausschnitt.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: FM Shelly ♥♥♥

Beitragvon crea_tief » 06.04.2012 19:24

cucire hat geschrieben:das klingt nach einem großen halsausschnitt mit rollkragen.
ich schneide den rollkragenumfang immer etwas kürzer als den ausschnittumfang zu.


Profi am Werk ;-D
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: FM Shelly ♥♥♥

Beitragvon cucire » 06.04.2012 19:26

ich nähe mit begeisterung shirts.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: FM Shelly ♥♥♥

Beitragvon madalese » 06.04.2012 20:15

ich meinte schon shelly - da habe ich ja 2 ausschnittvarianten. ich werde mal probieren, es kürzer zuzuschneiden. danke!

madalese
 
Beiträge: 55

Re: FM Shelly ♥♥♥

Beitragvon crea_tief » 06.04.2012 20:40

cucire hat geschrieben:ich nähe mit begeisterung shirts.


Wer weiß wie das bei mir weitergeht... nachdem ich mein erstes Stückerl Jersey vernäht hab ;-D
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: FM Shelly ♥♥♥

Beitragvon nesteagirl » 06.04.2012 21:33

Der Interlock wurde eh nicht während dem nähen weiter, sondern mit der Zeit.
Nicht nur bei günstigen hatte ich das Problem, auch beim Ooga Booga Shirt von N. war es nach 3-4x waschen so, dass es deutlich weiter geworden ist...

Ich mag für mich am Liebsten BW-Jersey mit etwas Elastan oder Viskosejersey.

nesteagirl
 
Beiträge: 1160
Bilder: 5
Wohnort: Oberösterreich

Re: FM Shelly ♥♥♥

Beitragvon dicentra » 07.04.2012 00:22

jetzt habt ihr mich auch mit dem shelly fieber angesteckt :harhar:

meine erste sitzt mir aber doch etwas sehr knapp. ich hab sie in xs genäht, da mir normalerweise alle schnitte zu weit sind, aber mit taillierung und ohne raffung ist es auch als sommerteilchen einfach zu eng. da hab ich wohl den falschen stoff erwischt.
jetzt bin ich am tüffteln ob ich das gute stück doch noch irgendwie ausgehtauglich machen kann *kratz*

an der zweiten sitz ich auch schon dran. diesmal aber langarm, mit raffung und kragen. ich hoffe die passt dann besser.
"die rache
der sprache

ist das gedicht"

(e. jandl)
Benutzeravatar
dicentra
 
Beiträge: 751
Bilder: 8

Re: FM Shelly ♥♥♥

Beitragvon tas » 07.04.2012 10:12

ich nähe ungern interlock, der wellt sich bei mir immer so komisch :hmm:

eulalia: welche größe hast du genäht?
Benutzeravatar
tas
stoffhamster
 
Beiträge: 2034
Bilder: 141
Wohnort:

VorherigeNächste

Zurück zu Farbenmix Werke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron