FM Shelly ♥♥♥

Für die zahlreichen FM-Beiträge!

FM Shelly

... fällt größenentsprechend aus
11
26%
... ist zu groß
0
Keine Stimmen
... ist zu breit
1
2%
... ist zu klein
1
2%
... ist zu kurz
1
2%
... kann ich empfehlen
13
31%
... kann ich nicht empfehlen
1
2%
... die Anleitung ist verständlich
13
31%
... die Anleitung ist nicht verständlich
1
2%
 
Abstimmungen insgesamt : 42

Re: FM Shelly ♥♥♥

Beitragvon Koala » 22.08.2013 10:56

erdbeerchen hat geschrieben:Blöde Frage: Was heisst das genau, dass es die Masse des fertigen Kleidungsstücks sind. Sprich wenn ich Grösse S habe und die Masse für S sind, dann ist das eigentlich zu klein, weil ja beim nähen dann noch paar cm weg kommen? *kratz* ich glaub ich hab einen Denkfehler


Wenn Du es genäht hast, dann sollte das Kleidungsstück diese Maße haben - da kommt dann nix mehr weg.

Koala
 
Beiträge: 97
Bilder: 1
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: AW: FM Shelly ♥♥♥

Beitragvon Strawberry Shortcake » 22.08.2013 10:58

Das heißt wenn du genau s hast wirds hauteng sitzen
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: FM Shelly ♥♥♥

Beitragvon erdbeerchen » 22.08.2013 11:06

Super danke!!! Das heiset also das was ich Messe sollt dann eventuell bisschen kleiner sein als das was ich zuschneide, damits nicht so eng is.

Dann weiss ich jetzt warum Shelly und Kangs hauteng sind. Werd mal M probiern :)

erdbeerchen
 
Beiträge: 275
Bilder: 26
Wohnort: Tirol

Re: FM Shelly ♥♥♥

Beitragvon Brabra » 22.08.2013 11:07

erdbeerchen hat geschrieben:Blöde Frage: Was heisst das genau, dass es die Masse des fertigen Kleidungsstücks sind. Sprich wenn ich Grösse S habe und die Masse für S sind, dann ist das eigentlich zu klein, weil ja beim nähen dann noch paar cm weg kommen? *kratz* ich glaub ich hab einen Denkfehler

Die cm kommen nicht weg, aber das Shirt wird zu eng sein. Also ja, dann ists zu klein.

Wenn du z.B. Oberweite 92 cm hast (gemessen an dir), dann steht in der Tabelle bei "M" nicht "92" sondern z.B. "96" - sprich die Weite ist schon mit eingerechnet. Die "92" steht dann bei "XS" - was dann z.B. am Körper "88" entspricht (Beispiel, ich habe die Zahlen jetzt nicht im Kopf). Wobei ja leider nie dabei steht, wieviel Weite miteingerechnet wird. Oder ob das Kleidungsstück vielleicht sogar enger geschnitten ist.
Als Beispiel: Ich habe gerade Schnabelinas Röckli genäht, Bundweite gemessen an mir: 92 cm. Wenn ich jetzt die Bundweite für 92 cm am Schnitt abmesse, komme ich auf 84 cm fertige Bundweite! D.h. in der FM Tabelle würde dann statt meiner an mir gemessenen 92 cm die 84 cm vom Rock stehen - wenn dann nicht dabei steht, dass die Bundweite des Rocks um diese 8 cm enger ist, würde ich eine viel größere Größe wählen - und dann drin versinken.
Oder umgekehrt, wenn das Shirt oben rum etwas weiter geschnitten ist, würde ich mit der Tabelle, wie in deinem Beispiel, eine viel zu kleine Größe wählen.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: FM Shelly ♥♥♥

Beitragvon erdbeerchen » 22.08.2013 13:07

Vielen Dank Barbara!

Ich glaub ich habs verstanden! Ich mess heut Abend mal meine Grösse aus und vergleichs mit dem Shelly Schnitt. Aber jetzt wo ich das weiss, ist mir schon klar, warum S eng ist, wenn S genau den Massen der Tabelle entspricht.

erdbeerchen
 
Beiträge: 275
Bilder: 26
Wohnort: Tirol

Re: FM Shelly ♥♥♥

Beitragvon sunriserl » 30.10.2013 13:18

3678

Also das wäre meine Zweite, aber Erste herzeigbare, Shelly. Hab sie ihn XL mit L Ausschnitt genäht. Sitzt schön locker wie ich es mag, aber mit dem Ausschnitt bin ich noch immer nicht zufrieden. Für meinen Geschmack wird zu viel Schulter gezeigt, fast so wie ein Carmenausschnitt.
Die Ärmel habe ich diesmal auch angepaßt und den Puff weggelassen. Habe hierfür einfach die Rundung an der Schulteroberseite abgezeichnet und den "Auslauf" vom bestehenden Ärmel genommen. Sorry, ist schwierig zu beschreiben, da ich eigentlich improvisiert habe. Hat aber Gott sei Dank geklappt und gut in den Armausschnitt gepaßt.
Schau ma mal, vielleicht probiere ich dann nochmal eine Variante XL mit M Ausschnitt und wenn das dann auch nicht paßt, dann lasse ich die Shelly (obwohl mir der Schnitt an sich gut gefällt und auch gut paßt) *rolleyes*
ich blogge mal wieder: http://sunriserl.blogspot.com

LG
Michi

sunriserl
 
Beiträge: 82
Bilder: 14
Wohnort: Wien
josy
sunriserls Beitrag gefällt:


Re: FM Shelly ♥♥♥

Beitragvon cucire » 31.10.2013 00:42

wenn die schultern rutschen, besorg dir diese bh-trägerschlaufen und näh sie an den schulternähen fest. die träger schaun nie mehr raus und das shirt verrutscht nicht.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm
josy
cucires Beitrag gefällt:


Re: FM Shelly ♥♥♥

Beitragvon tas » 31.10.2013 00:44

cucire hat geschrieben:wenn die schultern rutschen, besorg dir diese bh-trägerschlaufen und näh sie an den schulternähen fest. die träger schaun nie mehr raus und das shirt verrutscht nicht.


so was gibts zum kaufen?? voll praktisch, muss ich gleich suchen!
Benutzeravatar
tas
stoffhamster
 
Beiträge: 2034
Bilder: 141
Wohnort:

Re: FM Shelly ♥♥♥

Beitragvon cucire » 31.10.2013 08:29

heißt bei prym trägerbandhalter.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: FM Shelly ♥♥♥

Beitragvon Peggy1980 » 29.02.2016 20:38

Ich bin neu hier und ganz verzweifelt. Ich habe jetzt meine zweite Shelly genäht. Die erste war in xl und an den Schultern viel zu weit. Diese ist jetzt in L aber am Bauch viiiiel zu eng dafür sitzen die Schultern wo sie sollen. Was mache ich falsch ( außer dass ich einen zu dicken Bauch habe :-( )? Könnt Ihr mir vielleicht helfen? Ich würde mich riesig freuen. Danke und ganz liebe Grüße.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Peggy1980
 
Beiträge: 32

Re: FM Shelly ♥♥♥

Beitragvon Brabra » 29.02.2016 22:44

Du machst nix falsch - du hast nur keine Standardfigur - wie die meisten :)
Leg den L-Schnitt auf den XL-Schnitt, und dann nimmst du oben bis unterstützt armloch die L-Größe und nach unten hin gehst du in den XL-Schnitt über. Dann sollte es an den Schultern und um den Bauch passen.
Und wenns dann passt, nimm den Schnitt als Referenz für neue: auf den Schnittbogen legen und schauen, welche Größe bzw. Größen du brauchst.

Wobei ich jetzt nicht finde, das dir die shelly soooo schlecht passt :)
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: FM Shelly ♥♥♥

Beitragvon Peggy1980 » 29.02.2016 23:39

Liebe Brabra.

Ganz lieben Dank!

Soweit habe ich das verstanden mit den beiden Schnittmustern. Ich weiß nur nicht wie ich den Übergang hinkriegen soll da ich ja den geraden Schnitt genommen habe. Wie macht man sowas? :-)

LG

Peggy1980
 
Beiträge: 32

Re: FM Shelly ♥♥♥

Beitragvon Strawberry Shortcake » 01.03.2016 10:03

Warum nimmst nicht die geraffte Version?
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: FM Shelly ♥♥♥

Beitragvon Lilli » 01.03.2016 11:01

*wink* bei mir sitzt sie an der Schulter auch nicht ... entweder darüber hinweg sehen oder das Schnittmuster anpassen ... viel mehr bleibt nicht über :D
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg

Re: FM Shelly ♥♥♥

Beitragvon crea_tief » 02.03.2016 21:21

Ich habe damals als ich das Shirt genäht habe einfach ein passendes Shirt über den Schnitt gelegt und den Schnitt überall dort adaptiert, wo er es nötig hatte...
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

VorherigeNächste

Zurück zu Farbenmix Werke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron