Babydecke von Patchwork-Neuling

WIP steht für Work in Progress.
Hier könnt ihr Schritt für Schritt interessante Nähprojekte fotodokumentieren. Zur Unterhaltung und Erfahrungstausch. Viel Spass!

Babydecke von Patchwork-Neuling

Beitragvon ichthys81 » 08.10.2018 09:54

Das Bettchen für unsere Kleine braucht eine Decke.
Besondere Herausforderung: es ist ein Sechseck.

Nach einem Tipp habe ich ersteinmal eines der Dreiecke ausgemessen und auf Papier gezeichnet.

Stoffe nehme ich von einer gekauften PW-Packung.

Habt ihr schon einmal etwas sechseckiges gepatcht?

ichthys81
 
Beiträge: 637
Wohnort: Linz

Re: Babydecke von Patchwork-Neuling

Beitragvon ju_wien » 09.10.2018 08:52

Sorry, mein einziger Patchworkversuch war vor ca 30 Jahren eine Taschenhälfte aus Resten, die habe ich aus lauter Dreiecken zusammengesetzt. So richtig viel Hilfe werde ich dir also nicht sein. Mein Tipp wäre, das ganze einmal auf Papier aufzuzeichnen, das geht bei Sechsecken und Dreiecken ja leicht mit Zirkel und Lineal.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 2142
Bilder: 41
Wohnort: 1210 Wien

Re: Babydecke von Patchwork-Neuling

Beitragvon ichthys81 » 09.10.2018 09:23

Danke ju!

Ich hab ein Dreieck aus Papier und ich möchte einfach Streifen nähen und dann die sechs großen Dreiecke zusammen nähen.
Ich bin keine Patchworkerin, Streifen ausschneiden und nähen kommt mir noch am einfachsten vor.

ichthys81
 
Beiträge: 637
Wohnort: Linz

Re: Babydecke von Patchwork-Neuling

Beitragvon ju_wien » 09.10.2018 09:36

Die Tipps und Zeichnungen von hier könnten hilfreich fürs Verständnis sein, auch wenn es nicht um Patchwork geht: http://www.mathematische-basteleien.de/flexagon.htm Wenn du die Streifen übereinander setzt und jeweils um ein Dreieck verkürzt, entsteht ein großes Dreieck.
Zum Patchworken musst du halt noch die Nahtzugaben berücksichtigen.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 2142
Bilder: 41
Wohnort: 1210 Wien

Re: Babydecke von Patchwork-Neuling

Beitragvon ichthys81 » 09.10.2018 10:01

Danke!

ichthys81
 
Beiträge: 637
Wohnort: Linz


Zurück zu WIP

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder