Tellerrock im Schlampenlook

WIP steht für Work in Progress.
Hier könnt ihr Schritt für Schritt interessante Nähprojekte fotodokumentieren. Zur Unterhaltung und Erfahrungstausch. Viel Spass!

Re: Tellerrock im Schlampenlook

Beitragvon Wällerin » 02.02.2019 09:59

ich bin auf diesen Tube-Link gestossen.

Da sollte ich doch was mit anfangen können, endlich einen Tellerrock im Schlampenlook, damit wir der Threadüberschrift endlich gerecht werden....
https://www.youtube.com/watch?v=1wC8vu2BoBE

gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 782
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Tellerrock im Schlampenlook

Beitragvon Wällerin » 03.02.2019 10:36

also diese Stoffreste stehen zur Auswahl
Bild
und
wie in dem Link zu sehen, werden die Rockteile aus Sweaterärmeln zu geschnitten.

Ich habe einfach von meinen eigenen Sweatershirt -Schnittmustern ein Ärmelteil ausgewählt

Bild
das Ärmelschnittmuster liegt "im Bruch" und so bleibt es auch,

schneide also nur die halbe Ärmelbreite jeweils zu.
Es geht los...
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 782
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Tellerrock im Schlampenlook

Beitragvon Wällerin » 05.02.2019 09:39

bene,

ich habe also "Ärmelteile" zu geschnitten und mit der O-lok zusammen genäht.

Um dem "Schlampenlook" gerecht zu werden, liegen die Nähte Aussen. Einen langen Stoffstreifen gefertigt, der kommt einmal rund um die Rocksaumkante
Bild

Bild

DAS mache ich jetzt mal....
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 782
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Tellerrock im Schlampenlook

Beitragvon Wällerin » 06.02.2019 09:48

ich habe noch einen Rest "Spitze" gefunden, Ommas Gardinen nicht unähnlich.

Diese in Streifen geschnitten, aneinander genäht, mit der O-lok gesäumt, was für richtigen Schlampenlook sorgt und gleich mit fest genäht.

Sieht jetzt so aus:

Bild

gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 782
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Tellerrock im Schlampenlook

Beitragvon Wällerin » 08.02.2019 10:14

nun habe ich mir noch eine kleine Tasche gegönnt
Bild

die Spitze will ich oben im Rockbund mit fassen,
diesen mache ich aus Jerseystoff, mit starkem Gummigurt...
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 782
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Tellerrock im Schlampenlook

Beitragvon Wällerin » 09.02.2019 10:00

der obige Jersey ist bei einem anderem Projekt übrig geblieben, hat sogar schon 2 Seitennähte und ist somit ideal als Bund.

Den nehme ich doppelt, ziehe das Strechgurtband ein und tüddele die Spitze der Tasche mit in die Naht...
Bild

gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 782
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Tellerrock im Schlampenlook

Beitragvon Wällerin » 11.02.2019 09:41

es ist nun geschafft, ich habe einen richtigen Tellerrock:

Bild

zugegeben dieser Rock war etwas aufwendiger als geplant aber

die einfache Schnittgrundlage entschädigt den Mehraufwand im Detail.

Und weil mir Zipfel-u. Tellerrock soviel Freude machen, habe ich die Tragefotos zum Gute-Laune-Video zusammen geschnitten. Viel Spass damit:
https://www.youtube.com/watch?v=Dz6sRhZ ... e=youtu.be

gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 782
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Tellerrock im Schlampenlook

Beitragvon Wällerin » 26.05.2019 17:33

ciao,

ich probiere eine andere Rockversion und klinke hier an,

ich habe:

eine alte Jeans von GG, seine Arbeitsjeans, an den Knien dünn gescheuert und unterhalb der rechten Tasche Dreckflecken, die nicht mehr auswaschbar sind, also sehr kurz abgeschnitten das Teil,

zugekauft habe ich dünnen Jeansstoff,

sowie "Zottelstoff" auf Jeansbasis, keine Ahnung wie man den nennen soll
und ich habe meine bewährte Ärmelschnittvorlage, nach der ich den neuen Jeansstoff zugeschnitten habe,

Bild

Bild

Bild

jetzt nähe ich die Rockbahnen mal zusammen....
gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 782
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Tellerrock im Schlampenlook

Beitragvon Wällerin » 27.05.2019 09:51

die Rockbahnen sind zusammen genäht und

ebenso die Teile vom "Zottelstoff".

Diese sind allerdings, in der Gesamtlänge, kürzer als die Jeansbahnen...
gruss *boing* die Wällerin


Bild

Bild
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 782
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Tellerrock im Schlampenlook

Beitragvon Wällerin » 28.05.2019 09:24

ich habe die Jeansrockbahnen an die Resthose genäht und den Zottelstoff ebenfalls befestigt. Am unteren Saumrand könnte ich mir eine Rüsche vorstellen...
gruss *boing* die Wällerin
Bild
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 782
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Tellerrock im Schlampenlook

Beitragvon Wällerin » 31.05.2019 08:39

ich habe am Zottelstoff die vordere Kante noch etwas abgerundet, so gefällt es mir besser.

Dann habe ich eine Rüsche zugeschnitten, 6mlang und bin so in einen Rüschenrausch geraten, dass ich vergessen habe ein Foto davon zu machen aber

nun ist sie dran, sieht so aus....
ich würde sagen fertig, Tragefotos folgen,
gruss *boing* die Wällerin


Bild

Bild
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 782
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Tellerrock im Schlampenlook

Beitragvon Wällerin » 01.06.2019 09:39

und hier die Tragefotos und er schwingt toll, federleicht.
gruss *boing* die Wällerin


Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 782
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Tellerrock im Schlampenlook

Beitragvon Wällerin » 05.08.2019 11:35

ich habe von meinem Projekt "nachhaltiger Outdoorrock" noch reichlich Stoff übrig,

im Fundus findet sich auch noch so Einiges, also habe ich mal die Stoffreste zusammen gelegt,

die noch einen schönen, weit schwingenden, Rock ergeben könnten, praktisch ein Resterock...

gruss *boing* die Wällerin


Bild
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 782
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Tellerrock im Schlampenlook

Beitragvon Wällerin » 05.08.2019 17:51

ich habe etliche Stoffbahnen zugeschnitten,

die Vorderen ca. 80x30cm und Hintere ca. 90x30cm, zusammen 22 Bahnen,

dann ein Stoffpuzzle gemacht und alle Bahnen mit der O-lock zusammen

genäht.

Der Rock hat ordentliche Weite, für`s Foto zusammen gelegt, damit er

auf`s Bild passt...
Bild

gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 782
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

Re: Tellerrock im Schlampenlook

Beitragvon Wällerin » 06.08.2019 13:57

ich bin im Rüschenrausch!

Endlich habe ich begriffen wie man/frau meterlange Rüschen im Schnellverfahren macht.

Nun habe ich die neu O-lock so richtig "eingerüscht", muss man doch nee??

Habe 3 Rüschenreihen mit der Elna im Eiltempo festgesteppt und

kann mir nun eine Bundlösung überlegen....

Bild

gruss *boing* die Wällerin
Benutzeravatar
Wällerin
 
Beiträge: 782
Bilder: 2
Wohnort: Rheinland/BRD

VorherigeNächste

Zurück zu WIP

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder