Ok, mein erster Versuch einen Arbeitsprozess bildlich zu dokumentieren
Die Blogger unter euch haben da sicher mehr Erfahrung, also wenn was unverständlich ist oder ein Bild euch nichts sagt, wäre ich
für Feedback von euch dankbar
Also für die Mutterkindpass Hülle habe ich die Maße von Kuntabunt genommen, 9,5 breit und 15,7 hoch.
Anhand dessen habe ich 2mal den Stoff zu geschnitten mit einer Breite von 9,5 x2 + 1,5 wegen der Dicke des Heftes = 21 cm ca.
und 16 cm hoch + 1cm Nahtzugabe rundherum. Und die Seitenteile, die innen liegend in der Hülle sind. (Kein Bild, da 5 Bilder die
max. Anzahl sind)
So, jetzt ist die Gelegenheit die Vorderseite zu betüddeln, falls ihr das wollt, weil nachher wenn die Hülle gewendet wird,
ist es schwieriger.(Bild 2)
Wenn ihr damit fertig seid, wird an der Markierung entlang mit Geradstich einfach zusammen genäht. An einer Seite lasst 3cm offen
um die Hülle zu wenden. (Bild 3)
Danach die Hülle bügeln und die Wendeöffnung verschliessen, ich habe es vergessen was sich beim absteppen natürlich gerächt hat(Bild 4)
Jetzt kommen die Seitenteile dran. Die Nahtzugaben nach innen umklappen und gut bügeln, auf einer Seite absteppen. Achten auf die Stoffrichtung (Bild 5)
Die Seitenteile richtig auf den Stoff legen, ich hab sie mit Klebespray fixiert, ansonsten anstecken oder heften, und alles zusammen knappkantig absteppen
Dann nochmal gut bügeln und so sieht es dann fertig aus. (Bild 7)
Ich bin nicht ganz zufrieden damit, da ich 1. einen dehnbaren Stoff genommen hat, der sich verzogen hat.
2. Habe ich die Wendeöffnung vergessen zu zumachen, dadurch hat sich die Ecke noch mehr verzogen und 3. Das nächste Mal stemple ich den Namen, mit dem Stoffmalstift funkt das nicht so richtig.
Jetzt sieht es halt so richtig selbstgemacht aus und nicht wie eine Kaufhülle
Und zum Abschluss noch einen Link mit einer Anleitung aus der ihr vielleicht schlauer werdet, ich hab sie auch erst nachher gefunden http://nalevswelt.blogspot.com/2009/07/ ... hulle.html