das schaut sehr gut aus, mach weiter!!!!
ich mach mir im april ein dirdl
Alf hat geschrieben:mann sieht, ich hab keine ahnung von echten dirndl...
mein stoff war ganz dünn, den hätt ich mir nicht so lassen getraut. reicht auch bei ganz dünnen stoffen das futter als verstärkung?
tasmanlis, wie kräuselst du?
Enzian hat geschrieben:
Bei den Kinderdirndl hat meine Mama immer viel Nahtzugabe in den Seitenteilen im Leib gelassen, damit man es auslassen kann und das Kleid länger passt!
bohemianbabygirl hat geschrieben:boah das schaut schon super aus
ich muss mal einen link zum kräuseln mit der ovi posten:
http://pia-gioia.blogspot.com/2011/04/e ... 0381236371
im mittleren Teil sind die Einstellungen:
Einstellen zum Kräuseln
Faden 1 und 2 (Oberfaden)auf 7-8 stellen
Stichlänge auf ganz weit stellen 4
und Differenzial auf 2
tasmanlis hat geschrieben:oh.je. es kristallisiert sich heraus dass das dirndl nähen doch so schwirig ist wie ich dacht - wenn man es ordentlich macht.
super, so viele experten, danke für eure antworten und inputs!
.....
boehnchen: hmmm wie miteinander nähen? ich habs gefüttert, eh klar, aber zwei extrateile und die mmiteinander verstürzt.
über den burda-schlitz hab ich mich auch sehr gewundert. aber ich kenn mich zuwenig aus als dass ich wüsste wie ich es besser mach (ich glaub das dirndl ist eh verloren, ich mach dann ein neues nachdem du da warst)
perlmuttknöpfe - das wär super, so was hab ich gar nicht.
..........
wobei ich jetzt ja echt überlege ob ich überhaupt weitermache ...
tasmanlis hat geschrieben:boehnchen, kann ich etwas vorbereiten? wobei es scheinbar bei mir in erster linie am richtigen schnitt scheitert.
tasmanlis hat geschrieben:so, das wars für mich mit diesem dirndl. viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu groß!
so ein glück dass ich am dachboden noch das kinderdirndl meiner kleinen schwester gefunden habe
ich werd beim staudinger trotztdem noch was bestellen, so ganz gebe ich es noch nicht auf.
boehnchen, kann ich etwas vorbereiten? wobei es scheinbar bei mir in erster linie am richtigen schnitt scheitert.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder