Danke für soviel Lob!
Ena hat geschrieben:Total schön!!!
Was machst du als Verschluss? Nähst du Zipp ein oder einen Hotelverschluss?
Die Decke hatte einen ähnlichen Verschluss wie die Ikeabettwäsche, also einfach vom Rand aus zunähen und in der Mitte eine ca. 50cm lange Öffnung... hat sich aber als sehr unpraktische Wurschtelei erwiesen, ich denk die Öffnung is bei Ikeabettwäsche größer
Ich werd das nochmal auftrennen und wie beim Polster machen: KAM SNAPS!
Obwohl ich durch meine Schwester entdeckt habe, dass meine Janome die Knopflöcher ruckizucki fix und fertig näht, das bring sogar ich zusammen! Aber Kam Snaps sind momentan einfach praktischer und schneller...
@ Crea: bei der Bettwäsche sind die Quadrate glaube ich 20cm (aber da müsste ich nachmessen) (plus je am Rand 5mm Overlocknahtzugabe also je Quadrat 21cm) und beim Polster 15cm (exklusiv je am Rand 5mm Overlocknahtzugabe, also je Quadrat 16cm)
Die Quadrate der letzten Polsterreihe, also dort wo der Saum umgeschlagen wird, sind 19cm, dann wird doppelt eingeschlagen, gesteppt und durch die 4 Stofflagen sollte ich mir bei den Kam Snaps theorethisch die Vlieseinlage sparen...
Aus diesen Quadratmaßen ergibt sich bei der Decke durch 7x10 20cm Quadraten die ungefähren Maße 140x200 und beim Polster 6x5 15cm Quadrate die Maße 70x90 was zusammen einem Standardüberzugmaß hier bei uns in Österreich entspricht.
Meine Ansprüche Stoffmäßig waren damals als ich angefangen habe, sehr sehr hoch, ich bin zum Giraffenland getingelt um Fat Quarter zu kaufen, das hat mich ungefähr 80 Euro gekostet und ich hatte noch nicht annähernd genug Stoffe beinand, denn ich wollte eigentlich kein Quadrat zweimal verwenden. Beim Polster klappt das, aber bei 70 Decken-Quadraten eine schreckliche Sache, darum hab ich da meine Ansprüche etwas runtergeschraubt!
Aber durch vieles Tauschen hier hab ich ja auch frischen Wind in meinen Stoffschrank bekommen...
Und ich möchte noch eine Rosali-Patchwork Bettwäsche machen, Rosali Stoff hab ich ja mehr als genug momentan
VIelleicht sortier ich mal meine Kauf-Bettwäsche aus, die mir nicht mehr gefällt! Jetzt kann ich mir ja schönere selbermachen!