dirndl WIP und 1000 fragen

WIP steht für Work in Progress.
Hier könnt ihr Schritt für Schritt interessante Nähprojekte fotodokumentieren. Zur Unterhaltung und Erfahrungstausch. Viel Spass!

Re: dirndl WIP und 1000 fragen

Beitragvon Bob der Baumeister » 01.04.2012 20:03

deine 2 sind herzig :love2: :love2:

Bob der Baumeister
 
Beiträge: 1918
Bilder: 16

Re: dirndl WIP und 1000 fragen

Beitragvon nesteagirl » 01.04.2012 20:08

Wow das ist Super geworden!!!

nesteagirl
 
Beiträge: 1160
Bilder: 5
Wohnort: Oberösterreich

Re: dirndl WIP und 1000 fragen

Beitragvon Strawberry Shortcake » 01.04.2012 20:35

oh sind die mädels hübsch :-)
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: dirndl WIP und 1000 fragen

Beitragvon Sabrina » 01.04.2012 20:49

Ah süüüüß :love: :love: :love:
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: dirndl WIP und 1000 fragen

Beitragvon josy » 01.04.2012 22:02

Toll! :love2:
Benutzeravatar
josy
 
Beiträge: 1605
Bilder: 51
Wohnort: Linz

Re: dirndl WIP und 1000 fragen

Beitragvon Trina » 02.04.2012 08:20

Wahnsinn - So toll! Die sind Dir wirklich gelungen.
Deine Mädls sind ja extrasüß.
Liebe Grüße
Heidemarie
Mein Blog
Mein Flohmarkt

Trina
 
Beiträge: 245
Bilder: 16
Wohnort: Waldviertel

Re: dirndl WIP und 1000 fragen

Beitragvon schnurliwurli » 02.04.2012 11:00

bin ja eigentliche nur einen stumme mitleserin und bewunderin aber die dirndl sind so schön geworden da möchte ich mich auch an eins trauen. nach welchen schnitten habt ihr gearbeitet?
Benutzeravatar
schnurliwurli
 
Beiträge: 40
Bilder: 2

Re: dirndl WIP und 1000 fragen

Beitragvon tas » 02.04.2012 23:07

danke allen fùr die netten kommentare :rose:

schnurli: das mit dem schnitt war eindeutig am schwierigsten. ich hab da jetzt eine mischung aus dirndrevue,burda und va. boehnchen. da kann ich also leider nicht weithelfen.

bitte schaut mal da: viewtopic.php?f=2&t=2742 das war meine große zu erntedank. wo ist mein baby hin??? :waah:
Benutzeravatar
tas
stoffhamster
 
Beiträge: 2034
Bilder: 141
Wohnort:

Re: dirndl WIP und 1000 fragen

Beitragvon stecknadel » 04.04.2012 13:42

richtig toll ist das dirndl geworden! so lieb die beiden! :love2:
und plagst du dich jetzt für den sommer noch mit so einer puffärmel-dirndlbluse? (die waren immer der grund, warum ich dirndln als kind so unbequem gefunden hab.)
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: dirndl WIP und 1000 fragen

Beitragvon tas » 04.04.2012 13:48

nein da kommt eine lina ohne einsatz drunter :)
Benutzeravatar
tas
stoffhamster
 
Beiträge: 2034
Bilder: 141
Wohnort:

Re: dirndl WIP und 1000 fragen

Beitragvon stecknadel » 04.04.2012 14:19

ah, na das wird bestimmt bequemer als diese gruselblusen. :lolly:
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: dirndl WIP und 1000 fragen

Beitragvon tas » 05.04.2012 11:45

1298

damits zur schwester passt ... früher fand ich geschwistersachen immer furchtbar und jetzt steck ich meine zwei doch hinein *lach* *rotwerd*
Benutzeravatar
tas
stoffhamster
 
Beiträge: 2034
Bilder: 141
Wohnort:


Re: dirndl WIP und 1000 fragen

Beitragvon ju_wien » 25.05.2012 14:20

tas hat geschrieben:1. wo bekommt man ein gradl und wofür braucht man das eigentlich? die dirndl meiner oma sind alle damit gefüttert.
2. muss ich das oberteil verstärkenß
3. wo bekomm ich denn dirndltaugliche knöpfe her bzw. was nimmt man üblicherweise?


jetzt geb ich auch noch meinen verspäteten senf dazu:

es gibt unterschiedliche gradlarten: fuer arbeitsmäntel, schlosseranzuege usw, ganz feste fuer tapeziererarbeiten und feinere fuer blusen. bekommen: ich wuerd beim komolka schauen oder dort, wo du die dirndlstoffe gekauft hast. eine abbildung unter https://www.stoffcorner.com/shop-artike ... 9675000100

1. als futter fuer den dirndlleib wird er genommen, weil er so fest ist, dass man sich die einlage sparen kann. unbedingt vorwaschen!
ich persönlich würde ihn aber nicht verwenden, schon gar nicht bei einem kinderdirndl, das wird sonst wie ein panzer.

2. bei einem kinderdirndl normalerweise nicht, wenn der stoff nicht allzu lappig ist. bei einem erwachsenendirndl kommt es auf den ausschnitt an: je groesser der ausschnitt, desto eher braucht man eine versteifung. meine mutter hat dirndl auch nicht gefuettert, kinderdirndl schon gar nicht. ungefüttert sind sie angenehmer zu tragen und leichter zu waschen und zu bügeln! armlöcher und ausschnitt einfach mit einem farblich passenden schrägband versäubern (zb aus dem gleichen stoff wie die paspel oder unauffällig aus dem oberteilstoff).

ich weiss, dass in allen anleitungen steht, dass dirndl gefüttert werden müssen. ist imo bei einem baumwolldirndl das man tragen will und nicht bloss im kasten hängen hat, kontraproduktiv und auch historisch nicht begründbar. dirndl waren ursprünglich ja arbeitskleider. eine küchenschürze oder einen arbeitsmantel füttert man auch nicht. was anderes sind natürlich festtagsdirndl aus seide oder wollstoff. aber die kann man dann eh nicht waschen und in der putzerei gibts zum bügeln fachkräfte. miederdirndl, bei denen das oberteil fast nur aus ausschnitt besteht, muss man wegen der besseren stabilität auch füttern.

3. knöpfe: bei alltagsdirndln zwirnknöpfe, perlmuttknöpfe (echt oder imitat) oder gepresste metallknöpfe. bei festdirndln silberknöpfe. kunststoffknöpfe mit blümchen drauf sind bei trachtenpurist_innen verpönt, aber kinder lieben sie.

//ps: viele vorbilder http://dirndl-mode.com/kinder-dirndl/to ... nderdirndl so ein dunkelblaues mit rotweisser schuerze hab ich in gross. (muss bloss noch 12-13 kilo abnehmen, damit ich es wieder tragen kann.)
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4063
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: dirndl WIP und 1000 fragen

Beitragvon gegge » 09.06.2012 21:20

Hier ist mein "Dirndl":

Bild
Eigentlich war das Ganze als Probekleid fürs Erstkommunionskleid gedacht. Aber dann hab ich mir gedacht, wenn ich noch eine Schürze dazumache, vorne Knöpfe aufnähe und eine Dirndlbluse (die ist gekauft) drunter anziehe, dann kann man das Ganze auch als Dirndl nehmen.

lg, Elke
Benutzeravatar
gegge
 
Beiträge: 387
Bilder: 33
Wohnort:
boehnchen, Eulalia, tas
gegges Beitrag gefällt:


Re: dirndl WIP und 1000 fragen

Beitragvon tas » 02.01.2013 20:50

ich grab hier wieder aus, ostern 2013 naht, und wenn alles supergut läuft kann ich mein geplantes dirndl schon zum 90er meiner oma im februar anziehen. mal sehen ;-)

mein schnitt ist aus einer burda 2011, ich habs mir zur probe als königinnenkleid für den fasching aus taft genäht. wohl nicht so ganz die super stoffwahl *rofl*
2733
und da tauchen auch schon die ersten probleme auf:
- die träger waren mir zu lang, die hab ich oben um ca 2 cm gekürzt. jetzt ist mir natürlich die taille raufgerutscht, kann ich da einfach den schnitt unten verlängern?
- und die brust rum ist mir der leib zu klein, ich krieg kaum luft *waah* dafür steht der ausschnitt oben weg. das kann ich wohl nur am körper abstecken dass es gut passt, hilfe oös, wer steckt mich??? und wie krieg ich die brust größer, besser in 40 abzeichnen und überflüssiges wegstecken? aber wie übertrag ich den passenden schnitt dann aufs futter?

der leib endet vorn und hinten spitz nach unten, und das hab ich nicht gut hinbekommen dass ich das schön nähe, das steht total weg, ich schau ja aus wie im 7. monat *lach* wie geht denn das? geht das überhaupt? liegts am stoff?
2734

fürs echte dirndl liegt ein wunderschöner schwarzer schlichter wollstoff bereit, fällt das mit dem dann besser?

oder wird das dirndl einfärbig und schwarz (ohne röschen und schnickschnack :D ) langweilig???

zu hilf, zu hilf! *♥*
Benutzeravatar
tas
stoffhamster
 
Beiträge: 2034
Bilder: 141
Wohnort:
Alexandra-Wien, dicentra
tass Beitrag gefällt:


VorherigeNächste

Zurück zu WIP

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder