WIP: Jonglier-Rucksack

WIP steht für Work in Progress.
Hier könnt ihr Schritt für Schritt interessante Nähprojekte fotodokumentieren. Zur Unterhaltung und Erfahrungstausch. Viel Spass!

WIP: Jonglier-Rucksack

Beitragvon Brabra » 06.05.2013 21:25

Der Sohn einer Bekannten jongliert und braucht für seine Utensilien einen passenden Rucksack. Heute haben wir uns einmal zusammengesetzt und einen Plan gemacht:
Gesamtübersicht:
IMG_5168.JPG

Notwendige Taschen und Fächer:
IMG_5171.JPG

Maße der einzelnen Teile:
IMG_5170.JPG

Stoffplanung:
IMG_5173.JPG


Das Ding wird riesig - 40x55 cm *glotz* Und 31 cm tief *glotz* *glotz*

Rein sollen 6 Keulen, 5+7 Bälle, 4 Diabolos, 10 Ringe, dann natürlich Platz für eine Flasche, Fach für Geld etc.

Morgen (ich glaub nicht, dass der junge Mann länger warten kann) gehts zum Schweden und zum Happy Home, die Stoffe aussuchen und das sonstige Zubehör kaufen. Und dann bin wohl ich an der Reihe.

Nachdem das ein größeres Projekt wird, hab ich mir gedacht, ich mach ein WIP draus. Tipps sind herzlich willkommen *sonne* *sonne*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!
boehnchen, nadelkissen, Trina
Brabras Beitrag gefällt:


Re: WIP: Jonglier-Rucksack

Beitragvon Majoma » 08.05.2013 16:53

oh,da bin ich gespannt auf die umsetzung. vielleicht finden dann meine jongliersachen auch mal ein zuhause. :)
Viele Grüße, Steffi
Benutzeravatar
Majoma
 
Beiträge: 157
Bilder: 12
Brabra
Majomas Beitrag gefällt:


Re: WIP: Jonglier-Rucksack

Beitragvon Madame Piepsi » 08.05.2013 19:40

Tipps hab ich leider keine, aber Hut ab vor diesem Projekt!!

Bin schon gespannt wie der Rucksack aussehen wird!

Lg Christina

Madame Piepsi
 
Beiträge: 51
Bilder: 3
Wohnort: Wien
Brabra
Madame Piepsis Beitrag gefällt:


Re: WIP: Jonglier-Rucksack

Beitragvon Ena » 08.05.2013 19:50

Nicht schlecht! Planung ist ja schon in vollem Gange, das wird sicher ein cooler Rucksack!
Wirst du Boden und Außenwände der Tasche verstärken?
Freu mich auch schon auf deinen weiteren Bericht!
Benutzeravatar
Ena
 
Beiträge: 1851
Bilder: 8

Re: WIP: Jonglier-Rucksack

Beitragvon Brabra » 08.05.2013 20:00

Ena hat geschrieben:Nicht schlecht! Planung ist ja schon in vollem Gange, das wird sicher ein cooler Rucksack!
Wirst du Boden und Außenwände der Tasche verstärken?
Freu mich auch schon auf deinen weiteren Bericht!

Ja, Boden und Außenwände werden definitiv verstärkt. Und auch irgendwie imprägniert - so jedenfalls der Plan.

Die Gurte gehen auch von vorne (Verschluss) nach hinten (Träger) durch - für zusätzliche Stabilität. Wie ich das genaut bewerkstelligen werde *kratz*
Wird sicher ein Learning-by-Doing Projekt *pfeif* (hoffentlich nicht so sehr Trial and Error :D )
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: WIP: Jonglier-Rucksack

Beitragvon A.S.FUNsewing » 10.05.2013 09:30

ach...das schaffst du alles mit links.....bestimmt!....

bin gespannt und werde den Verlauf verfolgen.... *thumb*
Benutzeravatar
A.S.FUNsewing
 
Beiträge: 89
Wohnort: Linz OÖ

Re: WIP: Jonglier-Rucksack

Beitragvon malala » 12.05.2013 21:59

Das Thema muss ich gleich abonnieren, find ich eine super coole Idee! *thumb*

Ich kann jetzt die Bilder leider nicht vergrößern, daher seh ich es nicht genau wie du es geplant hast, aber ich hatte in meinem Jonglierrucksack für die Ringe so ein 'Schnapperl', wo sie quasi außen gehangen sind und nicht im Rucksack drinnen waren. Fand ich praktisch, weil ich sonst immer die Keulen rausnehmen hätte müssen, wenn ich nur zu den Ringen wollte.
Und die Bälle hatte ich auch nicht in der großen Tasche, sondern 3 auf der Seite, wo man auch die Trinkflaschen einsteckt und nochmal 2 in einem Kopfteil.

Mein Rucksack war aber mit 4 Keulen, den Ringen und 5 Bällen schon recht voll, also so eine Menge wie bei dem Sohn deiner Bekannten - das muss ja ein Megateil werden! *glotz*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: WIP: Jonglier-Rucksack

Beitragvon Brabra » 13.05.2013 07:19

Danke für deine Erfahrungen *flower*

Im Blog kannst du die Bilder vergrößert anschauen: http://rundundeckig.blogspot.co.at/2013 ... 1-die.html

Wir haben einen Kaufrucksack als Vorlage: Die Ringe kommen ganz hinten (also zum Rücken hin) in ein extra Fach, das mit einem laaaaangen RV ganz aufgeklappt werden kann. Für die Keulen gibts Einsteckfächer. Und Bälle und Diabolos kommen jeweils in extra Beutel. Der junge Mann wollte alles IM Rucksack haben.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: WIP: Jonglier-Rucksack

Beitragvon malala » 13.05.2013 14:44

Jetzt konnte ich die Bilder anschauen! :)

Der Rucksack wird super, das Extrafach für die Ringe mit dem RV ist echt eine geniale Idee! *thumb*
Aber es sieht auch nach sehr, sehr viel Arbeit aus - hoffentlich weiß der junge Mann das zu schätzen! ;)
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: WIP: Jonglier-Rucksack

Beitragvon Brabra » 14.05.2013 21:49

So, heute hab ich zugeschnitten - und alles beschriftet, sonst komm ich bei den vielen Teilen noch durcheinander:
Bild
Die Sackerln für die Bälle und Diabolos wird die Mutter vom Jongleur nähen, ich werd mich morgen an die Teile setzen, wo Einsteckfächer drankommen. Und an die zwei RV-Innentaschen.
Zum großen Zusammensetzen werden wir dann wahrscheinlich wieder zu zweit arbeiten, gut so, da ist einiges zu bedenken, vor allem, wie die Gurte angenäht werden.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!
Heublümchen
Brabras Beitrag gefällt:


Re: WIP: Jonglier-Rucksack

Beitragvon malala » 15.05.2013 07:26

*waah* *thumb*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: WIP: Jonglier-Rucksack

Beitragvon A.S.FUNsewing » 16.05.2013 10:50

wow....so viele Teile...
war eine gute Idee sie zu beschriften...
Benutzeravatar
A.S.FUNsewing
 
Beiträge: 89
Wohnort: Linz OÖ

Re: WIP: Jonglier-Rucksack

Beitragvon Claudia » 17.05.2013 08:18

Das ist ein tolles Projekt. Ich finds super, wie du an die Planung herangegangen bist!

Mir schwebt sowas ähnliches für die Blasmusik vor - für die Percussioninstrumente.............
Das würde ich dann genauso angehen wie du bei der Planung!

Bin schon sehr gespannt, wie es beid er Umsetzung weitergeht!
Benutzeravatar
Claudia
 
Beiträge: 8
Bilder: 2
Wohnort: Österreich - Nähe St.Pölten

Re: WIP: Jonglier-Rucksack

Beitragvon Brabra » 17.05.2013 14:08

So, hier gibts endlich Fortschritt: Die ganzen Innenfächer sind fertig, nur die Gummis oben an den Fächern hab ich noch nicht angenäht seitlich, das möcht ich eventuell noch mit den Jongliersachen kontrollieren, wie lang sie sein sollen:

Für die Ringe:
Bild

Gegenüber von den Ringen - für was auch immer - in der Mitte abgenäht für zwei Fächer:
Bild

Keulenfächer mit RV-Innentasche im Hauptfach:
Bild

Flaschen-Einsteckfach seitlich im Hauptfach:
Bild

Und der Deckel mit Reißverschlusstasche:
Bild

Die großen schwarzen Teile hab ich mit festem Vlieseline hinterbügelt und dieses vorsichtshalber rundherum noch angesteppt (hab leider die Erfahrung gemacht, dass es sich dann doch teilweise löst *motz* )

Weiter gehts dann wahrscheinlich mit meiner Bekannten - wird jetzt knifflig mit den Reißverschlüssen und Gurten, da sind zwei Köpfe sicher besser -)
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!


Re: WIP: Jonglier-Rucksack

Beitragvon Claudia » 17.05.2013 14:13

ui, da warst schon ordentlich fleißig!
Benutzeravatar
Claudia
 
Beiträge: 8
Bilder: 2
Wohnort: Österreich - Nähe St.Pölten

Nächste

Zurück zu WIP

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron