passformkritische modelle meide ich zur zeit, da ich heuer noch 2-3 kg abnehmen möchte und nächstes jahr noch ein paar kilo und keine lust habe, jetzt stunden mit der anpassung zu verbringen, wenn mir das zeug in ein paar monaten eh zu weit ist. aber da ist ein netter poncho drinnen. gestern also auf den markt gegangen, um obst und gemüse einzukaufen und da ist praktischerweise der stoffkeller gleich daneben. angegebener stoffverbrauch für gr 44 (entspricht DE/AT 42): 2,55 bei 140 breite. lana cotta elasticizzata die maglia tinta unita interpretiere ich als walk auf strickbasis, einfarbig. im stoffkeller gab es einen schönen weichen walk auf strickbasis in dunkelrot (jetzt nimmer, jetzt liegt er bei mir). ausserdem hätte sie noch einen dunkelgrauen mit türkis tupfen oder knubbeln gehabt, der mir gut gefallen hätte (und viele schöne "chanel"-tweeds). ok, ich habe es geschafft, mit nur einem stück hinauszugehen, etwas mehr, da es der rest vom ballen war + passende nähseide.
das zurechtfinden auf dem schnittbogen ist auch ohne italienischkenntnisse einfach und so viele teile hat der poncho ja nicht. nahtzugaben muss man selbst zugeben, nur bei dem vermassten streifen für das ärmelbündchen dürften sie enthalten sein. ansonsten habe ich noch einen hinweis herausgelesen, dass man sorgfältig zuschneiden soll, da die nahtkanten sichtbar (also ungesäumt) bleiben.
was google übersetzt, möchte ich euch nicht vorenthalten:
Abgeleitet von den Blatt-Kettenfahrzeuge Teile des Modells. Holen Sie sich das 17 Länge, apppuntandola mit der Spitze der Falte des Gewebes lieber verdoppelt.
Zeichnen Sie das Rechteck: A = 42 x 35 cm.
Die offene Webart und verdoppelt durch Falten entlang der Höhe, stecken Sie die Teile angegeben, wie in der Abbildung dargestellt. Schneiden durch Zugabe von 1 cm Rand für Cutura. Schneiden Netz an der Unterseite der Vorder-und Rückseite mit einer Menge an Präzision, da bleibt ohne Nachbearbeitung lebendig.
"Blatt-Kettenfahrzeuge" ist die google-übersetzung von "foglio-tracciati" und das dürfte der schnittauflageplan sein.
jetzt liegen also die papierschnittteile auf dem boden und ich "muss" erst ein bisschen surfen und tippen, bevor ich sie auf den stoff stecke und dann reinschneide
[1] alefe, du bist schuld *fg* viewtopic.php?f=18&t=5519&p=100890&hilit=vogue#p100890