Teilbares Reisverschluss reparieren, Schieber ersetzen.

Hier findet ihr Anleitungen, die Forenuserinnen erstellt haben und der Gemeinschaft zur Verfügung stellen!

Teilbares Reisverschluss reparieren, Schieber ersetzen.

Beitragvon Irene 2 Hände » 10.02.2022 08:25

Hallo ihr Lieben, was machen wir, wenn der Reißverschluss immer aufgeht?
Bild
Die häufigste Ursache dafür ist ein ausgeleierter Reißverschluss-Schieber. Heute zeige ich, wie du einen Reißverschluss-Schieber ganz einfach ersetzen kannst
Hier ist Youtube Anleitung https://www.youtube.com/watch?v=scej64B6oew

Öffne den Reißverschluss und bringe den Zipper in die oberste Position. Zerstöre vorsichtig den oberen Stopper mit einer Maniküre Zange. Achte dabei darauf, das Gewebe des Reißverschlusses nicht zu verletzen.
Ziehe den Schieber über das Ende des Reißverschlusses hinaus und betrachte ihn von der Seite.
Ist die Lücke zwischen dem oberen und unteren Teil ungleichmäßig, so ist er verschoben. Dadurch kann er die beiden Reißverschlussseiten nicht mehr sinnvoll ineinander verzahnen. Tausche ihn aus.
Dafür muss du zuerst die Größe für das Ersatzteil herausfinden. Bei meisten Reißverschlüssen ist eine Nummer auf der Rückseite des ursprünglichen Schiebers eingestanzt. Noch musst du zunächst schauen, welche Schienenart dein Reißverschluss hat.

Bild
Ich habe vor Ort einen ganzen Reißverschluss mit Kunststoffkrampe in Größe 5 gekauft. Nun muss ich den Schieber rausholen. An diesem Reißverschluss gibt es sogar eine dafür vorgesehene Rinne, sodass man den Zipper einfach herausrausziehen kann.
Nun setze diesen auf die alte Reißverschlussschiene auf. Die Zähne dieser Seite stecke ich in den Schieber. Wackele und ziehe so lange an Letzterem herum, bis er stabil „aufgefädelt“ ist und normal bewegt werden kann.
Schließe den Reißverschluss. Lässt er sich einwandfrei hoch und runter ziehen, ist alles im Lot.

Über Feedback würde ich mich freuen!
Benutzeravatar
Irene 2 Hände
 
Beiträge: 38
Bilder: 0

Zurück zu Anleitungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder