Häkeln...

Dieses Forum bietet Platz für alle Handarbeiten abseits vom Nähen und DIY's (Do it yourself) in Wort und Bild!

Re: Häkeln...

Beitragvon Sabrina » 22.07.2011 21:34

Ich packs nicht, ih hab grad das Glücksträumerle Kissen begonnen und da hinkt schon bei den ersten drei Runden :heul:

Die Anleitung: 2 LF anschlagen, 5 feste Maschen in die erste, mit Kettmasche schließen, daraus ergeben sich dann 6 Maschen? Zweite Runde: je 2 feste Maschen in eine Masche , danach wieder mit KM schließen. Das macht für meine Begriffe 12 Maschen.
Nun 1fM 3 Stäbchen 1fM in eine Masche, eine Masche auslassen, so weitermachen und das soll dann 5 Blütenblätter ergeben... bei mir werdens aber 6 Blütenblätter und ich hab schon das dritte oder vierte Mal neu angefangen... *kotz*

Ich geh meine Mittwochs- und Donnerstags Häkelsommer-Blüten machen... das frustiert mich nicht ganz so... hoffentlich...
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Häkeln...

Beitragvon nesteagirl » 22.07.2011 22:09

hach ihr seid Schuld.. ich muss auch wieder zum Häkeln anfangen. Es wird wohl (wiedermal) eine Granny square decke werden, in riesig für den kalten Winter (ich= größenwahnsinnig).

Und schaut was ich gerade gefunden habe (die flickr Gruppe ist soo toll), aber das schlägt alles: http://www.flickr.com/photos/babukatori ... 01708@N24/

nesteagirl
 
Beiträge: 1160
Bilder: 5
Wohnort: Oberösterreich

Re: Häkeln...

Beitragvon Bob der Baumeister » 22.07.2011 22:49

nesteagirl hat geschrieben:hach ihr seid Schuld.. ich muss auch wieder zum Häkeln anfangen. Es wird wohl (wiedermal) eine Granny square decke werden, in riesig für den kalten Winter (ich= größenwahnsinnig).

Und schaut was ich gerade gefunden habe (die flickr Gruppe ist soo toll), aber das schlägt alles: http://www.flickr.com/photos/babukatori ... 01708@N24/

wo der ist ja grenzgenial, so einen will ich haben...wirds wahrscheinlich nicht zum kaufen geben *motz*

Bob der Baumeister
 
Beiträge: 1918
Bilder: 16

Re: Häkeln...

Beitragvon josy » 22.07.2011 23:03

Wow!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich will auch so einen haben! Jetzt bricht mein Fotografenherz in Tränen aus :love: :love: :love: :love:
Benutzeravatar
josy
 
Beiträge: 1605
Bilder: 51
Wohnort: Linz

Re: Häkeln...

Beitragvon Mausl » 23.07.2011 09:37

Sabrina hat geschrieben:Ich packs nicht, ih hab grad das Glücksträumerle Kissen begonnen und da hinkt schon bei den ersten drei Runden :heul:

Die Anleitung: 2 LF anschlagen, 5 feste Maschen in die erste, mit Kettmasche schließen, daraus ergeben sich dann 6 Maschen? 5fm weil Du ja in die erste fm eine Km machtst.
Zweite Runde: je 2 feste Maschen in eine Masche , danach wieder mit KM schließen. Das macht für meine Begriffe 12 Maschen. Nein 10 fm
Nun 1fM 3 Stäbchen 1fM in eine Masche, eine Masche auslassen, so weitermachen und das soll dann 5 Blütenblätter ergeben... bei mir werdens aber 6 Blütenblätter und ich hab schon das dritte oder vierte Mal neu angefangen... *kotz* Weil Du in der erste Reihe schon eine MA zuviel hattest

Ich geh meine Mittwochs- und Donnerstags Häkelsommer-Blüten machen... das frustiert mich nicht ganz so... hoffentlich...



So ich habs grade nach der Anleitung nach gehäkelt und es stimmt mit den 5 Blütenblättern.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Ansonsten mach ich Dir von jeder REihe ein Foto.Nur geht das jetzt nicht weil ich weh muß aber heute Abend sag bescheid obs gefuntz hat oder Du Fotos brauchst.

LG Petra :wink:
Benutzeravatar
Mausl
 
Beiträge: 631
Bilder: 6
Wohnort: Bez.Mödling

Re: Häkeln...

Beitragvon Sabrina » 23.07.2011 09:42

Ich hab mir sowas eh schon gedacht... Aber ganz ehrlich, 5 Maschen, das ist schon so kleines Gefutzel, da kann man mal was übersehen :D ... bin ich schon so scha*augert? *lach*
Ich probiers später nochmal... danke Dir! *knuddel*
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Häkeln...

Beitragvon Sabrina » 23.07.2011 17:32

Geschafft! 5 Blüten! :yeah:

Ich weiß nicht wieso, aber es hat erst funktioniert nachdem ich statt der roten die rosa Wolle benutzt habe... *rofl* ich dachte mir "vielleicht solls ja nicht rot sein, nimmst halt roa..." und siehe da beim ersten Anhieb geklappt.

Jetzt bin ich schon bei den Stäbchenrunden, also Runde 7. Und obwohl ich nicht dran geglaubt habe und voll konzentriert gezählt habe und mit mittendrin dann nicht mehr voll dabei war (während im Hintergrund "Das Dschungeelbuch" dudelt) hab ich dann bei der fertigen Runde ( Stäbchenhäkeln und jedes 3 Stäbchen verdoppeln) wirklich die 55 Stäbchen gehabt, die es werden sollen... :daumenhoch:

Jetzt mach ich schöpferische Pause, weil die Kinder heute UR schlimm und anstrengend sind und extrem viel streiten und zicken :heul: und mach später weiter.

Hier mal eine kleine Vorschau...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen
jjzwerg, josy
Sabrinas Beitrag gefällt:


Re: Häkeln...

Beitragvon Sabrina » 23.07.2011 17:44

Es ist natürlich nicht perfekt... Kummer macht mir am meisten diese unregelmässige Blütenmitte :heul: , aber besser krieg ichs einfach nicht hin, dabei hab ich eh schon soviele Blümerln gehäkelt... ich glaub ich mach bald ne Blümchen-Blog-Verlosung *rofl*
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Häkeln...

Beitragvon Nyx » 23.07.2011 17:46

also bitte, jetzt bist du wirklich schon viel zu selbstkritisch! ich finde die sehr schön und regelmäßig und gut gelungen!
Benutzeravatar
Nyx
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1927
Bilder: 254
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Häkeln...

Beitragvon Bob der Baumeister » 23.07.2011 23:56

super :daumenhoch:

Bob der Baumeister
 
Beiträge: 1918
Bilder: 16

Re: Häkeln...

Beitragvon Mausl » 24.07.2011 09:38

Die ist doch schon Super :daumenhoch: *stolzbin*
Ich find die nicht krumm und schief.
Nur weiter so Sabrina.

LG Petra :wink:
Benutzeravatar
Mausl
 
Beiträge: 631
Bilder: 6
Wohnort: Bez.Mödling

Re: Häkeln...

Beitragvon Sabrina » 24.07.2011 14:38

Nein, ich bin doch nicht blind, :D Die gelbe Mitte ist total schief und unregelmässig... der Rest ist ja okay und je mehr ich häkel desto schöner wirds, aber diese Blütenmitte ist schrecklich, das ist bei allen meinen Häkelblumen so... *beleidigt*
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Häkeln...

Beitragvon Strawberry Shortcake » 24.07.2011 14:41

machst du die luftmaschen am anfang vielleicht zu locker?

ich finds aber toll :-)
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: Häkeln...

Beitragvon Alf » 24.07.2011 14:41

sabrina, also ich find deine sachen toll. du häkelst eh total schön.
aber ich glaub, ich seh, was du meinst. wenn du die fäden von der ersten reihe der nicht-mitte auf der mitte ein bißchen hin-und herschiebst, wirds dann vielleicht besser?

Alf
 
Beiträge: 444
Bilder: 8
Wohnort: Wien und so

Re: Häkeln...

Beitragvon Sabrina » 24.07.2011 14:43

Nein ich häkel eher fest. Da sist es ja, wenn ich den Kreis schliesse ist es wunderschön und rund und während dem häkeln und sobald ich das letzte Blütenblatt gehäkelt hab iists dann windschief... kann ich mir nicht erklären aber es nervt mich, es geht ums Prinzip! ;-)

@ Alf: ??? Versteh ich nicht was Du meinst... ^^
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

VorherigeNächste

Zurück zu Handarbeiten und DIY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder