Socken!

Dieses Forum bietet Platz für alle Handarbeiten abseits vom Nähen und DIY's (Do it yourself) in Wort und Bild!

Re: Socken!

Beitragvon nesteagirl » 01.08.2012 10:26

Julchen deine Socken sind einfach nur toll - jedes einzelne Paar!

nesteagirl
 
Beiträge: 1160
Bilder: 5
Wohnort: Oberösterreich

Re: Socken!

Beitragvon Brabra » 24.08.2012 21:51

Huhu!
Ich habe ein Sockenmaß zum Ausdrucken gebastelt, damit Maschenanzahl und Käppchenanleitung für alle Größen immer zur Hand sind - auf einem Maßband, wo die Länge bis zum Käppchen für die verschiedenen Größen eingezeichnet ist:
Bild
Zum Download hier entlang ;-)
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!
stecknadel
Brabras Beitrag gefällt:


Re: Socken!

Beitragvon Julchen » 31.08.2012 10:36

Brabra hat geschrieben:Huhu!
Ich habe ein Sockenmaß zum Ausdrucken gebastelt, damit Maschenanzahl und Käppchenanleitung für alle Größen immer zur Hand sind - auf einem Maßband, wo die Länge bis zum Käppchen für die verschiedenen Größen eingezeichnet ist:
Bild
Zum Download hier entlang ;-)

Oh, sehr praktisch - vielen lieben Dank!
Benutzeravatar
Julchen
 
Beiträge: 366
Bilder: 49

Re: Socken!

Beitragvon Julchen » 31.08.2012 10:39

Jetzt gibt es wieder neue Socken von mir:
1x Kai-mei, aus dem Buch sock innovation, in Gr. 37/38
Bild
gestrickt auf einem wilden Strang von Tausendschön,
und 1x Farbenspiel von Regina Satta, aus schwarzer Wolle und Lang Yarns Verlaufswolle, Gr. 39
Bild
Benutzeravatar
Julchen
 
Beiträge: 366
Bilder: 49


Re: Socken!

Beitragvon Brabra » 01.09.2012 19:16

Brabra hat geschrieben:Huhu!
Ich habe ein Sockenmaß zum Ausdrucken gebastelt, damit Maschenanzahl und Käppchenanleitung für alle Größen immer zur Hand sind - auf einem Maßband, wo die Länge bis zum Käppchen für die verschiedenen Größen eingezeichnet ist:
Bild
Zum Download hier entlang ;-)

Hab die Tabelle jetzt auch für 6-fädrige Wolle angepasst - ich nehm die zwar so gut wie nie, aber mit der vorhandenen Vorlage gings ja schnell ;-)
Sockenmaß für 6-fädrige Wolle
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Socken!

Beitragvon crea_tief » 02.10.2012 11:48

So, mit Julchens tollen Socken kann (und will) ich nicht wirklich konkurrieren, aber ich hab dennoch eine Riesenfreude mit dem ersten Paar Socken, das ich nach mehr als zehn Jahren Pause gestrickt hab...

Die Socken bekommt eine Freundin zum Geburtstag... und obwohl ich kein einziges braunes oder beiges Kleidungsstück in meiner Garderobe hab, hab ich mich in die Socken (erinnern mich an Cafe au lait) verliebt *love*

Die Farbe hat sich übrigens auch deshalb sehr bewährt, weil ich die Socken fast ausschließlich am Rande der Sandkiste gestrickt hab und sich sicher das eine oder andere Sandkörnchen rein verirrt hat... vielleicht sollte ich sie doch noch mal vorwaschen, bevor ich sie verschenke?! *rofl*

2179

Ich bin auf jeden Fall auf den Geschmack gekommen und werde sicher in nächster Zeit noch ein paar / Paar Socken produzieren!
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144
EdeltraudmitPunkten, Julchen
crea_tiefs Beitrag gefällt:


Re: Socken!

Beitragvon Erika50 » 02.10.2012 14:04

Toll sind deine Socken!
Besonders die türkischen gefallen mir gut. Die sehen aber
arg kompliziert aus. Du hast meine Bewunderung *thumb* , dass du
dir dieses Einstrickmuster angetan hast!
Liebe Grüße Erika.
Liebe Grüße Erika.


Mein Blog: http://erika-meinscrapblog.blogspot.com/
Benutzeravatar
Erika50
 
Beiträge: 319
Bilder: 11
Wohnort: Wien

Re: Socken!

Beitragvon Julchen » 03.10.2012 10:34

crea_tief hat geschrieben:So, mit Julchens tollen Socken kann (und will) ich nicht wirklich konkurrieren, aber ich hab dennoch eine Riesenfreude mit dem ersten Paar Socken, das ich nach mehr als zehn Jahren Pause gestrickt hab...

Die Socken bekommt eine Freundin zum Geburtstag... und obwohl ich kein einziges braunes oder beiges Kleidungsstück in meiner Garderobe hab, hab ich mich in die Socken (erinnern mich an Cafe au lait) verliebt *love*

Die Farbe hat sich übrigens auch deshalb sehr bewährt, weil ich die Socken fast ausschließlich am Rande der Sandkiste gestrickt hab und sich sicher das eine oder andere Sandkörnchen rein verirrt hat... vielleicht sollte ich sie doch noch mal vorwaschen, bevor ich sie verschenke?! *rofl*

2179

Ich bin auf jeden Fall auf den Geschmack gekommen und werde sicher in nächster Zeit noch ein paar / Paar Socken produzieren!

Die sehen toll aus - das Zopfmuster gefällt mir, sieht elegant aus! Ein wunderschönes Geschenk!
Benutzeravatar
Julchen
 
Beiträge: 366
Bilder: 49

Re: Socken!

Beitragvon crea_tief » 03.10.2012 10:54

Ein Kompliment von der Meisterin persönlich ehrt natürlich sehr *grins* *hüpf* - vielen Dank!
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: Socken!

Beitragvon Julchen » 03.10.2012 11:03

crea_tief hat geschrieben:Ein Kompliment von der Meisterin persönlich ehrt natürlich sehr *grins* *hüpf* - vielen Dank!

Also Deine Socken sind doch perfekt gestrickt - besser könnt ich es auch nicht machen *grins*
Bin schon auf Dein Tuch gespannt!
Benutzeravatar
Julchen
 
Beiträge: 366
Bilder: 49
crea_tief
Julchens Beitrag gefällt:


Re: Socken!

Beitragvon crea_tief » 03.10.2012 11:04

Nun ja, das Muster ist nicht ganz mit dem zu vergleichen, was Du schon gezaubert hast, aber Du hast Recht - ich bin auch zufrieden mit meinem Debut nach so vielen Jahren *grins*
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: Socken!

Beitragvon Julchen » 08.11.2012 13:49

Auch von mir gibt es wieder mal Socken - diesmal gleich zwei Paar, bestellt von einer Freundin:
Das erste Paar ganz nach ihren Wünschen, aus einem Strang von Tausendschön, mit vielen Noppen:
Bild

Das zweite Paar ist für ihre Tochter, Wolle von dibadu, mit einem sehr schlichten Muster:
Bild

Beide haben viel Spaß gemacht, hab ich jetzt doch schon länger keine Socken mehr gestrickt! Und jetzt sind auch wieder Schals bzw. Tücher dran.
Benutzeravatar
Julchen
 
Beiträge: 366
Bilder: 49

Re: Socken!

Beitragvon crea_tief » 08.11.2012 14:43

Ich find die haben beide ihren Charme *lolly*
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: Socken!

Beitragvon Nyx » 08.11.2012 20:09

wow, ich bin grad voll verschossen in diese Noppen-Socken *love*
Benutzeravatar
Nyx
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1927
Bilder: 254
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Socken!

Beitragvon crea_tief » 20.11.2012 10:42

So, meine Bettschuhe sind nunmehr - nach längerem Hadern - zu zweit und auch wenn ich damit keinen Schönheitswettbewerb gewinnen werde, muss ich sagen, dass sie super wärmen - und das ist ja eigentlich der Hauptzweck solcher Bettschuhe, nicht wahr *grins*

2552

2553

Gestrickt hab ich sie aus 150 g Lana Grossa Bingo Print 613 vino degradé - ich hab mir gleich noch 150 g für eine Mütze eingelagert *pfeif*

Was mir bei der Wolle allerdings auffällt, ist, dass sie bereits ein wenig "fuselt"... kann das daran liegen, dass sie eher locker gedreht (oder wie auch immer hier der korrekte Terminus ist?!) ist?

Und noch eine Zeitangabe: Ich hab mal auf die Zeit geachtet und tatsächlich nur 2 Abende für einen Schuh gebraucht... geübte Strickerinnen wären da wahrscheinlich noch viel schneller!
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144
Brabra, Julchen
crea_tiefs Beitrag gefällt:


VorherigeNächste

Zurück zu Handarbeiten und DIY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron