Stricken

Dieses Forum bietet Platz für alle Handarbeiten abseits vom Nähen und DIY's (Do it yourself) in Wort und Bild!

Re: Stricken

Beitragvon crea_tief » 19.11.2012 21:11

crea_tief hat geschrieben:
HeikeS hat geschrieben:@crea_tief: also mir gefällt die Wolle total gut, je greller desto besser *lach* Wennst sie nicht umtauschen kannst und du keine Verwendung hast würde ich sie dir abnehmen ;-) (wieviele Stränge hast denn davon?)

Lg von Heike


Na das wär vielleicht klasse *hüpf* *hüpf* Ich hab drei Stränge, also 300 g gekauft, weil ich daraus 2 Baktus (MZ?!?!?!) stricken wollte

edit: Ich könnt mir sogar vorstellen, dass die zu Deiner neuen Tasche passt!?


Ich hab jetzt ein sehr faires Angebot bekommen: Ich muss die Wolle zwar auf eigene Kosten zurück schicken, die Austauschwolle bekomme ich dann aber gratis geliefert *thumb*

@heike: Hoffe, Du bist jetzt nicht traurig - wobei ich die Wolle ja noch nicht retourniert hab... ;-)
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: Stricken

Beitragvon marinaf306 » 19.11.2012 21:16

Na supi, jetzt haben wir den Salat ... ihr habt mich mit dem Baktus-Virus infiziert. Ich versuch das jetzt auch, wobei ich nach UWYH für mein 1. Testobjekt meinen Lagerbestand aufbrauche. Falls die "Krankheit" bleibt, werde ich mir auch was von dieser furchtbar grellen Wolle ;-) bestellen. Ich glaub mir macht das nix aus, wobei es in diesem Shop ja noch andere schnuckelige Designs gibt.
So und jetzt geh i stricken *pfeif*

marinaf306
 
Beiträge: 408
Bilder: 22
Wohnort: Mostviertel, Bezirk LF

Re: Stricken

Beitragvon klushus » 19.11.2012 22:07

oh, ich finde die wolle auch schön! allerdings für mich, für meine mama würde ich sie auch nicht nehmen, das kann ich verstehen! und der umtausch ist ein faires angebot!
Benutzeravatar
klushus
all dra
 
Beiträge: 422
Bilder: 69
Wohnort: Vorarlberg
crea_tief
klushuss Beitrag gefällt:


Re: Stricken

Beitragvon crea_tief » 19.11.2012 23:03

marinaf306 hat geschrieben:Na supi, jetzt haben wir den Salat ... ihr habt mich mit dem Baktus-Virus infiziert. Ich versuch das jetzt auch, wobei ich nach UWYH für mein 1. Testobjekt meinen Lagerbestand aufbrauche. Falls die "Krankheit" bleibt, werde ich mir auch was von dieser furchtbar grellen Wolle ;-) bestellen. Ich glaub mir macht das nix aus, wobei es in diesem Shop ja noch andere schnuckelige Designs gibt.
So und jetzt geh i stricken *pfeif*


Tja, ich sag ja: Extrem ansteckend dieses Virus... allerdings nicht nur das Baktus-Virus, sondern das Strickvirus im Allgemeinen *grins*

Und die Wolle in dem Shop ist wirklich ganz ganz klasse *thumb*

edit: Mein zweiter Bettschuh ist grad fertig geworden... jetzt heißts nur noch Fäden vernähen und dann darf ich endlich den Lacy Baktus aus meinem Schoppel Zauberball "Heißes Eisen" anfang... vorher war das nämlich streng verboten *devil* Es reichen schließlich Unmengen von NähUFOS... das fang ich mir beim Stricken erst gar nicht an *grins*
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Knäuelenden im Strickwerk verbinden

Beitragvon crea_tief » 20.11.2012 12:11

Im Mützenthread ist vor einiger Zeit folgende Frage aufgetaucht und ich möchte mich da gleich dran hängen:

cucire hat geschrieben:hat jemand tipps wie man am unsichtbarsten anfang und ende eines knäuels verbindet?
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: Stricken

Beitragvon Schneiderlein » 11.12.2012 09:40

Hallo Zusammen *wink*
Gestern sah ich ein junges Mäderl in der Ubahn stricken und dachte sofort bei mir "Hmm das sollte ich zum Nähen auch noch machen, das hat mir in der Schule schon immer Spaß gemacht" :D
Alles was ich kann bzw. noch weiß ist glatt und verkehrt *lach* Und mehr als einen Schal bringe ich wohl auch nicht zusammen *rotwerd* Habe nun schon ein tolles Einführungsbuch gefunden, das ich mir über Weihnachten vielleicht zu Gemüte führen werde.

Wie habt ihr angefangen? Und wie lernt man Dinge wie Mützen, Zopfmuster & Co?
Meine Nähte sind nicht perfekt, sondern kreativ *sewing*
...und ein bisschen Stricken & Häkeln kann auch nie schaden *pfeif*
Schneierlein's Blog
Benutzeravatar
Schneiderlein
Stoffsüchtig
 
Beiträge: 437
Bilder: 23
Wohnort: Wien

Re: Stricken

Beitragvon ErdBee » 16.12.2012 23:45

Ich hab vor ziemlich genau einem Jahr angefangen zu stricken.
Den Großteil hat mir Youtube beigebracht. Mir hilft es nämlich wenn es mir jemand vorzeigt, mit geschriebenen Anleitungen kann ich nix anfangen
Vor allem das:
http://www.nadelspiel.com/

Fragen die mir Youtube nicht beantworten konnte hab ich hier gestellt. *wink*


Ich hab übrigens mit puppenkleidung angefangen. Im Vergleich zu manchen hier bin ich noch immer totale Anfängerin, aber ich hab schon diverse Pullis und Kleider und Jacken und Hauben für alle Puppen gemacht, Hauben und Fäustlinge für meine Kinder und als letztes sogar Pullis für meine lieben.

ErdBee
 
Beiträge: 279
Bilder: 70
Wohnort: Wien

Re: Stricken

Beitragvon Schneiderlein » 17.12.2012 09:25

Danke Youtube half mir auch schon beim Nähen und ich habe schon bemerkt, dass ich auch beim Stricken eine gute Basicsvermittlung bekomme :D
Meine Nähte sind nicht perfekt, sondern kreativ *sewing*
...und ein bisschen Stricken & Häkeln kann auch nie schaden *pfeif*
Schneierlein's Blog
Benutzeravatar
Schneiderlein
Stoffsüchtig
 
Beiträge: 437
Bilder: 23
Wohnort: Wien

Re: Stricken

Beitragvon EdeltraudmitPunkten » 17.12.2012 15:12

Ich bin auch Strick-Anfänger... bezwinge gerade mein erstes Tuch *rudolf*

Mir haben die Anleitungen auf dieser Seite seeeeehr geholfen:
http://alpistrickbuch.blogspot.com/

An Zöpfe oder ein anderes Muster denke ich im Moment noch gar nicht... ich musste für das Tuch erstmal linke Maschen lernen *rofl*
Benutzeravatar
EdeltraudmitPunkten
 
Beiträge: 557
Bilder: 9
Wohnort:

Re: Stricken

Beitragvon ju_wien » 17.12.2012 15:37

> Wie habt ihr angefangen? Und wie lernt man Dinge wie Mützen, Zopfmuster & Co?

angefangen habe ich irgendwann im vorschulalter mit eigenwilligen mini-deckerln. dann die unvermeidbaren fäustlinge, schals, hauben, socken in der schule im handarbeitsunterricht und mit 12 habe ich meinen ersten pullover gestrickt. nach einer burda-anleitung. (von denen gab es damals noch viel mehr als heute). das zweite grosse stück war dann gleich eine weste mit mehrere unterschiedlichen zöpfen. (beide stücke habe ich übrigens - inzwischen ziemlich abgetragen - noch immer.) muster stricken habe ich grösstenteils nach anleitungen aus burda, anna, für sie gelernt. es hilft, wenn man am anfang bei einem hersteller bleibt, denn die darstellung der maschen im schema und die erklärungen unterscheiden sich. wenn man dann mehr übung hat, lässt einen das eher kalt.
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Stricken

Beitragvon Erika50 » 17.12.2012 16:23

Bei mir spielte es sich genau so ab wie bei ju-wien. Lernt man eigentlich in der Schule
noch stricken? Auch ich habe früher viele dieser Strickhefte gehabt, die Constanze-Strickmode
Hefte hüte ich noch immer wie meinen Augapfel, obwohl ich nicht mehr oder nur Kleinigkeiten
stricken kann.
Liebe Grüße Erika.
Liebe Grüße Erika.


Mein Blog: http://erika-meinscrapblog.blogspot.com/
Benutzeravatar
Erika50
 
Beiträge: 319
Bilder: 11
Wohnort: Wien

Re: Stricken

Beitragvon jjzwerg » 17.12.2012 22:02

ich hab mal einen Hundepulli gemacht:)
Bild
Bild

ich finde ja das E Books manchesmal recht gut sind um was zu lernen.
Das Wintermaschen von allerlieblichst z.b. da hab ich meine Zopfstrickkentnisse erneuert, aber da wirds auch Unterschiede geben und mal eines wos sehr gut erklärt ist und ein anderes ist sicher wieder nur wischiwaschi..........
http://www.jjzwerg.blogspot.com
einmal bist du die Statue und ein anderes mal die Taube;)
Benutzeravatar
jjzwerg
 
Beiträge: 1734
Bilder: 58
Wohnort: St.Pölten
NuF, stecknadel
jjzwergs Beitrag gefällt:


Re: Stricken

Beitragvon Schneiderlein » 18.12.2012 08:50

Ich hatte auch in der Schule Stricken im Rahmen vom Werkunterricht ;-) Und ich habe damals schon 2 Schals gestrickt in der Zeit wo der Rest einen geschafft hat. Offensichtlich hatte ich in meiner Kindheit aber mehr Zeit dazu als jetzt :D
Ich mache nun den Schal mal fertig, dann vl eine Haube und dann schaue ich weiter. Da ich ja auch ncoh nähe oder ursprünglich nähe, muss die Zeit eingeteilt werden. Zur Zeit ist stricken die TV Beschäftigung, da es auch leiser ist als nähen und ich mehr mitbekomme und Schatz sich weniger beschwert *lach*
Ein Standardwerk hab ich mir nun auch zugelegt und da schau ich mal welche Basics ich danach zumindest kenne außer li und re Masche.
Meine Nähte sind nicht perfekt, sondern kreativ *sewing*
...und ein bisschen Stricken & Häkeln kann auch nie schaden *pfeif*
Schneierlein's Blog
Benutzeravatar
Schneiderlein
Stoffsüchtig
 
Beiträge: 437
Bilder: 23
Wohnort: Wien

Re: Stricken

Beitragvon Strawberry Shortcake » 18.12.2012 09:20

das schaut soo lieb aus
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: Stricken

Beitragvon Schneiderlein » 18.12.2012 13:42

@jjzwerg: Sehr lieb *love2*
Ja leider auch bei Nähanleitungen gibt es meiner Meinung nach bessere und schlechtere so more or less :D Und beim Stricken blicke ich noch gar nicht durch außer es steht dort 2 li 2 re *rofl*
Meine Nähte sind nicht perfekt, sondern kreativ *sewing*
...und ein bisschen Stricken & Häkeln kann auch nie schaden *pfeif*
Schneierlein's Blog
Benutzeravatar
Schneiderlein
Stoffsüchtig
 
Beiträge: 437
Bilder: 23
Wohnort: Wien

VorherigeNächste

Zurück zu Handarbeiten und DIY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron