Wolle... wie erkenne ich die Wollstärke?

Dieses Forum bietet Platz für alle Handarbeiten abseits vom Nähen und DIY's (Do it yourself) in Wort und Bild!

Wolle... wie erkenne ich die Wollstärke?

Beitragvon Sabrina » 30.09.2011 20:17

Hallo!

Ich hab einige Wollreste bekommen, aber ich hab keine Ahnung, welche Stärke die teilweise sind, gibts ne Möglichkeit die ungefähre Wollstärke zu bestimmen damit ich weiß welche Nadelstärke ich nehmen muss? *kratz*

LG Sabrina
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Wolle... wie erkenne ich die Wollstärke?

Beitragvon NuF » 30.09.2011 20:42

Ich glaube nicht. Geht nach Gefühl. *rotwerd* Dünne Sockenwolle geht mit etwa 2,5-3. Etwas dickere Wolle mit ungefähr 4. So richtig dicke Wolle von 5,5 aufwärts. Es kommt auch darauf an, ob du locker oder fest strickst. Probier ein kleines Fleckerl aus, mit etwa 15 Maschen, dann siehst du, ob du ein "Brettl" strickst (zu dünne Nadel) oder ein viel zu labbriges Teil (zu dicke Nadel).
Benutzeravatar
NuF
 
Beiträge: 1000
Bilder: 73
Wohnort: Wien

Re: Wolle... wie erkenne ich die Wollstärke?

Beitragvon Mausl » 01.10.2011 07:28

So wie Nuf schon geschrieben hat Du kannst Dich nur mit der Strickoder Häkelnadel durch testen wo das Maschenbild am schönsten ist und es angenehm wird.
Wenn Du am 15 nicht zu Ena kommst ich muß mir eh noch meine Schnitte holen von Dir dann zeigs mir und wir testen kurz durch.

LG Petra :wink:
Benutzeravatar
Mausl
 
Beiträge: 631
Bilder: 6
Wohnort: Bez.Mödling
Sabrina
Mausls Beitrag gefällt:



Zurück zu Handarbeiten und DIY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder