Der Bär backt Muffins...

Dieses Forum bietet Platz für alle Handarbeiten abseits vom Nähen und DIY's (Do it yourself) in Wort und Bild!

Der Bär backt Muffins...

Beitragvon Majoma » 03.11.2011 07:07

Mein aktuelles Monatsprojekt, der Adventskalender für meine Tochter. Es soll ein Buch über ihren Lieblingsbär werden, 24 Bilder in eine Geschichte verpackt, wie der Bär seine Freunde zu Tee und Kuchen einläd und daheim alles vorbereitet. Zutaten und Handwerkszeug möchte ich selber machen, und es wird dann an Weihnachten unterm Baum liegen.

Aktuell häkel ich Muffins, Anleitung dazu habe ich hier gefunden: http://bettys-creations.blogspot.com/20 ... itung.html

Helft ihr mir beim Denken, was ich alles brauche und wie ich das alles basteln/nähen/häkeln kann?
Zutaten:
Eier -> Holzeier aus dem Bastelladen? Oder habt ihr eine bessere Idee?
Mehl -> ??? einfach Säckchen?
Backpulver -> hier dachte ich, einfach etwas Knisterfolie in Stoff einnähen, dass es wie ein Tütchen aussieht...
Zucker -> ???
Milch -> leere Jogurtdrinkfläschchen mit neuem Etikett versehen
Schokolade -> ???
Muffinförmchen -> ???
Teebeutel -> habe ich schon letztes Jahr genäht

Kochschürze und Kochmütze für den Bär (bekomme ich das Frei Schnauze hin?)

Habt ihr Ideen, was ich ncoh einbauen könnte? Was würde passen? Was brauche in unbedingt? Habt ihr Lust, mir zu helfen?
Viele Grüße, Steffi
Benutzeravatar
Majoma
 
Beiträge: 157
Bilder: 12
Enzian
Majomas Beitrag gefällt:


Re: Der Bär backt Muffins...

Beitragvon stecknadel » 03.11.2011 07:23

klingt nach einer sehr netten, aufwendigen idee! :love:
aber ich habs glaub ich nicht ganz kapiert: jeden tag eine andere zutat oder sowas im adventskalender? und die fertigen muffins unterm baum?
eier fallen mir jedenfalls die von haba für den kaufmannsladen ein. :)
wie "echt" möchtest du denn alles machen? soll man mehl und zucker wirklich ausleeren können?
dann brauchst du auch schüssel, kochlöffel, schneebesen ...
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Der Bär backt Muffins...

Beitragvon Brabra » 03.11.2011 09:03

Was für eine nette Idee!

Für Schoko: Holzbrett einsägen und braun anmalen
Muffinsförmchen gibts ja auch ganz kleine
Ich hab eine Anleitung für gehäkelte Eier, da sitzt zwar lt. Anleitung ein Küken drin, aber du könntest ja einen gelben Ball häkeln, dann lassen sich die Eier sogar aufschlagen.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Der Bär backt Muffins...

Beitragvon Sabrina » 03.11.2011 10:50

Schau mal in Dawanda, da kannst Dir ganz viele Ideen abkupfern :D
Du könntest z.B Farfalle (Schmetterlingsnudeln) nähen, ganz easy und schnell... z.B kleine Fleece-Rechtecke, seitlich mit der Zickzackschere zackig schneiden und dann die Mitte mit Heftstichen versehen, zusammenziehen, vernähen fertig, und dann in ein durchsichtiges Sackerl...

http://de.dawanda.com/search/search?as= ... mannsladen

BTW mit Salzteig könntest Du viel machen, ist halt zerbrechlich... :hmm: oder doch Fimo? Fimolollies?
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Der Bär backt Muffins...

Beitragvon Eulalia » 03.11.2011 11:53

Schokotafel -> http://de.dawanda.com/product/11924154- ... mannsladen

für Zucker und mehl fällt mir leider auch nix anderes ein als ein Mehl-/Zuckerpackerl zu nähen.
Benutzeravatar
Eulalia
Nachteule
 
Beiträge: 1418
Bilder: 53
Wohnort: Graz

Re: Der Bär backt Muffins...

Beitragvon Zauberelfe » 03.11.2011 12:20

Eine sehr liebe Idee! Wie darf ich mir das mit den Bildern vorstellen. Du malst die Seiten und die werden später zu einem Buch zusammengefügt?
Das fertige Projekt würde ich sehr gerne sehen. Die Zutaten unter den Weihnachtsbaum zu legen ist super! Wie alt ist denn Deine Tochter?
Liebe Grüße von der kleinen Elfe
mit 2 Elfenkindern

Zauberelfe
 
Beiträge: 241
Bilder: 1

Re: Der Bär backt Muffins...

Beitragvon Majoma » 04.11.2011 05:56

Danke schonmal für eure Anregungen. Die Filzschokolade ist super und Fimolollies find ich auch noch klasse. Die Häkeleianleitung würde mich auch sehr interessieren :)

Die Idee sieht so aus, dass ich eine Geschichte schreibe und mit 24 Fotos gestalte. Am 1. Dezember liegt im Adventskalender ein 24-seitiges Foto-Einsteckalbum und der erste Teil der Geschichte. Jeden Tag kommt dann eine Seite dazu, so dass dann an Weihnachten die Geschichte komplett ist. Und zu Weihnachten gibt es dann alle Zutaten unterm Weihnachtsbaum, zum Nachspielen.
Ich zeig euch die Bilder gerne, wenn sie fertig sind.

Letztes Jahr habe ich für die Kleine (damals gerade 1) ein Buch mit 24 Umrisstieren gemacht, jeden Tag gab es ein Tierbild, die ich auch farbigem Tonkarton ausgeschnitten habe. Für die Große (damals gerade 3) gab es schon eine Geschichte über ihre Lieblingskuscheltiere, was diese erleben, während sie im Kindergarten ist. Das Buch liest sie auch nach einem Jahr noch fast jeden Tag :) Dieses Jahr gibt es die Fortsetzung - Spielzeugtag im Kindergarten, heute kommt das Spielzeug und die Kinder bleiben daheim, also was erleben die Tiere an einem Tag im Kindergarten.
Viele Grüße, Steffi
Benutzeravatar
Majoma
 
Beiträge: 157
Bilder: 12
Brabra, Eulalia, Sabrina, stecknadel
Majomas Beitrag gefällt:


Re: Der Bär backt Muffins...

Beitragvon Zauberelfe » 04.11.2011 12:28

:daumenhoch: Ich freu mich auf die Bilder!
Liebe Grüße von der kleinen Elfe
mit 2 Elfenkindern

Zauberelfe
 
Beiträge: 241
Bilder: 1

Re: Der Bär backt Muffins...

Beitragvon Enzian » 04.11.2011 13:46

Wow! Eine tolle Idee!

Beim Kaufmannsladen, den meine Tochter einmal hatte, habe ich Mehl und Zucker in Marmeladegläser gefüllt und die Deckel mit Heißkleber zugepickt und mit einem schönen Etikett angeschrieben.

Eier: http://www.jako-o.at/shop/HABA-Rollensp ... ail.0.html
Liebe Grüße
Enzian


[color=#00BF00]http://www.enzian-enzian.blogspot.com/[/color]
Benutzeravatar
Enzian
Gsibergere
 
Beiträge: 532
Bilder: 53
Wohnort: Vorarlberg

Re: Der Bär backt Muffins...

Beitragvon Majoma » 05.11.2011 08:12

So, der erste Muffin ist fertig. Fehlen noch 5 :) Und dazu die Backpulver-/Vanillezuckertütchen, ganz einfach mit Rettungsdecke gefüllt. Besonders gefällt mir, dass der Glanz der Rettungsdecke durch den Stoff durchschimmert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Steffi
Benutzeravatar
Majoma
 
Beiträge: 157
Bilder: 12
Brabra, Enzian, Eulalia, Sabrina, stecknadel
Majomas Beitrag gefällt:


Re: Der Bär backt Muffins...

Beitragvon Majoma » 06.11.2011 08:03

Und die Schürze für den Bären...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Steffi
Benutzeravatar
Majoma
 
Beiträge: 157
Bilder: 12


Re: Der Bär backt Muffins...

Beitragvon Zwalex » 06.11.2011 12:43

Die Bärenschürze ist ja der Hammer *rofl* . Und steht ihm ausgezeichnet!
Eine ganz tolle Idee, übrigens.

Zwalex
 
Beiträge: 24
Wohnort: Kärnten

Re: Der Bär backt Muffins...

Beitragvon Zwalex » 06.11.2011 12:58

Ach ja, ein lustig bemalter Kochlöffel oder eine Zitrone könnten auch noch dabei sein ;-) .

http://morgetauundabendroete.blogspot.com/2011/07/fleiige-zitrone.html

Zwalex
 
Beiträge: 24
Wohnort: Kärnten

Re: Der Bär backt Muffins...

Beitragvon Majoma » 29.11.2011 06:52

Krankheitsbedingt hat mir leider ein wenig Zeit gefehlt... aber jetzt ists fertig.
Ich hab noch Mehlsäckchen und Zuckerstreudose gemacht.
Hier ein paar Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Steffi
Benutzeravatar
Majoma
 
Beiträge: 157
Bilder: 12
Brabra, Enzian, Eulalia
Majomas Beitrag gefällt:


Re: Der Bär backt Muffins...

Beitragvon Majoma » 29.11.2011 06:57

Und der Vollständigkeit halber noch der Rucksack für den Affen aus dem Adventskalenderbuch für die Schwester - die Affen gehen in den Kindergarten. Der Rucksack ist nach dem Freebook von FM. Die Affenkleider hat meine Oma seinerzeit für meine Puppen gemacht :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Steffi
Benutzeravatar
Majoma
 
Beiträge: 157
Bilder: 12
Brabra, Eulalia, Lausi
Majomas Beitrag gefällt:


Nächste

Zurück zu Handarbeiten und DIY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder