mütze stricken - welches Muster?

Dieses Forum bietet Platz für alle Handarbeiten abseits vom Nähen und DIY's (Do it yourself) in Wort und Bild!

mütze stricken - welches Muster?

Beitragvon Fajo » 15.02.2012 20:11

Hallo!

Ich möchte mir gerne eine Mütze stricken, ich habe bisher erst Schals und 2x Socken (per youtube-Anleitung :grins: ) gestrickt.
Die Mütze würde ich gerne auf einem Nadelspiel stricken, aber ich kann mich nicht für ein Muster entscheiden.
Wie habt ihr eure Mützen gestrickt?
Zur Auswahl stehen: halbpatentmuster, rhombdenmuster,....mehr weiß ich gar nicht.
Hat wer von euch eine nette Idee?
Danke für eure Hilfe.

Lg Fajo
PS: event. soll ja so eine Fellbommel drauf, ist aber noch nicht sicher, weil eigentlich bin ich absolut gegen Pelz ....
LG Fajo

Fajo
 
Beiträge: 76

Re: mütze stricken - welches Muster?

Beitragvon Julieth » 16.02.2012 01:03

Ich habe mir die hier gestrickt:
http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 35&d_id=31

und als nächste möchte ich dir hier machen:
http://www.ravelry.com/patterns/library/wurm
Die Anleitung dafür gibt es auch auf Deutsch ;-)

Beides sind kostenlose Schnitte. Auf diesen beiden Seiten findest du sicher auch noch andere Anregungen.

lg Julieth
Benutzeravatar
Julieth
 
Beiträge: 518
Wohnort: Wien

Re: mütze stricken - welches Muster?

Beitragvon marinaf306 » 16.02.2012 10:52

Ich habe folgende gemacht, geht super schnell.
http://www.ravelry.com/patterns/library/bus-hat

marinaf306
 
Beiträge: 408
Bilder: 22
Wohnort: Mostviertel, Bezirk LF

Re: mütze stricken - welches Muster?

Beitragvon klushus » 16.02.2012 11:37

noch eine stimme für den wurm, für mich ist das die beste mütze ever - einfaches, aber wirkungsvolles muster und super passform.
lilaWurmKl.jpg
Benutzeravatar
klushus
all dra
 
Beiträge: 422
Bilder: 69
Wohnort: Vorarlberg
dondrine, Enzian, Julieth
klushuss Beitrag gefällt:


Re: mütze stricken - welches Muster?

Beitragvon Eulalia » 16.02.2012 12:15

Julieth hat geschrieben:und als nächste möchte ich dir hier machen:
http://www.ravelry.com/patterns/library/wurm
Die Anleitung dafür gibt es auch auf Deutsch ;-)

Beides sind kostenlose Schnitte. Auf diesen beiden Seiten findest du sicher auch noch andere Anregungen.

lg Julieth


Bitt wo find ich denn die deutsche Anleitung?
Benutzeravatar
Eulalia
Nachteule
 
Beiträge: 1418
Bilder: 53
Wohnort: Graz

Re: mütze stricken - welches Muster?

Beitragvon klushus » 16.02.2012 12:25

entweder auf ravelry http://www.ravelry.com/patterns/library/wurm
oder direkt auf der umschlagplatzseite unter kollektion http://www.umschlagplatz.at
Benutzeravatar
klushus
all dra
 
Beiträge: 422
Bilder: 69
Wohnort: Vorarlberg

Re: mütze stricken - welches Muster?

Beitragvon Julieth » 16.02.2012 12:33

Genau, bei ravely für den Wurm, gibt es zwei Downloads nebeneinander, die auch noch gleich heißen.
Der erste ist auf Englisch, der daneben ist auf Deutsch.

@Klushus: Super Bild, die schaut sehr gut bei dir aus.
Sobald ich mit meinem loop fertig bin, werde ich sie mir auch stricken.
Benutzeravatar
Julieth
 
Beiträge: 518
Wohnort: Wien

Re: mütze stricken - welches Muster?

Beitragvon Eulalia » 16.02.2012 13:56

Danke habs gefunden und gleich mal ausgedruckt
Benutzeravatar
Eulalia
Nachteule
 
Beiträge: 1418
Bilder: 53
Wohnort: Graz

Re: mütze stricken - welches Muster?

Beitragvon witch69 » 16.02.2012 14:28

und ich kann nicht stricken..... :heul:
Benutzeravatar
witch69
 
Beiträge: 526
Bilder: 1
Wohnort: Bad Gams

Re: mütze stricken - welches Muster?

Beitragvon klushus » 16.02.2012 15:20

das muster funktionert ja auch als loop (nicht schrecken vor der knalligen farbe, der war für meine nichte und wurde genauso gewünscht):
WurmCowlKl.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
klushus
all dra
 
Beiträge: 422
Bilder: 69
Wohnort: Vorarlberg
Enzian, Eulalia, Julieth, witch69, Zauberelfe
klushuss Beitrag gefällt:


Re: mütze stricken - welches Muster?

Beitragvon cucire » 16.02.2012 15:52

witch69 hat geschrieben:und ich kann nicht stricken..... :heul:


stricken, die neue herausforderung für 2012 :harhar:
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: mütze stricken - welches Muster?

Beitragvon witch69 » 16.02.2012 15:56

schau ma mal :harhar:
Benutzeravatar
witch69
 
Beiträge: 526
Bilder: 1
Wohnort: Bad Gams

Re: mütze stricken - welches Muster?

Beitragvon Fajo » 17.02.2012 12:57

Danke für eure Antworten.
Ich stricke jetzt das Perlmuster (aber über zwei Reihen). Das gefällt mir so ganz gut und die Mütze schaut nicht so fad aus.

LG Fajo
LG Fajo

Fajo
 
Beiträge: 76

Re: mütze stricken - welches Muster?

Beitragvon cucire » 29.02.2012 20:01

ein nettes rippenmuster entsteht auch, wenn man abwechselnd eine reihe rechts-links (glatt/verkehrt) und eine reihe glatt strickt.
wenn man 100g knäuel verwendet, kann man die haube auch beidseitig tragen.

hat jemand tipps wie man am unsichtbarsten anfang und ende eines knäuels verbindet?
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: mütze stricken - welches Muster?

Beitragvon crea_tief » 20.11.2012 12:08

cucire hat geschrieben:hat jemand tipps wie man am unsichtbarsten anfang und ende eines knäuels verbindet?


Da würd ich mich gern dranhängen und werd das eventuell auch gleich mal in den allgemeinen Strick-Thread mit hinüber nehmen... http://www.vernadelt.at/viewtopic.php?f=51&t=2331&p=82589#p82589
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144


Zurück zu Handarbeiten und DIY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder