Häkelanleitung Kätzchen ;)

Dieses Forum bietet Platz für alle Handarbeiten abseits vom Nähen und DIY's (Do it yourself) in Wort und Bild!

Häkelanleitung Kätzchen ;)

Beitragvon Sabrina » 29.02.2012 00:26

:yeah: I got it! :yeah:

Ich hab ja mal diese süße Anleitung gepostet für einen Granny Square Schal mit süßem Kätzchen und wir wollten uns im Häkeltreff ja zusammen dran setzen, weil es auf Englisch unüberwindbar zu sein schien.
Ich hab mich heute dran gesetzt und die Anleitung ins deutsche übersetzt... also wer schon mal gehäkelt hat, sollte damit klar kommen! Viel Spass! :wink:

Los gehts:

fM= feste Masche
KM= Kettmasche
LM= Luftmasche
WLM= Wendeluftmasche (bedeutet nichts anderes als, es wird eine Luftmasche gehäkelt und die Arbeit dann gewendet)
hSt= halbes Stäbchen
St= Stäbchen
DSt= Doppelstäbchen
Was sehr häufig vorkommt: 2fM in 1 M = es werden in eine Masche 2 feste Maschen gehäkelt

Reihe 1: 5 Luftmaschen anschlagen. 1fM in die 2. Masche von der Nadel, 3 fM = 4M
Reihe 2: 1 WLM, 2fM in 1 M, 2fM, 2fM in 1 M, 3fM , weiterhäkeln sodass es mit 1 KM am Schluß 12 M werden
Reihe 3: WLM, 1fM, 2fM in 1 M, 2fM, 3x 2fM in 1 M, 4fM, mit KM schließen = 18M
Reihe 4: 1WLM, 1fM, 2fM in 1 M, 6fM, 3x 2fM in 1 M, 6fM mit KM schließen= 24M
Reihe 5: 1WLM, 1fM, 2x 2fM in 1 M, 6fM, 2fM in 1 M, 1fM, 2fM in 1 M, 1fM, 2fM in 1 M, 8fM, 2fM in 1 M, 1 KM schließen = 30M
Reihe 6: 1WLM, 3fM, 2fM in 1 M, 8fM, 2fM in 1 M, 1fM, 2fM in 1 M, 2fM, 2fM in 1 M, 10fM, 2fM in 1 M, 1fM, 1Km schließen= 36M
Reihe 7: 1WLM, 3fM, 2fM in 1 M, 10fM, 2fM in 1 M, 2fM, 2fM in 1 M, 2fM

Jetzt kommen die Ohren, dazu weiterhäkeln in Reihe 7 wie folgt:

*1LM in die nächste Masche, 1hSt in die nächste Masche, 1LM, 1St. in die selbe Masche wie das hSt, 1LM, 1DSt. in die nächste Masche, 1LM, 1 St. in die nächste Masche, 1LM, 1hSt. in dieselbe Masche wie das St, 1LM in die nächste Masche*. Nun werden 4 fM gehäkelt und dann noch ein Ohr. 2fM und der Kittykopf ist fertig :)
Garnwechsel, in dem Fall grau oder dunkelgrau um einen schönen Effekt zu erzielen. Hierfür wird der Kopf einfach umhäkelt = 52M
Man kanns aber auch in weiss umhäkeln, es sollte in jedem Fall umhäkelt werden, sieht einfach besser aus! :)

Ach ja, ich habe mit einer 3.0 Häkelnadel und Catania Baumwollgarn gehäkelt. Würde man wie in der Anleitung Häkelnadel Nr. 5 nehmen würd das Ding wahrscheinlich um einiges größer werden!

Danach noch das Gesicht aufsticken und fertig! :wink:

So weit bin ich zwar noch nicht, aber das wird noch!

So, und beim nächsten Häkeltreff will ich alle Kitties häkeln sehen! *rofl*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen
Emmarie, Mausl
Sabrinas Beitrag gefällt:


Re: Häkelanleitung Hallo Katzi

Beitragvon dicentra » 29.02.2012 01:09

:daumenhoch:

hey danke schön!
meine kleine hat auch gerade die katze für sich entdeckt.
jetzt brauch ich nur noch die passende anleitung für ein häkel- oder stickmützchen finden :D
"die rache
der sprache

ist das gedicht"

(e. jandl)
Benutzeravatar
dicentra
 
Beiträge: 751
Bilder: 8

Re: Häkelanleitung Kätzchen ;)

Beitragvon Mausl » 29.02.2012 07:53

DANKE ich werds mal testen unser Süße steht ja auch auf das Kätzchen.

DANKE *kuss*

LG Petra :wink:
Benutzeravatar
Mausl
 
Beiträge: 631
Bilder: 6
Wohnort: Bez.Mödling

Re: Häkelanleitung Kätzchen ;)

Beitragvon Sabrina » 29.02.2012 08:59

Ui dann kannst Du gleich kritisch beurteilen ob sich kein Fehler eingeschlichen hat... ;-)

Hier noch bestickt, ist jetzt nicht meisterhaft geworden, die Proportionen sind nicht exakt (was aber sehr wichtig ist) und die Augen sind sowieso nicht oval, aber ich finde es hat Wiedererkennungswert und es ist ja nur der Prototyp und die nächste wird besser. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen


Re: Häkelanleitung Kätzchen ;)

Beitragvon thurnmuehle » 29.02.2012 09:27

Mah, du bist arg! Ich habe meine gestern fertig gemacht und beschlossen, besser wird es nicht ;-)!
Und jetzt kommst mit der Übersetzung ... ich will nicht noch eine machen *schmoll*
LG
Claudia
Benutzeravatar
thurnmuehle
nähsüchtig
 
Beiträge: 621
Bilder: 121
Wohnort: Rannersdorf

Re: Häkelanleitung Kätzchen ;)

Beitragvon Sabrina » 29.02.2012 09:29

Haben wir uns gegenseitig also doch angespornt! :harhar: ich wollt auch mal was produktives leisten fürs Forum in Sachen DIY... ;)

Ich werd noch die Granny Squares übersetzen, aber ich denk jetzt häkelt eh keiner mehr unbedingt einen Schal... aber die Katze an sich ist ja als Appli recht praktisch...
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Häkelanleitung Kätzchen ;)

Beitragvon Alexa71 » 29.02.2012 13:29

Ich habe meine erste auch fertig. Fotos gibt es, wenn ich wieder vom Skifahren retour bin.
Liebe Grüße
Alexandra

http://www.facebook.com/buntklex

Alexa71
 
Beiträge: 827
Bilder: 14
Wohnort: Weinviertel

Re: Häkelanleitung Kätzchen ;)

Beitragvon Sunflower20 » 29.02.2012 13:43

also mich würden die squares schon interessieren, und der nächste Winter kommt bestimmt ;-)
Benutzeravatar
Sunflower20
 
Beiträge: 971
Bilder: 18
Wohnort: Wien

Re: Häkelanleitung Kätzchen ;)

Beitragvon marinaf306 » 29.02.2012 14:38

Bitte ist der Schal toll! Wenn den Großkind sieht ;-)

marinaf306
 
Beiträge: 408
Bilder: 22
Wohnort: Mostviertel, Bezirk LF


Zurück zu Handarbeiten und DIY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron