Smocken/Smoken

Dieses Forum bietet Platz für alle Handarbeiten abseits vom Nähen und DIY's (Do it yourself) in Wort und Bild!

Smocken/Smoken

Beitragvon ummi » 03.08.2012 18:01

Hallo
Ich habe heute das erste mal von hand gesmokt,sagt man das so
ich will also ein kleid nähen und dabei smoken,kennt jemand diese
technik und hat jemand ein link dazu
ich habe ein paar stiche aus einem buch ausbrobiert
aber da ist nicht viel drin an muster,danke schon mal
Benutzeravatar
ummi
 
Beiträge: 94
Bilder: 3
Wohnort: Mazedonien


Re: Smocken/Smoken

Beitragvon nadelkissen » 03.08.2012 18:15

du mußt mit gleichmäßigen stichen ein stück stoff einziehen - am besten nimmst du dir ein karriertes blatt zur hilfe - die siche müßen untereinander (reihen) gleich sein. die so entstandenen falten nähst du dann von der rechten seite(schöne stoffseite) mit kleinen stichen zusammen - wenn du buntes garn nimmst sieht es auch toll aus.
wenn´s dich nicht auskennst bei meiner erklärung schreib mir deine mailadresse per pn und ich schau mal nach ob ich meine unterlagen noch finde..............
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: Smocken/Smoken

Beitragvon ummi » 03.08.2012 21:42

danke das ist ne tolle hilfe
ja ich habe es zuerst an einem stück stoff versucht,dann auf meinem satinkleid,hat mir jemand geschnekt
ist aber in XXL somit wollte ich es oben bei der brust smoken und hinten damit es enger wird,habe es mit goldfaden
genäht,sehr schön


ist also nicht einfach
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ummi
 
Beiträge: 94
Bilder: 3
Wohnort: Mazedonien
Eulalia
ummis Beitrag gefällt:


Re: Smocken/Smoken

Beitragvon Mila Mirana » 10.08.2012 18:51

Hier mal eine Anleitung aus meiner Schulzeit:

DSC05206.JPG


DSC05207.JPG


DSC05208.JPG


DSC05209.JPG


Hier ein Musterflecken:
DSC05205.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mila Mirana
 

Re: Smocken/Smoken

Beitragvon nadelkissen » 10.08.2012 19:06

Super, die gleiche anleitung haette ich auch irgendwo gehabt.
Jetzt brauch ich sie wenigstens nicht mehr suchen. ;-)
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: Smocken/Smoken

Beitragvon Mila Mirana » 11.08.2012 08:46

auch eine sehr schöne, aber aufwändige Art des Smokens - der Blütensmok

DSC05210.JPG


DSC05203.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mila Mirana
 

Re: Smocken/Smoken

Beitragvon Bob der Baumeister » 11.08.2012 10:32

tolle anleitungen, sind die aus einen lehrbuch, oder wurden die euch damals nur als lose zetteln gegeben?
wenn lehrbuch bitte namen und verlag, das wäre toll

Bob der Baumeister
 
Beiträge: 1918
Bilder: 16

Re: Smocken/Smoken

Beitragvon Mila Mirana » 11.08.2012 11:37

Diese Anleitung haben wir nur als lose Zetteln bekommen, Lehrbuch gabs keines dazu. Da die Bilder eher klein sind, könnt ihr mich aber auch gerne anschreiben bei Interesse und ich Mail sie euch größer zu ;)

Eine ähnliche Anleitung zum Smoken (ohne Blütensmok) findet man aber auch in dem Buch "Enzyklopädie Nächstiche und Stoffe" von Lorna Light, Fleurus Idee

Mila Mirana
 

Re: Smocken/Smoken

Beitragvon Bob der Baumeister » 11.08.2012 11:40

danke, das buch schau ich mir mal näher an

Bob der Baumeister
 
Beiträge: 1918
Bilder: 16

Re: Smocken/Smoken

Beitragvon popa1012 » 11.08.2012 13:11

zur info: in der neuen Lena ist ein lehrgang "neue smoktechmik" *wink*

popa1012
 
Beiträge: 180
Wohnort: Feldkirch

Re: Smocken/Smoken

Beitragvon ummi » 05.12.2012 17:45

danke für die bilder,habe ein stoff gekauft mit pünktchen,werde es mal versuchen.
Benutzeravatar
ummi
 
Beiträge: 94
Bilder: 3
Wohnort: Mazedonien


Zurück zu Handarbeiten und DIY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder