Maschenprobe viel zu klein ausgefallen - was nun?

Dieses Forum bietet Platz für alle Handarbeiten abseits vom Nähen und DIY's (Do it yourself) in Wort und Bild!

Re: Maschenprobe viel zu klein ausgefallen - was nun?

Beitragvon crea_tief » 02.11.2012 08:12

Beim Bettschuh irritiert mich derzeit viel mehr, dass ich nach nur 10 cm schon einen halben von insgesamt drei Knäuel aufgebraucht hab... ob ich wohl gleich noch einen bestellen soll?
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: Maschenprobe viel zu klein ausgefallen - was nun?

Beitragvon Julchen » 02.11.2012 10:46

Hast du die Maschenprobe auch mit Zopfmuster gestrickt oder war die Maschenprobe glatt rechts angegeben? Weil mit Zopfmuster wird die Maschenprobe bei gleicher Maschen/Reihenzahl kleiner ausfallen als für glatt rechts, da das Zopfmuster die Maschen etwas zusammenzieht.
Wie viel Laufmeter waren denn für die Wolle in der Anleitung angegeben? Vielleicht haben deine Knäuel weniger Laufmeter, dann brauchst Du auch mehr davon.

Zum Vernähen: ich vernähe auch am Rand, da ich keine Knoten mittendrin mag - einfach mit einer Schlinge verknoten und den Restfaden am Rand mehrmals durch die Randmaschen fädeln, dann abschneiden.
Benutzeravatar
Julchen
 
Beiträge: 366
Bilder: 49

Re: Maschenprobe viel zu klein ausgefallen - was nun?

Beitragvon crea_tief » 02.11.2012 10:59

Also die Maschenprobe war kraus rechts angegeben, die ersten Zentimeter des Schuhs haben dann aber vieeeel zu breit ausgeschaut und jetzt mit dem Zopf glaub ich, dass es hinkommt.

Lauflänge (50g/80m und davon 3 Knäuel) passt ganz genau - da hab ich beim Kauf drauf geachtet, weil ich eben nix riskieren wollte. Aber trotzdem hab ich jetzt das Gefühl, dass das Garn unmöglich reichen kann *schmoll*
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: Maschenprobe viel zu klein ausgefallen - was nun?

Beitragvon klushus » 02.11.2012 11:56

wenn bei mir die maschenprobe nicht stimmt, nehme ich zuerst einmal dickere/dünnere nadeln, ansonsten umrechnen - aber das hat sich bei dir eh schon erledigt.

zum vernähen: am besten geht das am rand, möglichst schön mit den maschen mitgehen. ich vernähe lieber zu viel faden als zu wenig, also mindestens 10 cm. wenn die wolle verschieden dick versponnen ist und dickere stellen nicht auffallen, kannst du auch den russian join verwenden, der hält sicher: http://anleitungen.bestrickendes.de/201 ... sian-join/ http://www.youtube.com/watch?v=H_c7567u ... re=related

zum wollverbrauch: so ganz sicher weiß man das nie, ob die wolle reicht ;-) - aber wenn du jetzt ein sechstel für 10 cm verbraucht hast, hast du ja noch zwei sechstel für einen schuh, d.h. du könntest 30 cm insgesamt stricken, das müsste sich ja schon ausgehen, denke ich. nachbestellen würde ich erst, wenn dir wirklich etwas fehlt - ich mag das gar nicht, wenn ich einen einzelnen knäuel übrig habe, mit dem ich dann erst recht nicht weiß, was ich anfangen soll.

ich bin jedenfalls schon gespannt auf die fertigen bettschuhe!
Benutzeravatar
klushus
all dra
 
Beiträge: 422
Bilder: 69
Wohnort: Vorarlberg
crea_tief
klushuss Beitrag gefällt:


Re: Maschenprobe viel zu klein ausgefallen - was nun?

Beitragvon crea_tief » 02.11.2012 12:18

Ich hab mir überlegt, dass ich jetzt mal einen Schuh stricken und ihn dann abwiegen werde... dann sollte nämlich klar sein, wieviel ich wirklich gebraucht hab bzw. brauchen werde...

Vielen Dank auf jeden Fall für den zahlreichen Input *thumb*
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144
Brabra
crea_tiefs Beitrag gefällt:


Re: Maschenprobe viel zu klein ausgefallen - was nun?

Beitragvon NuF » 09.12.2012 21:18

Das Foto zum Vernähen bin ich immer noch schuldig, bin aber heute auf das Verbinden von zwei Fäden aufmerksam geworden, nach der Technik "russian join". Sehr genial, probiere ich sicher demnächst mal aus!

http://www.topp-kreativ.de/magazin/hand ... 12.107.htm
Benutzeravatar
NuF
 
Beiträge: 1000
Bilder: 73
Wohnort: Wien
Eulalia
NuFs Beitrag gefällt:


Vorherige

Zurück zu Handarbeiten und DIY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder