Zeigt her eure Woll-Neuerwerbungen!

Dieses Forum bietet Platz für alle Handarbeiten abseits vom Nähen und DIY's (Do it yourself) in Wort und Bild!

Re: Zeigt her eure Woll-Neuerwerbungen!

Beitragvon marinaf306 » 11.01.2013 19:28

@crea_tief du hast einen guten Geschmack was Wolle betrifft. Dich würde ich glatt für mich einkaufen gehen lassen ;-)

marinaf306
 
Beiträge: 408
Bilder: 22
Wohnort: Mostviertel, Bezirk LF
HeikeS
marinaf306s Beitrag gefällt:


Re: Zeigt her eure Woll-Neuerwerbungen!

Beitragvon ErdBee » 11.01.2013 20:41

sooo tolle Farben!!
Aber wo steht wie dick das ist? mit was für Nadeln verstrickst du das?

ErdBee
 
Beiträge: 279
Bilder: 70
Wohnort: Wien

Re: Zeigt her eure Woll-Neuerwerbungen!

Beitragvon crea_tief » 11.01.2013 21:27

marinaf306 hat geschrieben:@crea_tief du hast einen guten Geschmack was Wolle betrifft. Dich würde ich glatt für mich einkaufen gehen lassen ;-)


Gerne, jederzeit :D

ErdBee hat geschrieben:sooo tolle Farben!!
Aber wo steht wie dick das ist? mit was für Nadeln verstrickst du das?


Die ist schon eher dünn, also 600m /100g. Laut Angaben am Etikett kann ich die mit 3,5er bis 4,5 er Nadeln verstricken und mir schwebt z.B. für die petrolfarbene Wolle ein Feather and Fan Scarf in der Art vor http://www.ravelry.com/patterns/library/feather--fan-scarf-4
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: Zeigt her eure Woll-Neuerwerbungen!

Beitragvon HeikeS » 12.01.2013 12:46

@creatief: Wirklich schöne Wolle hast wieder eingekauft *love2* Die ich von dir habe wird auch schon bearbeitet ;-)

HeikeS
 
Beiträge: 406
Bilder: 43
Wohnort: Graz

Re: Zeigt her eure Woll-Neuerwerbungen!

Beitragvon klushus » 19.01.2013 22:02

ich hab ja noch gar nicht die wolle gezeigt, die ich beim ravelry-wichteln von julchen (das war ja ein total netter zufall!!) bekommen habe:
Wichtel.jpg

ein socks-that-rock-set mit drei verschiedenen farben, dazu die anleitung für hühnersocken - danke nochmals, das ist genau mein geschmack!

und dann bekam ich noch eine überraschung: kürzlich war meine schwester zum kindergeburtstag auf besuch und brachte mir eine keksdose zurück. als ich am abend endlich das chaos beseitigen und die keksdose verräumen wollte, fand ich darin zwei stränge wolle - eine zauberwiese und eine dibadu wild funnies!
Wolle.jpg

die zauberwiese paradiesisch ist schon zu einer lintilla angeschlagen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
klushus
all dra
 
Beiträge: 422
Bilder: 69
Wohnort: Vorarlberg
ErdBee, NuF
klushuss Beitrag gefällt:


Re: Zeigt her eure Woll-Neuerwerbungen!

Beitragvon crea_tief » 19.01.2013 22:51

Also die die zauberwiese paradiesisch wäre ganz nach meinem Geschmack *love* Aber auch die Stränge von Julchen sind nicht zu verachten *lolly*

Ich hab inzwischen noch ein allerletztes Mal (ICH SCHWÖRE!!) zugeschlagen und mir hier http://de.dawanda.com/shop/w0ll8-15 diese wunderschöne handgefärbte beerenfarbene Merinowolle (geliefert mit Schleiferl!) mit LL 160m /100g gekauft - daraus strick ich mir dann meinen nächsten Baktus *hüpf*

Und aus der petrolfarbenen Lacewolle hab ich auch schon ein Probefleckerl gestrickt... allerdings musste ich ernüchtert feststellen, dass ich mit max. 2,5er Nadeln stricken kann, weil mir das Muster sonst nicht gefällt... der Schal wird also ein Weilchen brauchen *schmoll*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144
NuF, popa1012
crea_tiefs Beitrag gefällt:


Re: Zeigt her eure Woll-Neuerwerbungen!

Beitragvon klushus » 19.01.2013 23:09

die sind beide sehr sehr schön!

(und es ist immer das allerletzte mal vor dem nächsten mal, oder?! *harhar* )
Benutzeravatar
klushus
all dra
 
Beiträge: 422
Bilder: 69
Wohnort: Vorarlberg
crea_tief
klushuss Beitrag gefällt:


Re: Zeigt her eure Woll-Neuerwerbungen!

Beitragvon marinaf306 » 20.01.2013 09:40

Wow, das socks-that-rock-set ^^

Wo nehmt ihr nur immer alle die tolle Wolle her? Ich bin ja ein *ich muss das vorher angreifen*-Typ, so tolle Teile gibts in den Geschäften bei uns einfach nicht.

marinaf306
 
Beiträge: 408
Bilder: 22
Wohnort: Mostviertel, Bezirk LF

Re: Zeigt her eure Woll-Neuerwerbungen!

Beitragvon klushus » 14.02.2013 15:03

nicht gerade eingekauft, aber trotzdem eine zukünftige wollneuerwerbung: die ersten schafzwillinge sind da! und da ich gerade die ersten spinn-versuche mache, steigt die hoffnung, dass ich das bis zur ersten schur im juni wirklich kann!

schaf.jpg


schaf1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
klushus
all dra
 
Beiträge: 422
Bilder: 69
Wohnort: Vorarlberg


Re: Zeigt her eure Woll-Neuerwerbungen!

Beitragvon josy » 14.02.2013 15:21

Oooooooooooch *love2* *love2*
Benutzeravatar
josy
 
Beiträge: 1605
Bilder: 51
Wohnort: Linz

Re: Zeigt her eure Woll-Neuerwerbungen!

Beitragvon marinaf306 » 14.02.2013 15:38

klushus hat geschrieben:nicht gerade eingekauft, aber trotzdem eine zukünftige wollneuerwerbung: die ersten schafzwillinge sind da! und da ich gerade die ersten spinn-versuche mache, steigt die hoffnung, dass ich das bis zur ersten schur im juni wirklich kann!

schaf.jpg


schaf1.jpg


ah Klushus... jetzt muss ich dich mal ausquetschen

Schafwolle hätte ich ja genug, aber wie gedenkst du die Wolle zu waschen? Also direkt nach der Schur? Bei uns ist die immer etwas *rolleyes* , also alles andere als sauber. In meine Waschmaschine möcht ich sie nicht geben. Und händisch, na ich weiß nicht.
Also bitte her mit deinem Insiderwissen ...

marinaf306
 
Beiträge: 408
Bilder: 22
Wohnort: Mostviertel, Bezirk LF

Re: Zeigt her eure Woll-Neuerwerbungen!

Beitragvon crea_tief » 14.02.2013 15:46

Süß, Deine "Neuerwerbung" *love* Und für den Fall, dass Du Dir mal Merino-Schafe anschaffen solltest, meld ich mich schon gleich als Wolltesterin an *grins*
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144
klushus
crea_tiefs Beitrag gefällt:


Re: Zeigt her eure Woll-Neuerwerbungen!

Beitragvon Lilli » 14.02.2013 15:58

gibts nicht irgendwo im ötztal eine firma/familie (?) die noch wolle wäscht?
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg

Re: Zeigt her eure Woll-Neuerwerbungen!

Beitragvon klushus » 16.02.2013 14:11

@marina: ich hab selbst noch nie wolle gewaschen, ich starte erste versuche dann, sobald die schafen geschoren werden. aber um die handwäsche wirst du nicht drumherumkommen - in der maschine verfilzt alles. von anderen spinnerinnen weiß ich, dass sie die wolle mit nur ganz wenig wollwaschmittel waschen, damit das lanolin erhalten bleibt, zuerst einen halben tag einweichen, dann öfter spülen, bis das wasser klar bleibt. angeblich kann man bei kleinster stufe in der wama schleudern, damit sie schneller trocknet. dann (am besten draußen in der sonne) auslegen und trocknen lassen.

die wolle, die sie von mir ausprobiert haben, wurde sogar ohne waschen versponnen. wenn sie nicht so schmutzig ist, genügt es, wenn sie nach dem spinnen im strang gewaschen wird.

mein schwiegervater meint, seine mutter hätte die wolle früher mit buchenasche gewaschen, das wäre das einzig wahre, aber das ist mir dann doch etwas zu mühsam.

auf youtube gibt es von chantimanou jede menge videos zum thema spinnen, auch zum waschen hat sie ein paar filme gemacht, die sind sehr informativ.
Benutzeravatar
klushus
all dra
 
Beiträge: 422
Bilder: 69
Wohnort: Vorarlberg

Vorherige

Zurück zu Handarbeiten und DIY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder