Boshi häkeln - Problem mit den Runden!!

Dieses Forum bietet Platz für alle Handarbeiten abseits vom Nähen und DIY's (Do it yourself) in Wort und Bild!

Boshi häkeln - Problem mit den Runden!!

Beitragvon bixi22 » 14.12.2012 15:04

hallo, eigentlich häkle ich schon länger und mein "problem" ist auch ein sehr sehr simples, aber ich checks einfach nicht.. hab schon oft gegoogelt, bis jetzt hilft mir kein www-tipp, kein video, kein nadelspiel..
jedenfalls: will eine mütze häkeln, nach my boshi. und da häkelt man ja in geschlossenen runden.
mach jetzt das ganz simple modell mit halben stäbchen. dann also rd mit kettmasche schließen, eine luftmasche und weiterhäkeln. ABER ich komm einfach nicht drauf wohin das erste stäbchen nach der wendeluftm kommt.
gleich in die masche, wo auch die wendeluftmasche ist? aber manchmal zählt die wendelm ja auch als erste masche.
zb in einem video von eliza häkelt sie in jede masche 2 maschen um zuzunehmen und in die erste, mit der lm eben nur eine weitere masche.
und die kettmasche, wohin? alte rd ganz fertig häkeln? ahhhhhhh *waah*
jetzt mach ich mal in spiralrunden, da ist der farbübergang zwar nicht so toll, aber das versteh ich wenigstens..
bzw könnt ich von den spiralrd dann noch auf normale rd wechseln? weil beim farbwechsel bin ich noch nicht..
und bis weihnachten müssen noch 2 mützen fertig werden...

bixi22
 
Beiträge: 85

Re: Boshi häkeln - Problem mit den Runden!!

Beitragvon stecknadel » 14.12.2012 16:09

*abonnier*
sorry, ich bin da leider keine hilfe.
aber nachdem ich gemeinsam mit meiner tochter schon eine boshi gehäkelt und wieder aufgetrennt habe, weil sie viel zu groß geraten ist, bin ich auf hilfreiche antworten ebenfalls gespannt.
(und bis jetzt habe ich mit einer kettmasche in das erste stäbchen der runde gestochen, dann keine luftmasche gemacht, sondern die runde einfach mit einem neuen halben stäbchen begonnen. falsch??)
wenn du hier keine antwort bekommst, könntest du aber andrea von blog "lya und ich" fragen, die hat mit ihrem sohn schon haufenweise boshis gehäkelt und antwortet normalerweise sehr nett auf fragen.
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Boshi häkeln - Problem mit den Runden!!

Beitragvon ju_wien » 14.12.2012 16:35

hast du vielleicht einen link zur "Boshi" anleitung? ich kann zwar hauben häkeln, aber der name sagt mir nichts.

hilft das vielleicht? http://www.kinitti.de/wissen,DE-24.html ... guvxqeiysf
hier noch deutlicher, da gezeichnet und nicht fotografiert: http://www.diewollmanie.de/downloads/gr ... Runden.pdf

und hier ist das häkeln in spiralen gezeigt: http://www.anleitung-handarbeit.de/haek ... d-spiralen

die technik ist bei festen maschen, halben stäbchen und stäbchen völlig gleich. es ändert sich nur die anzahl der ersatzluftmaschen.

da ist noch ein video fuer den fall, dass du dir mit bewegten bildern leichter tust. (ich persönlich habe "stehende" anleitungen lieber)
http://www.youtube.com/watch?v=8NEW7XkHC1w
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Boshi häkeln - Problem mit den Runden!!

Beitragvon marinaf306 » 14.12.2012 17:03

Tja, genau DIESE Frage stelle ich mir seit langen, ich häkle da dann eher nach Gefühl.
By the way: Ich finde die BOSHI-Anleitungen teilweise etwas dürftig - leider.

marinaf306
 
Beiträge: 408
Bilder: 22
Wohnort: Mostviertel, Bezirk LF

Re: Boshi häkeln - Problem mit den Runden!!

Beitragvon ju_wien » 14.12.2012 17:11

> bzw könnt ich von den spiralrd dann noch auf normale rd wechseln? weil beim farbwechsel bin ich noch nicht..

die frage habe ich vorhin uebersehen, sorry. ja, das geht. mach einfach kurz vor der stelle, wo du wechseln willst, statt der halben stäbchen 2-3mal feste maschen und dann noch 2-3 kettenmaschen. dadurch wird die reihe ganz flach. und dann machst du 2 (oder 3) luftmaschen, um die neue runde zu beginnen.

es kann nicht schaden, den rundenwechsel mit einem farbigen faden oder einer sicherheitsnadel zu markieren, damit du bei der nächsten runde nicht irrtümlich drüber häkellst.
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Boshi häkeln - Problem mit den Runden!!

Beitragvon ju_wien » 14.12.2012 17:22

vielleicht waere auch das noch ein tipp (halt fuer leute, die in der naehe von wien wohnen und zu den angebotenen terminen zeit haben)

http://www.naehsalon.at/workshops/haekeln/
http://www.naehsalon.at/workshops/hakel ... -anfanger/
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Boshi häkeln - Problem mit den Runden!!

Beitragvon bixi22 » 15.12.2012 12:43

danke euch!
ich schau mir die anleitungen alle nochmal an..
der workshop in wien wär natürlich super, bin aber leider in salzburg und ktn..
das video is übrigens gar nicht schlecht, danke! dabei hab ich eh schon so viele geschaut und gesucht, das war gar nicht dabei.. mal weiterprobieren, sonst schick ich noch fotos :)
hab übrigens schon eine boshi gehäkelt, die ist zwar gut geworden, aber hab da die km immer in die letzte masche gestochen, sieht nicht so schön aus, aber von der maschenzahl hats immer gepasst...

und zum boshi häkeln: laut anleitung mit halben stäbchen häkeln, die rd mit einer km schließen, dann 1 lm und mit halben stb weiter, und halt am anfang zunehmen; das ist im prinzip die anleitung

bixi22
 
Beiträge: 85

Re: Boshi häkeln - Problem mit den Runden!!

Beitragvon Brabra » 15.12.2012 13:22

Ich setz mich einmal dazu, hab das zweite Buch zum Geburtstag gekriegt und mir schon Wolle gekauft - nach Weihnachten möcht ich mir eine Boshi häkeln, dann werd ich hier noch einmal reinschauen *thumb*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Boshi häkeln - Problem mit den Runden!!

Beitragvon bixi22 » 15.12.2012 19:42

so, hab heut getüfftelt und mütze schaut ja so schon ganz gut aus, aber diese runden...
variante a: hab erstes halbes stb in die masche wo auch die wende-lm ist, damit hatte ich am ende immer ein stb zu viel.
variante b: halbes stb in die nächste masche, damit hat es gepasst.

hm. ok... allerdings sticht die im video von ju_wien ja in die masche wo auch die lm ist, sehr verwirrend.. übrigens ist im video von runden häkeln und REIHEN im kreis häkeln; wusste ich gar nicht dass es da einen unterschied gibt..

der farbübergang is übrigens noch nicht perfekt, weiss jemand von euch wie man den schön macht? wann nimmt man den neuen faden in der anderen farbe dazu? schon bei der km?
so viele fragen...

bixi22
 
Beiträge: 85

Re: Boshi häkeln - Problem mit den Runden!!

Beitragvon foo » 16.12.2012 23:25

Hi,
Ich häkle erst seit ca. Einem Jahr, aber hauptsächlich Mützen. Ich habe von Anfang an in Runden und nicht in Spiralen gehäkelt. Und ich kämpfe auch immer mit dem Thema wo steche ich ein nach den luftmaschen. Meine (pragmatische) Lösung: die runde, in der alle Maschen verdoppelt werden steche ich auch in die Masche, aus der die luftmaschen kommen ein. Sonst dann in die nachfolgende. Mein Problem ist dann allerdings, dass dieser Übergang nach links wandert. Manchmal wechsle ich also einfach ab und pass nur auf, dass die maschenanzahl stimmt. Kommt halt aufs Muster an, ob das möglich ist.

Farbwechsel beginnt schon mit der kettmasche der Vorrunde.

Und die myboshi Anleitungen find ich auch dürftig.
___________wer nicht hat, der will schon___________
Benutzeravatar
foo
 
Beiträge: 537
Bilder: 17
Wohnort:

Re: Boshi häkeln - Problem mit den Runden!!

Beitragvon anjaan » 16.12.2012 23:50

hoffe dass hilft :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
anjaan
 
Beiträge: 235
Bilder: 32
Wohnort:

Re: Boshi häkeln - Problem mit den Runden!!

Beitragvon bixi22 » 17.12.2012 12:09

danke :)
ja, stimmt, meine reihenanfänge verschieben sich dann auch, aber nach hinten, also eher rechts :)
aber anders als beim stricken, find ich, kann man beim häkeln mehr ausprobieren...

bixi22
 
Beiträge: 85

Re: Boshi häkeln - Problem mit den Runden!!

Beitragvon Brabra » 01.01.2013 21:41

So, ich hab jetzt meine erste Boshi fertig:
2730
Modell Izuma, gehäkelt lt. Anleitung in Größe L - ist aber viel zu klein (OK, hab die Maschenprobe ignoriert...)

Das mit den Runden hab ich so gelöst, dass ich beim Farbwechsel die Kettmasche zum Schließen der Runde in der nächsten Farbe gemacht habe, die Wendeluftmaschen dann natürlich ebenfalls. Der Rundenanfang verschiebt sich leicht nach rechts.
Das einzige, was mir nicht ganz klar ist, ist, ob die Wendeluftmaschen als Stäbchen gezählt werden? Hab sie zusätzlich gemacht. Und dann ist beim Rundenwechsel immer ein kleines Loch, das hab ich dann beim Vernähen geschlossen. Kann man da was dagegen machen?

Die nächste Izuma werde ich mind. eine Runde weiter häkeln beim "Teller" oben und dann auch länger nach unten, damit sie hinten lockerer ist. UND sie soll dann wirklich für mich sein!
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!
ErdBee, josy, manella, stecknadel
Brabras Beitrag gefällt:


Re: Boshi häkeln - Problem mit den Runden!!

Beitragvon Brabra » 02.01.2013 19:20

Heute war ich Nachschub-Wolle einkaufen, der Mann hat am Abend Besuch, da werd ich dann loslegen.
Die Dame im Wollgeschäft war sehr nett und hat mir das mit den Runden und Wendeluftmaschen erklärt: Die Wendeluftmaschen zählen tatsächlich als Stäbchen (oder was auch immer) - sie sind also das erste Stäbchen der Runde! Und die Kettmasche zum Abschluss der Runde sollte besser IN die oberste Luftmasche und nicht in den Luftmaschenring.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Boshi häkeln - Problem mit den Runden!!

Beitragvon Brabra » 03.01.2013 17:33

So, jetzt ist sie fertig - diesmal exakt nach Anleitung, mit Original-Boshi-Wolle in Rot und Alpha von Schoeller-Stahl in Dunkelblau:
2745
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!



Zurück zu Handarbeiten und DIY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron