Treppengeländer bestricken

Dieses Forum bietet Platz für alle Handarbeiten abseits vom Nähen und DIY's (Do it yourself) in Wort und Bild!

Treppengeländer bestricken

Beitragvon Lunarhea » 03.09.2015 14:49

Gut, dann will ich mal loslegen. Also ein Freund von mir arbeitet in einem sogenannten Off-Theater. Das ist von der Größenordnung her jetzt wesentlich kleiner als man es normal kennt und die Geldmittel, die denen dort zur Verfügung stehen sind dementsprechend natürlich auch nicht so groß. Trotzdem haben sie dort ziemlich viel Spaß und führen hin und wieder kleinere, nicht allzu aufwändige Stücke auf.

Im Moment läuft die Planung und die ersten Proben für ein Weihnachtsstück (eine freie Version von Charles Dickens Weihnachtsgeschichte), das sie glaub ich zum Beispiel in einem Altenheim aufführen werden. So und wie das nunmal so ist, wenn das Geld nicht ganz so ausreicht, muss man improvisieren, was die spätere Kulisse betrifft.

Da gibt es dann auch so einen Treppenaufgang/-abgang (wie man es auch nennen mag, halt eine kleine Treppe eben xD) und das Geländer davon soll ich bestricken. Die Idee kam auf, weil es relativ nackt sonst aussieht und zu Weihnachten mehr Flausch immer besser ist als zu wenig. Das soll später dann so aussehen wie hier z.B.:
Quelle: http://www.swp.de/goeppingen/lokales/go ... 83,2631757

Und das hier ist so ungefähr das "Ausgangsmaterial" (der einzige Unterschied ist, dass es bei uns weniger Stufen sind und unten drunter noch Standfüße hat):
Quelle: http://www.warmlight.at/event-und-buehn ... nelemente/

Sooooooderle... Meine große Frage, bei der ich bei euch nach Hilfe suche, ist: Wie geht sowas? O__o
Ich meine das ist ja nochmal was ganz anderes als lose an etwas zu arbeiten. Man muss sicher auch einiges beachten. Und wieviel Garn würde ich da in etwa brauchen...?

Am ehesten könnte ich mir da vllt was in Weiß mit hellen Blautönen vorstellen. Oder das ganz klassische Weihnachtsrot.

Btw. ich hoffe es ist okay, die Bilder zu posten. Ich hatte nämlich was von dieser Avatarregelung gelesen und bin mir nicht wirklich sicher. Deswegen hatte ich einfach mal noch die dazugehörigen Seiten als Quellen dazu gepackt *kratz*

Ich freu mich aber bereits auf eure Tipps! =D

LG
-Lunar =)
Zuletzt geändert von Lunarhea am 03.09.2015 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Moment, wenn man aus Versehen sein T-Shirt mit an die selbstgemachte Tasche genäht hat.
Benutzeravatar
Lunarhea
 
Beiträge: 7
Wohnort: Deutschland

Re: Treppengeländer bestricken

Beitragvon Sabrina » 03.09.2015 14:57

Hallo!

Zu den Bildern: Fremde Bilder ist imemr besser, nur zu verlinken und nicht die Bilder direkt ins Forum einzubinden (Rechtsblabla...)

Zum Thema. Puuuuh... ich kenne das als Guerilla Stricken. Ich hab mir jetzt nix durchgelesen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass diverse Seiten erklären, wie das gemacht wird: https://www.google.at/?gws_rd=ssl#q=gue ... +anleitung

Schaut witzig aus, ich mag das, es gibt bei uns in Wien auch eingestrickte Masten, Laternenmasten, Brückengeländer etc, aber solange wie ich zum stricken brauche, wär ich echt zu faul dafür *hehe*
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Treppengeländer bestricken

Beitragvon Lunarhea » 03.09.2015 15:56

Gut, danke. Hab die beiden Bilder dann einfach erstmal rausgenommen und die Links stehen gelassen. Da findet man die ja auch. ^^

Ah, Guerilla heißt das. Dieses komische Wort, bei dem ich immer an Gorillas denken muss. Ich mein das schonmal in Bezug auf Musik irgendwo gehört zu haben. Hmm...

Ok, aber das war auf jedenfall schonmal ein guter Hinweis zu wissen, dass das auch einen richtigen festen Ausdruck hat. Damit lässt sich viel einfacher suchen. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn hier vielleicht schonmal wer Erfahrungen mit eigenen Händen machen konnte (wortwörtlich). Anleitungen sind schön und gut und ich werd auch gleich mal ein bisschen schauen, aber nichts gegen gesammelte Erfahrung anderer =D
Dieser Moment, wenn man aus Versehen sein T-Shirt mit an die selbstgemachte Tasche genäht hat.
Benutzeravatar
Lunarhea
 
Beiträge: 7
Wohnort: Deutschland

Re: Treppengeländer bestricken

Beitragvon NuF » 04.09.2015 22:13

Ich nehme an, das Geländer wird öfter mal Steher haben?

Ich habe noch nie Guerilla gestrickt, aber ich würde zuerst den Umfang des Geländers messen, also des Handlaufes oben. Das wäre dann die BREITE meines Strick-/Häkelstücks.
Dann würde ich die Länge messen, das ist dann die HÖHE meines Werkes.

Zuletzt würde ich diesen langen "Schal" (wird wohl sehr schmal und lang) um das Geländer herum anlegen und unten zusammennähen.

Wollbedarf: Da mach einfach ein Probestück, das so breit ist, wie es werden muss, und eine Länge, z.B. 20 cm. Dann wiegst du das ab und kannst - gemeinsam mit der erforderlichen Gesamtlänge - ausrechnen, wie viel Wolle du brauchst.
Benutzeravatar
NuF
 
Beiträge: 1000
Bilder: 73
Wohnort: Wien
Lunarhea, nadelkissen
NuFs Beitrag gefällt:


Re: Treppengeländer bestricken

Beitragvon ichthys81 » 05.09.2015 21:15

Und wenn du einen Schlauch a la Strickliesl machst? Natürlich mit entsprechend großen Nadeln. Es gibt ja nicht nur Fingerstricken, sondern sogar Armstricken!

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Treppengeländer bestricken

Beitragvon NuF » 06.09.2015 13:11

ichthys81 hat geschrieben:Und wenn du einen Schlauch a la Strickliesl machst? Natürlich mit entsprechend großen Nadeln. Es gibt ja nicht nur Fingerstricken, sondern sogar Armstricken!

Aber wie kriegst du einen Schlauch über ein Geländer, das ja Steher hat. Die sind im Weg, du kannst genau bis zum ersten Steher auffädeln. (Oder meine Vorstellung des Geländers hat einen Fehler ;) )
Benutzeravatar
NuF
 
Beiträge: 1000
Bilder: 73
Wohnort: Wien

Re: Treppengeländer bestricken

Beitragvon Sabrina » 06.09.2015 20:50

Ein Geländer, sofern es nicht in der Luft schwebt, hat immer Steher oder Stützen die ein Hindernis für Schläuche darstellen ;)
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Treppengeländer bestricken

Beitragvon Lunarhea » 08.09.2015 15:28

@NuF: Ui, super. Das ist schonmal extrem hilfreich, wenn man wie ich keine große Ahnung davon hat wie man da rangehen könnte. Ich kann mir das jedenfalls im Kopf sehr gut vorstellen mit dem Drüberlegen und dann Zusammenstricken. =D
(eventuell fehlt mir für sowas auch einfach das logische Verständnis, um selbst darauf zu kommen. Ich hoffe nur, ich krieg das auch mit der Rechnerei hinterher hin *hust*)

Nur eine Fragen noch, damit ich nicht an euch vorbei rede: Was meint ihr mit "Steher"? Ich nehme an die Stangen von den Stufen hoch zu dem Griff-Teil werden so genannt, oder?

Könnte man das Problem bei der Schlauchlösung nicht dann so umgehen, dass man da mit offenen Anschlägen arbeitet, die man an den einzelnen Verbindungsstellen miteinander verstrickt?
Dieser Moment, wenn man aus Versehen sein T-Shirt mit an die selbstgemachte Tasche genäht hat.
Benutzeravatar
Lunarhea
 
Beiträge: 7
Wohnort: Deutschland

Re: Treppengeländer bestricken

Beitragvon NuF » 10.09.2015 16:28

Ich kann mir unter offenen Anschlägen nichts vorstellen.

Du kannst über einen Handlauf nichts drüberziehen, weil immer wieder entweder ein Steher oder eine Wandbefestigung im Weg ist. Stell dir einen Kamm vor, der nur wenige Zähne hat. Dann stelle den Kamm auf diese Zähne. Das ist dein Geländer. Und jetzt versuche, einen Schlauch über den Griff (also das oben, was die Zähne verbindet) drüberzuziehen. Das geht nicht.
Benutzeravatar
NuF
 
Beiträge: 1000
Bilder: 73
Wohnort: Wien

Re: Treppengeländer bestricken

Beitragvon Jule » 24.11.2015 15:44

Ohhh, ich find das total super. In Berlin (bin da auf Grund der Arbeit regelmäßig) waren letztes Jahr so viele Dinge eingestrickt. Nicht nur Treppengeländer, auch Bäume und Poller mit weihnachtlichen Motiven. Zum Beispiel sah einer aus wie ein Weihnachtsmann mit Zipfelmütze (war wie so ne Art Eierwärmer auf den Poller gesetzt), ein anderer tannengrün mit bunten Punkten. Ich fand das so süß, dass ich mir mit den Motiven Foto Grusskarten erstellt und hier bestellt habe. Die habe ich dann anstatt der normalen Weihnachtskarten verschickt, war einfach mal was anderes und kam bei Familie und Freunden super an. Leider ist mir dieses Jahr noch nichts dergleichen aufgefallen - der Trend scheint vorüber. Wäre ich ein bisschen schneller und geschickter im Stricken, würde ich das ja einfach übernehmen. *muahaha* Ich kann ja mal auf meiner Festplatte kramen und nach den Bildern suchen, dann zeige ich sie euch. *weihnachten*
Nicht jeder der sich für super hält, ist deswegen ein Superheld.
Benutzeravatar
Jule
 
Beiträge: 10

Re: Treppengeländer bestricken

Beitragvon Hermine » 24.11.2015 19:28

Am besten gehts so :
Geländer abmessen ( Länge und Umfang )
den passenden *Schal* stricken und dann drüberlegen und zusammennähen ,
weil wie viele schon geschrieben haben , kann man einen Schlauch da nicht so
einfach mal drüberziehen .
Habe vor 2 Jahren mal bei so einer Aktion mitgemacht und wir haben die Geländer
so umstrickt , viel Arbeit , aber es schaut super aus .

Schau mal hier :
http://www.solothurnerzeitung.ch/soloth ... -127941575

da gibt es einige Fotos von so einer Aktion , da sieht man auch wie es dann *angenäht* wird

Hermine
 
Beiträge: 2
Wohnort: Graz-Umgebung


Zurück zu Handarbeiten und DIY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron